|
von Dartmoorpony » Fr 10. Jul 2009, 19:14
hallo:-) ich habe in einem Buch gelesen: dass die Gummitrense sehr angenehm für Pferde ist und ihnen nicht so weh tun wie andere gebisse. Muss man es etwa so verstehen, das alle anderen Trensen z.b. Wassertrens, Kandare,... Pferdequälerei sind?  oder ist es einfach für die Pferdeund Reiterausbildung besser ? 
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Sarah » Fr 10. Jul 2009, 20:35
Nö, mit einer Gummitrense kannst du genausoviel Schaden anrichten, wie mit einer Wassertrense. Bei einer Gummitrense kann es (bei schlecht kauenden Pferden) sogar dazu kommen, dass sie die Zunge aufrubbeln! Eine Kandare ist nur etwas für SEHR GUTE Reiten mit SEHR GUTEN Pferden! Mein Favorit ist nach wie vor die einfach gebrochene- die aber auch NIEMALS in Anfängerhände gehört, da sie "Nussknackerwirkung" hat!
Merke: In den richtigen Händen ist kein Gebiss Tierquälerei. Es wird erst dazu, wenn es in die falschen Hände gerät.
Anfänger sollten eine doppelt gebrochene Trense haben. Die meisten Freizeitreiter reiten auch damit. Damit kann man am wenigsten Schaden anrichten. Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Sarah am Fr 10. Jul 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Dartmoorpony » Fr 10. Jul 2009, 20:37
sehe ich geenauso. 
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Saphira » Sa 25. Jul 2009, 10:29
Aha, dass wusste ich auch noch nicht...Also, wenn man sich ein eigenes Pferd kaufen würde, und schon in erfahrener Reiter ist, kann amn eine einfach-gebrochene Trense nehmen, oder? LG, Saphira:)
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu. Der Mensch nicht mal im Winde.
-
Saphira
-
von natalie0531 » Sa 25. Jul 2009, 12:17
Saphira, ja das stimmt. Aber du musst nicht unbedingt super erfahren dafür sein. Sooo dolle kann das einfach-gebrochene auch nicht verletzen. Was du einfach brauchst ist natürlich eine ruhige, weiche Hand. Ich sehe auch viele die grade erst das Reiten anfangen, die von Reitlehrern sofort ein einfach-gebrochenes Gebiss in die Hand gedrückt bekommen, ohne erklärt zu bekommen, das Gebisse auch verletzen können. Lg Natalie. 
-
natalie0531
-
-
von Saphira » Sa 25. Jul 2009, 12:19
Hallöchen Natalie, ja, dass glaube ich, dass es das gibt Wenn ich Anfängern eine einfach-gebrochene Trense geben würde, würde ich wenigstens sagen, wie sie namit umgehen sollen, oder? LG, Saphira 
-
Saphira
-
von natalie0531 » Sa 25. Jul 2009, 12:23
Ja da hast du recht, Saphira. Das MÜSSTE ein Reitlehrer eigentlich machen, aber wie gesagt, ich kenne auch schon andere. Dann muss man natürlich auch gucken, womit ein Pferd besser läuft, ich reite jetzt auch mit einem doppelt-gebrochenen Gebiss, weil Tira damit viel besser läuft, weil sie so empfindlich im Maul ist, da sie ganz früher sehr oft auf Turnieren mit Kandarre geritten wurde. Ich kann sie natürlich auch mit einfach-gebrochenem reiten, aber damit läuft sie einfach nicht sehr gut.  Lg Natalie
-
natalie0531
-
-
von Saphira » Sa 25. Jul 2009, 12:25
Hey, was ich richtig schlimm finde ist, wenn Anfänger gleich ne Kandare kriegen, dass ist echt blöd LG, deine Saphira :-*
-
Saphira
-
von natalie0531 » Sa 25. Jul 2009, 12:28
Ja, das ist Tierquälerei. Da würde ich den Reitlehrer sofort anzeigen. Aber gesehen hab ich das bis jetzt gott sei Dank noch nicht. 
-
natalie0531
-
-
von Saphira » Sa 25. Jul 2009, 12:29
Ne, zum Glück! Ich finde, an die Kandare dürfen echt nur ganz erfahrene Reiter rann!!! :-*
-
Saphira
-
Zurück zu Allgemeines