Pferd ohne Papiere

Pferd ohne Papiere

Beitragvon Nini » Sa 18. Aug 2007, 22:26

Hallo :-)

wir sind grad auf der suche nach unserem ersten eigenen pferd und haben derzeit einen lipizzaner für 3 wochen zur probe am stall... haben schon alles mit ihm ausprobiert und er sagt uns zu. die ankaufuntersuchung wird auch bald gemacht und dann würden wir ihn gerne kaufen...das einzige problem an der sache ist nur leider das er weder papiere noch einen E-pass hat...der bauer sagte zu mir er würde die nicht brauchen und ich müsste sie mir dann selber besorgen...das pferdchen hat auch zwei brände...ich weiss aber nicht genau ob allein die beiden brände reichen, die papiere irgendwo in kopie anzufordern...vielleicht ist er ja niergends registriert....oder die brände sagen nicht genug aus?

was meint ihr dazu??
:-)
lg nini
Nini
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:16

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Gudrun » So 19. Aug 2007, 01:28

Hallo Nini,

würde mich auch interessieren, ob das mit dem Anfordern einer Kopie so klappt. Ich fürchte, eher nicht. Wichtiger für den "Gebrauch" ist der E-Pass, den es dummerweise auch nicht hat. Wie kann das eigentlich sein, dass so etwas nicht bei einem angeblich reinrassigen Pferd existiert? Wurde das Pferd vielleicht gestohlen? Würdest Du das Pferd trotzdem kaufen wollen? Ist vielleicht nur eine Frage des Preises? Ohne eigene Zuchtpläne ist der Abstammungsnachweis nicht so wichtig. Den Gesundheits-Check und die Altersbestimmung sollte man ernst nehmen.

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jul 2007, 11:42

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Sandra » So 19. Aug 2007, 15:52

hey,
also mein erstes pferd hatte auch weder einen e-pass noch papiere! ich habs trotzdem gekauft! wichtig ist eig nur eine besitzurkunde! den e-pass kannst du ohne probleme bei der fn anfordern. die schicken dir dann ein paar sachen zum eintragen, die du zurücksenden musst... das kostet dann noch mal 60 euro!!!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon L-A-U-R-A » Di 11. Sep 2007, 11:33

Ein Pferd ohne Papiere ist kein Problem, du musst halt einen E-Pass bei der FN ausstellen lassen, das Formular dazu findest du auf http://www.pferd-aktuell.de. Problematisch wird es wenn du das Pferd vom Verkäufer in deinen Stall transportieren willst, Pferde ohne E-Pass dürfen nämlich nicht transportiert werden. Außerdem solltest du dich nach den Impfungen und dem evtl. vorhandenen Impfpass erkundigen. Ohne E-Pass weißt du nicht inwiefern das Pferd geimpft ist. Wenn du Turniere reiten willst, musst du dein Pferd eintragen lassen , ohne Papiere wird das sehr teuer. Aber an und für sich ist es kein Hindernis wenn du ein Pferd ohne Papiere kaufen willst.
L-A-U-R-A
 
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2007, 17:58

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Scampalo » Mi 3. Okt 2007, 12:01

Hi da meine Araberstute auch keine Papiere hat da diese bei einem Brand verbrannt sind und auch der E-Pass micht mehr da ist würde ich an deiner Stelle als aller erstes den E-pass bei der FN beantragen der ist nämlich super wichtig wenn dein Pferd ein oder zwei brände hat dann kannst du die Fotografieren ,wenn du vermutest das dein Pferd ein Lippizaner ist,an den Lippizaner verbund in Wien schicken die finden dann heraus ob dein Pferd eingetragen ist oder nicht .


Viel Glück


wünscht dir Scampalo

p.s. Schau dich um ob ein Pferd vermisst oder gestohlen wurde
Scampalo
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:46

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon cokki81 » Di 16. Okt 2007, 09:33

hallo
meiner freundin ihr pferd (erst vor kurzem gekauft ) hatte auch keine papiere, haben rausgefunden, das dieses pferd aus ungarn is und dort haben viele züchter ihre eigenen brände, also keine offiziellen brände, sondern initialien vom eigenen namen oder irgendwelche nummern. also net wie in deutschland, wo jede rasse nen eigenen brand hat, sondern je nachdem wem des tier gehört, der macht seinen eigenen "schriftzug" drauf.
tierarzt hat nen normalen freizeitpferde equidenpass ausgestellt.
für mich würden die papiere keine rolle spielen. erkundige dich doch mal bei einem züchter, was die dazu meinen.
mfg
cokki
cokki81
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 13:34

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Tina » Mo 17. Mär 2008, 22:13

Hey
Also ich hätte Angst, wenn ich das von einem Bauern kaufen müsste, der meint kein Pass zuhaben obwohl es 2 Brände hat!!! Ist das Pferd viel. auch gestohlen???
Erkundige dich bitte genau
Tina
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Mär 2008, 13:07

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Miro04 » Di 18. Mär 2008, 08:37

Hallo,

also ich habe auch ein Pferd ohne Papiere und er hatte auch keinen E-Pass. Den kannst du ohne Probleme bei der Stadt nachmachen lassen. Allerdings solltest du das vor dem Kauf machen. Das kostet in der Regel ca. 30€.
Bei der FN ist das wesentlich teurer!!!

Lieben Gruß Miro 04
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: Pferd ohne Papiere

Beitragvon Yogibär » Mi 2. Apr 2008, 12:49

hy ^mit pass oder ihne ist doch egal wenn das pferde euch zusagt nimm es du wirst ja wohl nicht mit dem pferd ins ausland gehen und sonst beantrag doch einen mach einen vertrag mit dem bauer (schriftlich) dann kann man dir michts machen falls das pferd gestohlen sein sollte bist du fein raus papiere oder so wären mir total egal wenn alles passt
Yogibär
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:54


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast