Seite 1 von 1

Paraden geben ?! Wie richtig?

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 18:43
von Steffke
Hallo !

Ich habe mal eine Frage. Bisher habe ich immer innen meine Paraden gegeben und den äußeren Zügel still gehalten sozusagen. Und mein Pferd ging super am Zügel bisher. Meine Reitleherin kam aber heute mit Außenparaden an. Das hat mich leicht verwirrt. Klappt auch sehr gut , mein Pferd lief auch am Zügel. Ich frage mich nun ob man eig. auf beiden Seiten Paraden geben darf sofern man nicht abwechselnd außen und innen Paraden gibt ( was Riegeln wäre).
( Da kam ich auf das Stichwort Tuniere , was sehen Richter als Richtig außen oder Innen oder Beides? halt sofern nicht Riegln )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Paraden geben ?! Wie richtig?

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 19:30
von kathi1904
also, der äußere zügel bleibt dran! der darf nicht durchhängen oä. einfach still dranbleiben! dazu gibt man mit dem inneren zügel die paraden, annehmen nachgeben immer wieder! wenn das pferd in die richtige position kommt mit dem kopf (an den zügel geht) gibt man mit dem inneren zügel nach! wenn man das auf beiden seiten macht, riegelt man und so soll es nicht sein!

lg kathi

Re: Paraden geben ?! Wie richtig?

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 00:01
von Niki86
Also man kann durchaus bei halben Paraden mal die Seite wechseln.Also nicht zur gleichen Zeit ist ja schon klar,weil´s eben Riegeln wäre,aber wenn du einmal innen machst und nach 2 Minuten gibst du mal außen ne Parade ist das nicht verkehrt.
Du schreibst von Richtern...
Ja,perfekt wäre,wenn man so gut wie keine Hilfen richtig sieht ;) unsichtbare Hilfengebung...

Man kann es schon auf beiden Seiten machen,eben nur nicht gleichzeitig.So seh ich das.
Ich find es auch nicht verkehrt,wenn man mal mehr an den äußeren Hilfen arbeitet.Die sind nämlich sehr wichtig.Das Pferd soll ja vom inneren Schenkel an den äußeren Zügel laufen...

Re: Paraden geben ?! Wie richtig?

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 11:27
von somersault
ab und an mal in außenstellung reiten gehört bei mir fast zum täglichen brot :)