den liebling hergeben?!

den liebling hergeben?!

Beitragvon somersault » Fr 12. Jun 2009, 18:03

hallo meine lieben..
ein schwieriges thema... mein großer weißer kostet nur noch geld.. durch seine durchtrittigkeit ist er kaum belastbar.. bin ihn jetzt wieder ein wenig geritten... innerhalb von 2 wochen 3x und beim dritten mal ist er nach ca 15min lahm gegangen.. es geht wohl einfach nicht mehr. meine eltern sagen schon lange, dass es besser wäre ihn zu verkaufen. nur wollte ich das die gnaze zeit nicht. wir sind immer 9 jahre lang ein paar! :( die trennung würde sehr schwer werden! vorallem weil ich nicht glauben kann, dass er es iwo genauso gut hat wie bei mir.. besser schon gar nicht :(

hat da jmd von euch schon erfahrung mit und wie seit ihr damit umgegangen?
ich würde mir dann ein neues pferd kaufen.
obwohl ich so etwas fürchterlich finde.. also ein pferd gegen ein anderes "eintauschen" weil es nciht so kann, wie es soll...
*i love my honeymoon*
somersault

Re: den liebling hergeben?!

Beitragvon Sandra » Fr 12. Jun 2009, 20:42

Ich stand auch vor der Wahl- ich musste eins meiner Pferde abgeben. Ich habe das kranke behalten und hätte es auch niemals mit meinem Gewissen vereinbaren könne, weil ich nicht weiß, wie andere mit der Krankheit umgehen und ob die so geduldig werden.

Theoretisch könntest du ja noch eine RB oä machen, aber ich denke, dass ist zu viel arbeit und einer wird dann wohl vernachlässigt...

Wenn dein Pferd allerdings zufriedener wäre, als Beistellpferd das ganze Jahr draußen zu sein, würde ich es mir schon überlegen. Hör dich doch einfach mal um und überstürze nichts! Du hast Zeit dir ganz viele potenzielle Käufer anzuschauen und wenn du den richtigen findest, dann fällt es dir vielleicht leichter?!Ansonsten behälst du dein Pferd, bis sich jemand gutes meldet. Mach keine Kompromisse, was Besuchsrecht, Weidegang oä angeht. Auf jedenfall einen Kaufvertrag/ Schutzvertrag anlegen.

Solltest du dich dafür entscheiden, ihn abzugeben, dann kann cih dir einen ganz tollen Schutzvertrag per Mail senden!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Niki86 » Fr 12. Jun 2009, 20:44

Sowas ist garnicht toll.Ein Pferd weggeben,weils nicht mehr kann.Find ich nicht gut.
Wie alt ist er jetzt?

Sehr schade.Wenn ich ein Pferd habe,dann geb ich es nicht mehr her nach sovielen Jahren.Er hat dir bestimmt treue Dienste geleistet.
Kannst du ihn nicht irgendwo auf eine Wiese stellen?Wo du ihn dann ab und zu besuchen kannst,bisschen spazieren gehen mit ihm?Ist doch nicht teuer.Frag irgendeinen Bauern oder so.
Niki86

Beitragvon somersault » Fr 12. Jun 2009, 20:48

danke schön :)
sowas hatte ich mir auch gedacht - also eine anzeige im inet aufgeben und einfach mal abwarten, ob sich wer passendes meldet. ich will auch eigentlich noch nicht mal wirklich verkaufen.. ich will winfach nur, dass er es gut hat!

hab eben allerdings mit meiner mum gesprochen und die sind von einem neuen pferd nicht sooooo begeistert.. sie müssten mich finanziell unterstützen, deswegen binde ich sie da mit ein :) sollten sie grundsätzlich gegen "ersatz" (er ist eigentlich nicht zu ersetzen :( ) sein, wird er definitiv bleiben!
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon Sandra » Fr 12. Jun 2009, 20:54

Mit dem Internet finde ich ne gute Idee. Das st ja nichts festes und du kannst jederzeit nein sagen!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon somersault » Fr 12. Jun 2009, 21:06

@ niki - ihn kann man nicht einfach auf die wiese stellen! er hat einen extremen herdentrieb! er braucht mindestens 4 andere pferde um sich rum! am liebsten eine riesen herde, wie jetzt! das ist ja das problem... das ich nciht glaube, dass es ihm iwo besser geht, als bei mir!
er ist jetzt 15 jahre.. also auch noch kein alter.

ich finde so etwas auch nicht schön, aber wenn ews finanziell nicht möglich ist, dann ist das so!
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon miri-m » Sa 13. Jun 2009, 08:34

Hi
Ich finde immer traurig zu hören, das jemand sich (aus welchen Gründen auch immer) für oder gegen sein Pferd entscheiden muss. Ich könnte auch nicht sagen was ich machen würde, wenn ich in deiner Situatuation wäre, denn für mich ist es momenan unvorstellbar meinen kleinen wieder her zu geben.
Aber so wie du schreibst wirst du dich wohl für das richtige entscheiden.
Ich wünsche dir aufjedenfall viel glück, egal für welche richting du dich entscheidest.
Gruß miri-m
miri-m

Beitragvon somersault » Sa 13. Jun 2009, 14:10

danke miri :)
du wirst lachen.. aber es ist für mich sogar jetzt immernoch unvorstellsbar mcih von ihm zu trennen :(
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon obsession » Sa 13. Jun 2009, 21:01

also, DIESES pferd ist finanziell nicht mehr haltbar. und dann überlegst du, nach dem verkauf ein neues zu holen. äh, ist das neue dann finanziell haltbar, obwohl die monatlichen fixkosten die gleichen sind?

des weiteren - an wen würdest du das pferd denn verkaufen wollen? reiten ist nicht. also als beisteller. und DAS geht gern schief. entweder, weil die neubesitzer dann doch reiten, obwohl sie es vorher verneint haben - oder denen kostet dann das pferd zu viel, und so wirds weiter geschoben.

wenns finanziell eng wird, dann such im grösseren umkreis eine reine herdenhaltung, ohne reitplatz und ohne kraftfutter (braucht dein pferd ja beides nicht mehr), das ist dann wesentlich günstiger als ein pensionsstall. oder geh mit dem pferd den letzten weg. aber ein krankes pferd abschieben wollen, in der hoffnung dass sich da schon nette menschen finden, die auf der einen seite viel geld ins pferd pumpen, auf der anderen seite aber nix von haben, das ist - daneben.

obsi
obsession

Beitragvon Niki86 » So 14. Jun 2009, 00:03

@obsession:
Stimm ich dir voll und ganz zu!
Niki86

Nächste

Zurück zu Allgemeines