Ans Halfter gewöhnen, aber wie??

Ans Halfter gewöhnen, aber wie??

Beitragvon Jamila » Mi 12. Aug 2009, 14:16

Ich kümmere mich im Moment um ein Fohlen das bei uns auf´m Hof steht. Calinka ist an mich gewöhnt weil ich sie halt immer streichele und Leckerlie´s gebe... Aber das Problem ist, sie ist im September letzten Jahres glaube ich geboren, also schon fast ein Jahr alt und noch nicht ans Halfter gewöhnt. Jetzt ist es schon schwierig ein Halfter anzubekommen,weil sie jetzt schon ziemlich stark ist. Ich wollte fragen ob jemand weiß wqas man da machen könnte damit man sie ans Halfter kriegt. Denn nur so kann man sie ja auch ans Hufe geben usw. gewöhnen. Wenn jemand Tipps hat einfach schreiben :)
lg Vivi
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Re: Ans Halfter gewöhnen, aber wie??

Beitragvon Dreamer1990 » Mi 12. Aug 2009, 17:50

ich würde ihr wenn es geht erst mal ein strick locker um den Hals legen.Und ihr spielerisch zeigen das ein Halfter nichts böses tut.
Wenn du den Strick aufnehmen kannst ohne das sie Panik kriegt kannste den Sctrick vorsichig auf den Nacken legen und vielleicht geht das denn mit dem Halfter.
Dreamer1990

Beitragvon KaMo » Mi 12. Aug 2009, 19:09

Hallo,
Was dreamer1990 geschrieben hat finde ich sehr gut.
Zum hufe geben könntest du erstmal nur die beine streicheln und sie anfassen noch nicht hochheben oder nur so tun ob du sie hoch heben willst damit sich das fohlen schon mal daran gewöhnt das da etwas an seinem bein ist.

LG
Wer das Pferd nicht ehrt ist des Reitens nicht wehrt!!!
KaMo

Beitragvon Jamila » Mi 12. Aug 2009, 21:06

Also ein Halfter oder Strick kennt sie schon, denn ich koomme immer mit Halfter auf die Weide. Sie knabbert immer da dran :D Ich kanns auch ein bisschen hochhalten. Aber wenn ich versuche es über ihren Kopf zu ziehen reißt sie ihn einfach hoch. Den Strick kann ich nur ein bisschen an ihren Hals legen aber dann geht sie weg.
Soll ic auch schon auf der weide damit anfangen sie an hufe geben zu gewöhnen oder putzen??
Spazierengehen oder so was kann ich ja alles nur wenn sie ans Halfter gewöhnt ist.
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 22:31

schau mal hab das hier gefunden!Ist leider auf Englisch aber vielleicht hilft es dir ja ;)

http://www.youtube.com/watch?v=p6Uo6SmtVtE

Viel erfolg!

Lg
Franzi_2911

Beitragvon Jamila » Fr 14. Aug 2009, 11:24

Hi
Danke. Das sieht ja echt gut aus. Clickertraining hab ich auch schon mit unserem Hund gemacht...
Ich glaub das probiere ich mal aus. Calinka ist zwar schon bald eni Jahr alt, allso schon älter als das Fohlen im Video, aber es klappt bestimmt trotzdem.
Ich hoffe es klappt.. :D
lg Vivi
Jamila

Zurück zu Allgemeines