Pferd mag nicht vorne laufen!

Pferd mag nicht vorne laufen!

Beitragvon coco » Mo 8. Jun 2009, 16:57

Hallo.Ich hätte mal wieder ne Frage.Mein Pferd ist früher in der Reitschule bei Ausritten immer hinten oder in der Mitte gelaufen,aber nich vorne.Jetzt habe ich das Problem,dass sie sich weigert vorne zu laufen,als ob sie sich das nicht zutrauen würde.!? Eigentlich ist sie überhaupt nicht schreckhaft und in der Gruppe ist sie total geländesicher. Was kann ich tun ? bitte helft mir. lg sylvia
Wer sein Pferd immer anschreit, der kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.
coco

Re: Pferd mag nicht vorne laufen!

Beitragvon miri-m » Mo 8. Jun 2009, 17:11

Hallo coco
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber seitdem meine Rb und ich öfters mit meinem Pferd alleine ins Gelände hat er auch mal an dem vorne gehen spass gefunden. Sonst hat er sich auch lieber hinten eingereit und wollte ungern in der Gruppe vorweg gehen.
Gruß miri-m
miri-m

Beitragvon Sandra » Mo 8. Jun 2009, 17:16

Vielleicht traut er sich nicht vor, weil er in der Herde einen niedringen Rang hat?! Probier, wie oben schon gesagt, mal alleine in den Wald zu gehen!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon somersault » Mo 8. Jun 2009, 21:10

geht es dir nur um ausritte? oder is das auch so, wenn du in der bahn reitest, dass er von anderen nicht weg will?
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon coco » Mo 8. Jun 2009, 21:52

hey,in der Bahn verhält sie sich völlig normal.das ist nur auf ausritten so...lg sylvia
Wer sein Pferd immer anschreit, der kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.
coco

Beitragvon Sandra » Mo 8. Jun 2009, 21:55

Hört sich eher so an, als sei sie unsicher und fühle sich einfach nicht in der Lage, die Herde "anzuführen".
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon somersault » Di 9. Jun 2009, 14:15

also ganz ehrlich mein pferdchen macht das auch nicht.. zumindest im galopp.. aber mich hat das noch nie wirklich beschäftigt, weil wir bis jetzt immer mit welchen ausgeritten sind, die lieber vorne gehen..
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon filou » So 14. Jun 2009, 12:52

Kriegst Du Ärger, wenn Du mal so richtig treibst? Handelt Dir vielleicht einen größeren Muskelkater ein, aber wenn das Tier dann nicht zu bocken oder zu steigen anfängt, zeigt es ihm vielleicht, dass es Dir vertrauen kann, dass vorne gehen nichts schlimmes ist. Dass es nicht vorne geht, liegt oft daran, dass es selbst kein so extrem selbstbewusster Typ ist und der Reiter nicht genug deutlich macht, dass sich das Pferd hundertprozentig auf ihn verlassen kann und er die Entscheidungen trifft. Meiner hat das anfangs auch gemacht (war auch Schulpferd), aber ein Ausritt mit viel vorwärts treiben (langen Schritt fordern, hatte lange Muskelkater) hat ihm gezeigt, dass er darf und soll.
filou

Beitragvon coco » So 14. Jun 2009, 21:53

Vielen Dank für eure Antworten! Heute hat das auch super geklappt. Musste sie zwar ordentlich antreiben,aber wenigstens ist sie nach vorne gegangen und auch dort geblieben. Hat zwar paar mal versucht ,wieder heimlich sich hinter die anderen fallen zu lassen,war aber sonst sehr brav. :lol:
coco

Beitragvon filou » So 14. Jun 2009, 21:58

Glückwunsch!
filou

Nächste

Zurück zu Allgemeines