|
von Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 21:45
Hallo, ich habe seit etwa einen Monat eine Rb er ist 1,54m groß einer Brauner und ein Wallach.Einfach ein tolles Pferdii . Jetzt habe ich aber ein kleines großes problem... Wenn ich ihn Longieren oder Laufenlasse und ihn angaloppieren will, dann fängt er an mir heftig zu drohen...Also er legt die Ohren stark an schaut nach innen und macht so ansätze zum knurren nur ohne ton ^^. Was soll ich machen?Es ist echt nicht schön wenn er das macht!!Er macht das aber auch bei seiner Besitzerin.Sie sagt energisch Nein und geht einen Schritt auf ihn zu ich mache das gleiche.Wenn er sogar ausschlägt (in meine richtung) dann bekommt er auch mal eine gebatscht.Ich möchte das er schön angaloppiert und nicht so rumgiftet:(.Aber wie soll ich ihm das abgewöhnen??? Ich hoffe jemand hat Tipps für mich. Lg Franzi
-
Franzi_2911
-
von natalie0531 » Do 13. Aug 2009, 21:50
Hey, Franzi, also es könnte auch sein, dass er Schmerzen hat. Evtl. im Rücken. Lasst mal einen Tierarzt draufgucken!  Oder einfach eine mit der Peitsche auf den Hintern, wenn er es wieder macht, und wenn er es nicht macht, sofort loben!  Ich wünsch euch viel Glück. Lg Natalie
-
natalie0531
-
-
von Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 21:53
natalie0531 hat geschrieben:Hey, Franzi, also es könnte auch sein, dass er Schmerzen hat. Evtl. im Rücken. Lasst mal einen Tierarzt draufgucken!  Oder einfach eine mit der Peitsche auf den Hintern, wenn er es wieder macht, und wenn er es nicht macht, sofort loben!  Ich wünsch euch viel Glück. Lg Natalie
Hay, Also er macht es aber nur beim Angaloppieren beim Traben und so is gar nichts!Ich lass ihn auch einen schönen großen Zirkel laufen er muss also nicht in nem kleinen Galoppieren!!Ich batsch ihm ja eine wenn er mir droht!!Er hat mir nicht zu drohen xD aber das interessiert ihn nicht!!:(
-
Franzi_2911
-
von natalie0531 » Do 13. Aug 2009, 21:56
Ja, das kommt vor, dass das Pferd Verspannungen oder etwas dergleichen erst beim angaloppieren merkt. Meine damalige Stute hatte das auch. Sie konnte auch super traben und alles, aber Galopp ging nicht. Und dann hat der TA festgestellt, dass sie Verspannungen im Rücken hatte.  Also besprech das mal mit der Besi. Ausserdem habt ihr danach Gewissheit, wenn der TA draufgeguckt hat, als wenn ihr einfach so weiter macht. 
-
natalie0531
-
-
von Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 21:58
natalie0531 hat geschrieben:Ja, das kommt vor, dass das Pferd Verspannungen oder etwas dergleichen erst beim angaloppieren merkt. Meine damalige Stute hatte das auch. Sie konnte auch super traben und alles, aber Galopp ging nicht. Und dann hat der TA festgestellt, dass sie Verspannungen im Rücken hatte.  Also besprech das mal mit der Besi. Ausserdem habt ihr danach Gewissheit, wenn der TA draufgeguckt hat, als wenn ihr einfach so weiter macht. 
Okay ^^ werd sie mal drauf ansprechen!! Danke Und noch was is zwar jetzt nicht so wichtig aber ^^ Wenn ich ihn Rufe dann kommt er nicht  Ich rufe mir die Seele ausm Leib und er frisst genüsslich sein Heu weiter xD was kann ich machen dass er von selber kommt??? LG Franzi
-
Franzi_2911
-
von natalie0531 » Do 13. Aug 2009, 22:01
Super.  Ja, das ist ne gute Frage. Es dauert ja sowieso immer ne lange Zeit, bis ein Pferd Vertrauen zu einem fasst, also nicht traurig sein, wenns nicht gleich klappt.  Meine Stute kommt ab und zu auch mal nicht, wenn ich sie rufe. Da weiß ich sofort, heute hat sie keine Lust.  Nimm immer ein Leckerlie mit und gib es ihm, wenn er zu dir kommt, aber geh auch immer bisschen auf ihn zu.  Das wird schon.
-
natalie0531
-
-
von Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 22:02
natalie0531 hat geschrieben:Super.  Ja, das ist ne gute Frage. Es dauert ja sowieso immer ne lange Zeit, bis ein Pferd Vertrauen zu einem fasst, also nicht traurig sein, wenns nicht gleich klappt.  Meine Stute kommt ab und zu auch mal nicht, wenn ich sie rufe. Da weiß ich sofort, heute hat sie keine Lust.  Nimm immer ein Leckerlie mit und gib es ihm, wenn er zu dir kommt, aber geh auch immer bisschen auf ihn zu.  Das wird schon.
Ich würde ihm ja gerne ein Leckerlie geben aber er bekommt nix aus der Hand und erst recht keine Leckerlis!!:(
-
Franzi_2911
-
von natalie0531 » Do 13. Aug 2009, 22:04
oh achso, das ist natürlich blöd. dann frag mal die Besi, wie sie es gemacht hat, damals als sie ihn bekommen hat. 
-
natalie0531
-
-
von Franzi_2911 » Do 13. Aug 2009, 22:06
natalie0531 hat geschrieben:oh achso, das ist natürlich blöd. dann frag mal die Besi, wie sie es gemacht hat, damals als sie ihn bekommen hat. 
Hmm okay mach ich mal 
-
Franzi_2911
-
von harmony1 » Do 13. Aug 2009, 22:51
Hallo! Wenn es keine körperlichen Probleme sind, scheint es dann wohl ein Dominanzproblem zu sein. Da hilft nur Dominanztraining und Bodenarbeit, wenn er es auch bei seiner Besitzerin und sie ihm droht scheint er ein dominanter Kerl zu sein mein damaliger Hengst hat auch solche Ansätze gezeigt - viel Bodenarbeit hat geholfen. Aber zuerst die körperliche Seite abklären. Viel Glück Andrea
-
harmony1
-
-
Zurück zu Allgemeines