Hallo,
ich bin neu hier im Forum & erhoffe mir, hier Hilfe zu bekommen!!!
Meine Stute Jenny ist eine 15 Jahre alte Süddeutsche Kaltblutstute & lebt jetzt seit einem Jahr bei mir. Sie hatte laut Urkunde ein Fohlen & soll gefahren sein. Vom Typ her ist sie ein dominantes Pferd, die anscheinend nicht die besten Erfahrungen mit dem Menschen gemacht hatte. Sie kannte es auch gar nicht, daß man sich mit ihr einfach mal so beschäftigen kann (striegeln, spazieren gehen, geschweige denn longieren). Schmusen war für sie unheimlich!
Das erste Schreckenserlebnis hatte ich letztes Jahr im Sommer mit ihr, als das erste Mal der Schmied kam. Da meine andere Stute absolut das Lamm ist, war ich total schockiert über die Reaktion, die Jenny an den Tag legte. Sie versuchte panisch in die Box zu rennen, egal ob die Tür geschlossen war. Absoluter Horror beim ausschneiden. Sie hatte schon panisch reagiert, als sie nur den Schmied mit seinem Helfer sah!
Daß Jenny vermutlich nur mit Männern Probleme hat, zeigte sich schon bei ihrem Einzug bei uns. Mein Freund kümmert sich liebevoll um die Pferde, aber sie vertraute ihm absolut nicht. Sie lief mit angelegten Ohren weg & sah mißtrauisch zu, wie er Heu auffüllte etc. Erst, als sie sah, daß unsere Luna lammfromm hinter ihm her lief & mit ihm schmuste, schafften wir´s nach langem Training, daß er sich ihr nähern konnte & Jenny merkte, daß er ihr nichts tun will. Bei Frauen ist nichts los!
Nachdem ich also dieses Horrorerlebnis mit dem Schmied hatte, dachte ich mir, daß es vielleicht mit´ner Frau besser klappt, aber die hatte leider nicht die Kraft gleichzeitig die Hufe zu halten & auszuschneiden. Jenny war wirklich tapfer & hat erst nach 2 Std keinen Bock mehr gehabt. Gott, nach 1 Std dachte ich schon, daß es wohl´n Fehler war die Frau kommen zu lassen, aber ich hoffte so sehr darauf, daß Jennys Hufe endlich mal ordentlich sind, denn ich habe mich 4 Monate um den Schmiedtermin gedrückt, weil ich auch nach dem zweiten Versuch mit einem Mann mich dann erst zu der Schmiedin durchringen.
Das zweite Problem trat gestern am 25.08.09 auf. Jenny hatte eine leichte Kolik. Ich hab lange überlegt, ob ich den Tierarzt rufe, weil sie manchmal wieder fit aussah & ich auch Angst vor ihrer Reaktion auf den Tierarzt hatte. Letztendlich habe ich den Tierarzt kommen lassen & es war der reinste Horror!!!!! Jenny war vorher total ruhig, aber dann hatte ich wieder ein anderes Pferd vor mir. Sie stieg & trat sogar mit einem der Vorderhufen geradeaus nach vorn weg. Hatte ich vorher noch nie bei einem Pferd gesehen. Spritzen zur Entkrampfung ging also nicht & so mußte ich ihr was unter das Futter mischen.
Ich bin total verzweifelt, weil ich Angst habe den Schmied kommen zu lassen, was ja aber sein muß & auch davor, was ist, wenn sie mal richtig krank ist & der Tierarzt sie spritzen muß. Lediglich abtasten ging, das war´s.
Habt Ihr einen guten Tip, Lösungsansätze oder wißt Ihr jemanden, den ich kontaktieren kann bei solchen Problemen?
Bitte helft mir & Jenny, denn sie zurück zu geben, bedeutet ja meistens, daß diese Pferde beim Schlachter landen & das möchte ich nicht!