Seite 1 von 2

Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:38
von Miro04
Hallo Leute,

bei uns im Stall ist ein Pony das ganz schlimm fett ist. Im letzten Jahr lag das Pony auf der Weide und konnte sich nicht mehr rühren. Haben dann den TA gerufen und uns gekümmert... Das Mädchen dem das Pony gehört ist sich dessen nicht bewusst, wir haben mit ihr geredet aber sie versteht das nicht. Sie sagt dann ja aber es passiert nichts!
Das Pony hatte auch schon eine Fressbremse aber eine gute Lösung war das auch nicht. Jetzt ´liegt die Stute schon wieder so viel und es ist nur eine Frage der Zeit wenn es wieder los geht... Wie macht ihr das mit euren Pferden wenn die so empfindlich sind? Regelmäßig reiten wird nichts weil die kommt nur sehr selten...

Stellt ihr die auf den Paddock? Und wie lange?


Liebe Grüße

Miro 04

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:50
von Santana81
:shock: Kein Witz?

Gaul mit anderen Kandidaten auf einen graslosen Paddock mit Wasser und Heu. Nur Stundenweise auf die Weide lassen. Alles sehr kontrolliert, da sich die "Verbannten" :mrgreen: dann auch gern noch schneller die Kulle vollhauen. Und natürlich viel, viel, viel Bewegung.

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:12
von Miro04
Was meinst du mit kein Witz? :D

So hatte ich mir das auch überlegt. Fahr gleich nach der Arbeit zum Stall und hol die Stute vom Land (werd dann wohl meinen Dicken dazu stellen - der freut sich sicher :lol: - die bleibt nicht allein!

Hast du auch so ein Pferdchen? Bewegung ist aussichtslos. Die gute kommt so gut wie nie zum Stall. Ich habe ihr auch schon eine Reitbeteiligung vorgeschlagen aber das möchte sie nicht. Man kann ja niemanden zwingen aber das Pony ist fünf und schon ziemlich angeschlagen. Letztesjahr war der TA so oft da... Kreuzverschlag, Rehe etc...
Haben der gestern schon bescheid gesagt das die da runter muss - passiert ist bisher nichts... Naja!

Danke für deine Tipps.

Liebe Grüße

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:40
von Santana81
Das mit dem Witz sollte mein Unverständnis und meine Ungläubigkeit gegenüber so viel Blödheit eines Pferdebesitzers ausdrücken ;)

Ohne Bewegung ist es nicht drin, die braucht dieses Pony. Oder es ist in ein paar Jahren auf. Ganz einfach. Ohne gesunden Huf kein Pferd. Da gibts ja keine Diskussion ;)

Aber du kannst ja schlecht was machen. Die Eltern einschalten, damit sie ihr Fräulein mal zur Raison bitten? Sonst...keine Ahnung? Handelt in so einem Fall schon der Tierschutz?

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 07:54
von Miro04
Also gestern Abend bin ich zum Stall gefahren und hab versucht das Pony vom land zu holen. Der Landwirt von nebenan musste mir helfen weil ich sie gar nicht mehr hochbekommen habe...! Dann habe ich sie gestern erstmal auf den Paddock gestellt - nur mit Wasser. Die anderen Pferde daneben damit sie nicht so alleine ist.
Das Mädchen habe ich dann auch gleich angerufen das sie TA und Hufschmied anruft. Hat sie dann auch gleich gemacht so ist es ja dann auch nicht. Wenn man ihr das sagt macht sie das auch - aber nicht von sich aus! Sie sieht das auch einfach nicht.

Ihr Vater ist da leider keine Hilfe. Der sagt immer "meine andere Tochter hat auch Pferde und die haben sowas auch nicht..."! Man kann das auch erklären aber leider...! Die Hufe sind auch eine Katastrophe. Läuft nur noch hinten auf den Ballen.

Heute treffen wir uns um fünf bei Stall dann kommt die TA und ich werde nochmal mit ihr sprechen ansonsten wird die den Sommer wohl nicht überstehen!

Ich halte dich auf dem laufenden wenn es dich Interessiert :D

Liebe Grüße

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:05
von Santana81
Sorry, aber so ein Arschloch (Entschuldigung) kann man seinem gegenüber doch nicht sein. Mir fällt da echt nichts zu ein...das Ende ist ja schon vorprogrammiert. Und wenn das Pony erstmal hin ist, dann wird wahrscheinlich das Nächste gekauft. Ich kann es echt nicht glauben.

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:43
von Miro04
Ja du hast Recht. Aber leider kann man da nicht wirklich etwas machen.
Die meinen das mit dem Pony gar nicht mal schlecht. Haben aber überhaupt keine Ahnung und Interesse. Das Pony wurde als Ersatz gekauft als die Eltern sich scheiden lassen haben...etc... :x

Naja aus diesem Grund kümmern wir uns ja mit um die Stute weil sonst würd da nichts passieren...
Seit die Pferde ganz draußen sind (Mitte April) war sie noch nicht einmal wieder beim Stall! Aber wenn man ihr dann was sagt macht sie das auch. Das Mädchen hat es auch nicht leicht zu Hause und die kann da eigentlich nichts für - ganz merkwürdige Familienverhältnisse....! Ist keine Entschuldigung aber...

Mal sehen was sie da heute zu sagt werde ihr nochmal ordentlich ins Gewissen reden. Wir hätten auch ein Mädchen das das Pony reiten könnte (macht die wirklich klasse und nur unter Aufsicht...) vielleicht klappt das ja wenigstens...!

Es gibt leider immer solche Leute in fast jedem Stall - die mit ihren Pferden nicht so umgehen wie es soll. Fängt ja schon bei Kleinigkeiten an (Im Maul reißen etc... da gibt es soviel und man kann nichts dagegen machen :cry: )

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 20:26
von --Ronja--
Wenn das wirklich kein Scherz ist sollte ein TA mal mit dem mädchen reden!!!!!
Aufs Paddock würde ish die Stute auf jeden fall stellen,weil wenn es noch mehr frisst könnte es wirklich zu hufrehen kommen und das kriegt man nicht mehr leicht weg!!!!!

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 21:35
von marita
Hallo Miro04 Wenn sich das Mädchen nicht um das Pferd kümmert muss es jemand anderes tun .Mit der Hufrehe ist nicht zu spassen,da die Tiere sehr grosse Schmerzen haben.Man darf die Rehepferde auf keinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fall auf die Wiese tun.Es wird nicht anders gehen das man Wochenlang Heu füttert in mehreren kleinen Portionen am Tag.Kein Müsli ,kein Kraftfutter und was ganz wichtig ist ist sehr viel Bewegung.Wir haben so einen Fall bei uns,der hatte letztes Jahr einen ganz schweren Schub von Hufrehe.DEr T.A. war da und der Wallach musste sogar geröntgt werden.Er hatte nur noch 1cm bis zum Hufbeindurchbruch(EINSCHLÄFERN ODER SCHLACHTEN)wenn es durchbricht.Wir haben ihn dann Nachts 8 Wochen in der Box und Tagsüber auf dem Paddock stehen gehabt,bei Wasser und Heu.Dazu hat er auch noch spezielle Rehebeschläge vom Hufschmied bekommen.Insgesamt eine teure Angelegenheit.Aber mit der Sache ist absolut nicht zu Spaßen,es sind furchtbare Qualen für das Pferd wenn es eine Hufrehe hat.L.G. Marita

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2009, 08:20
von Miro04
Hallo,

erstmal danke für die Beiträge...
Also die kleine Stute steht jetzt seit letzter Woche Donnerstag auf dem Paddock mit Wasser und Heu. Gestern Abend konnte sie schon wieder viel besser laufen und liegt auch nicht mehr viel.
TA möchte die Besitzerin nicht rufen! Morgen früh kommt der Hufschmied was auch mega dringend nötig ist!!!
Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll?! Eigentlich läuft es darauf hinaus das wir uns wieder um die kleine kümmern :!:

Liebe Grüße

Miro 04