Mein Pferd reißt sich öfters los!!!!

Mein Pferd reißt sich öfters los!!!!

Beitragvon --Ronja-- » Do 21. Mai 2009, 16:06

Hi,
ich brauch mal wieder eure Hilfe
es geht um folgendes:

die Freundin von meiner Freundin hat ein eigenes Pferd und er
reißt sich immer los wenn wir das Gatter zur Koppel aufmachen.Er zieht so kräftig am strick
das wir ihn nicht mehr halten können selbst unser reitlehrer oder stallbursche kriegt ihn nicht gehalten
inzwischen lassen wir ihn dann schon vorher los mit er uns nicht hinterher zieht
doch wenn wir ihn dann losgelassen haben müssen wir ja irgendwie den strick wieder abkriegen und
wenn wir dann ruhig auf izhn zu gehen fängt er wie wild an zu buckeln und rennt im galopp weg wie
kriegen wir es ihm abgewöhnt könnt ihr uns halfen???
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Re: Mein Pferd reißt sich öfters los!!!!

Beitragvon maggie1puma2 » Do 21. Mai 2009, 16:17

Hallo,

habt ihr denn keinen Panikhaken am Strick? Meine 3 sind auch immer aufgeregt wenn sie auf die große Koppel kommen, ich mach die Stricke am Feldweg vorher schon ab und sie "rasen" dann auf die Koppel ;) . Allerdings bleiben sie nach dem ersten "Auslaufen" dann auch stehen und ich kann ihnen ohne Probleme die Halfer abmachen. Es muß ja einen Grund haben, warum er sich dann auch nicht mehr einfangen läßt. Ist er noch mit anderen Pferden zusammen auf der Weide oder allein? Wird er immer allein zur Koppel gebracht? Hat er sonst genug Bewegung, vielleicht ist er einfach nicht ausgelastet und will seine überschüssige Energie loswerden oder einfach nur so schnell wie möglich zu den anderen Pferden.

LG Kerstin
maggie1puma2

Beitragvon --Ronja-- » Do 21. Mai 2009, 16:19

das pferd ist meist mit drei anderen pferden auf der weide
eig. hat er genug auslauf
ja an den stricken sind panik hacken aber das pferd reisst dann nicht so fest dran das der panik hacken aufgeht :roll:
der betrinke sich.
der heirate.
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon maggie1puma2 » Do 21. Mai 2009, 16:23

Aber dann kannst Du den Strick doch lösen bevor er sich losreißt. Mit Strick laufen lassen ist nicht ganz ungefährlich...
maggie1puma2

Beitragvon fee » Do 21. Mai 2009, 17:06

Mit Panikhaken ist ja auch nicht gemeint, dass er sich öffnen soll, wenn das Pferd daran zieht, sondern dass der Reiter durch Ziehen am Verschluss leicht den Strick lösen kann, wenn dieses in einer Situation notwendig ist.

Ich finde es sehr gefährlich wenn Pferde mit Strick am Halfter über die Weide laufen. Habe da immer angst, dass sie sich beim Stehen bleiben selbst drauf treten und verletzen können....
fee

Beitragvon somersault » Do 21. Mai 2009, 17:19

und das pferd bekommt täglichen weidegang, ja?
ich denke, dass ist einfach ungehorsam und respektlosigkeit. sollte man mal was gegen tun.
wie alt ist das pferd denn? lässt er sich sonst problemlos führen?
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon --Ronja-- » Fr 22. Mai 2009, 12:48

wie finden das ja auch nicht gerade toll aber den strick den wir letzten hatten der ist irgendwie voll verrostet und lässt sich so nicht öffnen!!!!!!wir versuchen es ja immer wieder aber der reisst sich ja los bevor er auf derw iese steht und wenn wir den strick früher abmachen würden würde der weglaufen!!!
der betrinke sich.
der heirate.
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Miro04 » Fr 22. Mai 2009, 15:37

Hallo,

also so wie du die Situation beschrieben hast klingt es nach einfachem Ungehorsam. Jedes Pferd möchte nach der Arbeit gerne so schnell wie möglich wieder zu seinen Artgenossen. Allerdings geht es nicht das das Pferd bestimmt und euch dabei auch noch in Gefahr bringt.

Erstmal würde ich mir einen neuen Strick kaufen ordentlich mit Panikhacken und nicht aus Nylon! Die kosten nur wenige Euro.
Dann mit dem Pferd üben. Zum Land hin laufen, umdrehen, wieder weggehen, anhalten... Kleine Gehorsamsübungen halt. Fängt er an zu ziehen oder anderes entweder wieder von vorne anfangen oder auch mal einen !Klaps! mit der Gerte. Das dann immer wieder auch auf dem Land üben. Dann bekommt er sich sicher schnell ein und lernt das so ein Verhalten nicht geht.

Ein Tipp noch: Geh auch ab und zu nur mal so aufs Land und füttern ihn oder kraul ihn nimm ihn dann mit und bring ihn so wieder aufs Land zurück. Dann wird das meist besser mit dem "nicht mehr auf der Weide einfangen lassen". Und immer ne Kleinigkeit mitbringen! Hab ich bei meinem auch so gemacht und der kommt auch angelatscht wenn er in Bagdad steht weils immer was gibt :D

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04

Beitragvon somersault » Fr 22. Mai 2009, 16:37

genaus würde ich das auch machen, wie mir sagt. und würde ihn vllt mit trense oder einem kettenstrick zur weide bringen.
und dann eben diese gehorsamsarbeiten. wenn du auf die koppel zu gehst und er fängt an zu mucken, dreh mit ihm rechts weg und geh in die andere richtung.
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon Sandra » Fr 22. Mai 2009, 16:46

Natürlich kann das losstürmen auch andere Gründe haben.

Als erstes denkt man da natürlich daran das das Pferd nach der Arbeit ab zu den Kumpels möchte. Ich bleibe mit meinen grundsätzich erst hinter dem Zaun stehen, dann das Halfter abmachen und loben, mein Pferd darf erst gehen, wenn ich es wegschicke. Er hat Spaß daran, denn es ist ja mit den nötigen Leckereien verbunden.
Natürlich könnt ihr so nicht starten. Bleibt vorm zuen Zaun stehen, wenn das Pferd brav ist - LOB! Lenk ihn mit etwas Leckerem ab und belohne auch jeden kleinen Schritt den er macht!

Ist das Pferd seh angespannt, wenn es auf die Weide läuft?
Meine Stute hat sich mal beim Leckerchen geben unglücklich einen am Tor gewischt und ist dann auch immer wie ne verrückte durchgestürmt...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Nächste

Zurück zu Allgemeines