|
von Dartmoorpony » So 21. Jun 2009, 19:04
Hallole, auf dem einem Ponyhof hab ich mich gleich beim ausritt in eine kleine Schimmelponystute "verliebt",  sie war fleißig, grad angeritten und...  ABER wir sind immer den berg hochgaloppiert und Pippy hat alle Pferde überholt und ist oben von alleine angehalten so gings die ganze zeit sie macht 90% was sie will  : , lässt sich im Renngalopp weder lenken noch bremsen, das ist natürlich im gelände extrem gefährlich!  Sie ist ca 120 cm Groß und glaub ich ein Welshpony. Wie lang könnte ich sie reiten  ( bin jetzt 13 , ca 160 groß und wiege unter 38 kg)? Außerdem war ich ja auf der suche nach einem braven Verlasspferd. LG  Annie
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Ben1984 » So 21. Jun 2009, 19:15
Hallo Anni, also bei Pony´s ist ja schonmal klar...  sie sind sehr stur. Da musst Du dich als Reiter natürlich durchsetzen können. Aber wirklich ins Gelände gehen würde ich noch nicht. Ist wrklich sehr gefährlich. Und zum Reiten selber würde ich sagen geht es noch. Du bist noch Jung und wiegst ja gerade mal 38Kg.  Denke man kann das Pony locker bis 55Kg reiten. Gut... kommt nätürlich auch auf die größe des Pony´s an. Allerdings würde ich sagen du suchst Dir jetzt schonmal ein größeres Pferd. Willst ja sicherlich auch später noch reiten wenn Du älter wirst. Denn für das Pony wirst irgendwann zu groß und vielleicht auch zu schwer sein. Lg
-
Ben1984
-
von Sandra » So 21. Jun 2009, 19:53
Wenn du ein Verlasspferd suchst, würde ich dir raten: Such weiter! Ein Pferd, dass sich nicht händeln lässt ist alles andre als verlässlich! Und das Pony alleine auszubilden wäre sehr sehr arbeitsintensiv!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Curtis » Mi 24. Jun 2009, 10:29
Ich gebe den anderen Recht! Habe zwar auch einen Sturköpfigen Ponywallach, aber ich wachse auch nicht mehr  Denke ich zumindest Er buckelt auch gerne mal los (aber nicht bösartig, nur aus Spaß). Man merkt es zum Glück kaum auf ihm. Im Longierzirkel bricht er gerne mal aus und mit Kindern rennt er in den Hengststall. Aber wie gesagt, absolut nicht bösartig 
-
Curtis
-
-
von --Ronja-- » Mi 24. Jun 2009, 14:13
ich könnte mich an deiner stelle auch nicht richtig entscheiden an einer stelle ist es wirklich gefährlich das das pony immer so schnell wird
hast du ein eigenes pony ??? wenn ja würde ich mir es überlegen
wenn nicht und du die chance hast es zu kaufen würde ich es tun du kannst ja viellleichtr trainieren und irgendwann (hoffentlich bald) bekommst du es in den griff
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
-
--Ronja--
-
von Sandra » Mi 24. Jun 2009, 15:14
Naja, vom Poykauf, muss ich persönlich sagen, halte ich wenig. Irgendwann steigt das Intresse an den großen Tieren und die Ponys werden zu klein... Außerdem hat man mit 13 sicherlich noch nicht aufgehört zu wachsen 
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von natalie0531 » Do 25. Jun 2009, 10:04
Hallöchen, ich kann dir nur sagen, überleg dir das wirklich gut mit einem Pony. Du wirst bestimmt noch wachsen und irgendwann wirst du einfach zu groß und vielleicht auch zu schwer werden.  Ich spreche aus Erfahrung. Mir wurde damals eine kleine Ponystute von der Stallbesitzerin aus dem Stall, indem ich damals stand, praktisch aufgedrängt, bis ich sie dann schlussendlich gekauft habe ( Was ein riesen großer Fehler war). Ich hatte sie nicht mal 1 Jahr, und musste sie dann verkaufen, weil ich einfach kein Pony wollte. Für mich sollte es eigentlich immer ein Großpferd ab min. 165cm sein. Und ich wurde auch zu groß. Und vorallem wenn du ein Verlasspferd suchst, rate ich dir von diesem Pony echt ab.  Such einfach weiter, es gibt so viele tolle Pferde/Ponys. Du wirst sicherlich was finden.  Lg Natalie
-
natalie0531
-
-
von Dartmoorpony » Sa 27. Jun 2009, 23:23
hallole , danke für die vielen antworten.  Nein ich hab noch kein eigenes Pferd, wär also das erste. Meine eltern haben vorgeschlagen sich mal nach einer Reitbeteiligung unzuhören und in einem Jahr- wenn ich schon mehr erfahrung hab mal nach einem Warmblüter zu schauen- außer ich würde zufällig ein passendes finden, dann bekomm ich es auch früher. Also ich hab ich entschieden Pippy nicht zu kaufen - da ich ja auf der Suche nach einem lieben braven " Freizeitkumpel " war und nicht nach einem Rennpony  .
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Sandra » Mo 29. Jun 2009, 20:23
gute Entscheidung!!!
-
Sandra
-
Zurück zu Allgemeines