wie lange abreiten? & Neuer Reitstall

wie lange abreiten? & Neuer Reitstall

Beitragvon Dartmoorpony » So 20. Sep 2009, 05:58

hallo an alle :D ,
also da wir umgezogen sind hatte ich gestern meine erste Reitstunde im neuen Reitstall auf englisch 8-) ( sind ins Ausland gezogen).
Ja Reitstall ist klasse ca 30 Schulpferde/ Ponys mit Paddockboxen, Ausläufen, Koppeln,.... , 3 Reitplätzen,... Schulpferd Silverado war voll cool ein appaloosa. Nur toootal faul, war der langsamste Trab in meinem leben :o ;) na ja sonst ist er aber ein echtes verlasspferd en hubschrauber Flog über den Platz und er ging einfach gemütlich weiter :D
ich werde aber noch mehr pferde im stall anschauen und probereiten bevor ich mich entscheide welches Pferd ich mir als RB aussuche. Eine Frage wie lange reitet ihr eure Pferde ab? Ich werde ja auch mal alleine auf dem Platz reiten und möchte nicht ihn zu kurz abreiten 5 min. Schritt, so insgesamt 15 minuten?
LG Anni
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Re: wie lange abreiten? & Neuer Reitstall

Beitragvon Sarah » So 20. Sep 2009, 10:13

Hi,
das kommt ganz aufs Pferd drauf an.
Das eine Pferd ist nach 10min. "weichgeklopft" andere sind dann noch biegsam wie eine Eisenstange ;).
Meist brauchen ältere Pferd länger sich zu lösen.
Die Lösungphase kann man übrigens auch gut min Cantern am langen Zügel machen.

Du musst halt drauf achten, wann dein Pferd locker geht.

Liebe Grüße & Viel Glück
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon tinchen_re » Mo 21. Sep 2009, 03:00

mmmhhhh....das kann man nicht verallgemeinern!!! Ich geb ihr auf jeden Fall recht, dass kommt aufs Pferd an. Man sagt zwar man sollte mind. 10 -15 Min. abreiten aber es gibt auch ausnahmen.
Ich würde dir empfehlen einfach auf das Pferd unter die zu achten den du merkst eingentlich wann es reicht oder nicht, achte auf die Atmung und ob das Pferd anfängt sich zu strecken...du merkst es auf jeden Fall!!!!

VlG
Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes.
tinchen_re

Beitragvon GilianCo » Mo 28. Sep 2009, 05:43

Generell sollte man nicht kürzer als 15 min abreiten, weil erst dann gewährleistet ist, daß die Gelenkschmiere gut genug verteilt ist, und die Gelenke / Sehnen etc alle warm genug sind. Auch bei einem sehr geschmeidigen Pferd dauert das so lange. Man könnte zwar bei einem solchen Pferd kürzer abreiten, aber ich würde es schlicht nicht tun, jedenfalls nicht ständig, weil es dem Pferd letzten Endes schaden könnte.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Zurück zu Allgemeines