Seite 1 von 1

Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 09:41
von fee
Hallöchen!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bestimmt hat der ein oder andere schon Erfahrung im Umgang mit Fohlen.

Ich versorge zur Zeit eine Ponystute mit ihrem 2 Monate alten Fohlen mit. Und das ist das Problem. Innerhalb der letzten Wochen ist er immer schlimmer geworden. Beim Führen bespringt er seine Mutter, die Tage hat er mich von hinten und sogar von vorne angesprungen. Den Gang zur Weide habe ich heute abgebrochen und die beiden zurück in die Box gebracht, weil es mir zu gefährlich war. Er war nur am Steigen, Springen etc.

Es muss dazu gesagt werden, dass er im Stall und auf dem Rückweg von der Weide zur Box lieb ist und sich mit Halfter und Strick schon führen lässt.

Hat jemand einen Rat???

Danke für schnelle Antworten.....

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 10:32
von Sarah
Ganz einfach: Er stand die ganze Nacht in der Box und hat viel Energie, die er loswerden möchte. Und da er (anscheinend) nicht deutlich in seine Schranken gewiesen wird, macht er fröhlich weiter.
Wenn er das nochmal machst, dann musst du ihm halt mal einen Klaps geben. Stell dir vor, der wird älter und ihr lasst ihm das immer noch durchgehen....
Lg
Ps: Das er seine Mutter bespringt ist bei Hengstfohlen relativ normal, die testen eben noch. Wenn´s der Mutter zu viel wird, wird sie ihn schon zurechtweisen.

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 10:58
von fee
Das er das bei seiner Mutter macht, finde ich auch nicht weiter schlimm. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er zwischen Stute und Mensch nicht so ganz unterscheidet...
Mit einem Klaps vor die Brust habe ich es schon versucht, doch er zeigt sich davon wenig beeindruckt...

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 10:59
von Sarah
Dann musst du noch mal ein Stück härter werden. Stell dir vor, er würde das in der freien Wildbahn beim Leithengst machen, wie der reagieren würde.
Lg

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 11:44
von Sinchen
Den Klaps find ich auch gut. Zeig ihm einmal deutlich, dass er das nicht darf, sag laut NEIN, sobald er auch nur die leisesten Anzeichen macht. Sei dominant, zeig ihm, dass Du das Leittier bist. ;)

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 14:27
von maggie1puma2
Klaps hin oder her - ein Fohlen sollte nicht in einer Box stehen müssen sondern 24 Stunden die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen :!: :!: :!: :!: :!:
Wenn nicht auf der Weide dann doch wenigstens auf einem Paddock oder ähnlichem Auslauf-Areal.
Is doch ganz klar, daß der übermütig wird und ich glaube nicht, daß er mit 2 Monaten schon auf dem Weg zur Geschlechtsreife ist - er hat einfach definitiv zu wenig Bewegung :shock:
Und ihn dann wieder zurück in die Box zu bringen machts ja nur noch schlimmer...

Re: Problem mit Fohlen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 18:17
von fee
... zurückbringen ist aber wohl besser, als sich von ihm schlagen zu lassen... zumal es nicht mein Pferd ist....

24 Std. Wiese ist bei uns leider nicht möglich, aber kommen tagsüber raus