Kann nicht Taxieren

Kann nicht Taxieren

Beitragvon cocolein » Sa 10. Okt 2009, 20:36

Hallo

Ich möchte gerne im Laufe des nächsten Jahres das Reit-brevet machen. Ich könnte es mit meinem Pflegepony ( Fjordpferd) machen,denn Dressur würde er sehr gut laufen. Aber man muss ja noch ca.80 cm springen, und das macht ihm probleme.
Denn der kleine kann einfach nicht Taxieren( er weiss nicht wann er abspringen muss).
Er läuft zwar gut auf das hinderniss zu , hält dann aber vor dem sprung an und springt dann drüber.
Er kommt dann zwar auch drüber, aber so geht das ja nicht. 40 cm schaffen wir gerade noch aber wenns mehr wird verweigert er oder rennt an der hürde vorbei.
Könnte man das etwas trainieren ? oder ihm irgendwie helfen dass ers weingstens ein bischen kapiert?
Mehr als 80 fürs Brevet will ich gar nicht,bin nämlich nicht so die springerin ;)
Tja, und wenns dann gar nicht geht würde ich es wohl mit dem Hengst machen. Der springt gut , dafür ist dressur ein bischen schwieriger mit ihm( ist nicht so fein im Maul und auf die schenkel) :D
Lg
cocolein

Re: Kann nicht Taxieren

Beitragvon --Ronja-- » Sa 10. Okt 2009, 20:40

hey,
ich hatte das problem malö so ähnlich
aber das pferd war blind!-drfte aber nie mit ihr trainieren leider!!!

also ich würde das so machen

du springst ja über hindernisse und ich würde einfach mal ne stange zwischen die zwei pfosten legen und darüber reiten und das immer höher macen wenn er es bis zu dieser höhe verstanden hat

oder mit cavalettis anfangen
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Sarah » Sa 10. Okt 2009, 21:18

Hi,
es gibt 2 Möglichkeiten, am besten kombinieren
1.) Vorlegestangen: Ca 80cm vor dem Hindernis noch eine Stange auf den Boden legen, die ihm den Absprung zeigt
2.) Freispringen: Lass ihn viel frei springen, damit er ohne störenden Reiter sein Gleichgewicht über dem Sprung findet und den Abspringpunkt selber sucht.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Sandra » So 11. Okt 2009, 12:44

--Ronja-- hat geschrieben:hey,
ich hatte das problem malö so ähnlich
aber das pferd war blind!-drfte aber nie mit ihr trainieren leider!!!

also ich würde das so machen

du springst ja über hindernisse und ich würde einfach mal ne stange zwischen die zwei pfosten legen und darüber reiten und das immer höher macen wenn er es bis zu dieser höhe verstanden hat

oder mit cavalettis anfangen

ich hoffe das pferd war nur auf einem auge blind... sonst wäre das eh etwas schwer.-...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon cocolein » So 11. Okt 2009, 18:33

Hi

Danke erst mal für die Antworten. Das mit dem Stangen langsam erhöhen haben wir auch schon gemacht, aber er wusste auch nicht wo abspringen wenn die stange ganz am boden lag. Das mit der vorlegestange werde ich morgen mal versuchen.
Wer weitere Tips hat darfs sie gerne noch schreiben!
Lg
cocolein

Beitragvon Swantje » So 11. Okt 2009, 20:37

Hallo
meiner konnte auch nicht mehr gut taxieren, weil er auf einem Auge blind ist. Also habe ich angefangen, dass er erst im Schritt über Stangen geht und jedesmal ein Kommando bekommt, wenn er die Beine heben soll. Das haben wir langsam gesteigert mit Freispringen und über Stangen longieren. Mittlerweile springt er voller Vertrauen ab wenn ich ihm das Kommando gebe. Allerdings muss er vorher immer erst gezeigt bekommen wie hoch das Hindernis ist oder vor dem Absprung nochmal motiviert wird damit er neben dem richtigen Absprungpunkt auch die Höhe bekommt.
Swantje

Beitragvon cocolein » So 11. Okt 2009, 21:30

Hi

Also Blind ist mein kleiner ganz sicher nicht. èber schritt und Trabstangen geht er auf gut, aber vor dem sprung scheint es als bekomme er ein Black-out und hält erst an und springt dann ab.
Glg
cocolein

Beitragvon karim88 » Mo 12. Okt 2009, 10:11

ich würde auch erst mit freispringen üben
habe ich mit meinem vollblut so gemacht
inzwischen kann er es schon ganz gut einschätzen wie er springen muss =)
karim88

Beitragvon cocolein » Mo 12. Okt 2009, 19:34

Hi

War heute in der Halle und habe ihn mal freispringen lassen. Angefangen habe ich mit so ca. 30 cm und hab noch eine Stange davor gelegt wie Sarah das beschrieben hatte. Und siehe da, Der kleine flog nur so darüber! Habe dann immer weiter erhöht bis ca. 50cm.(es waren glaub ich 4 Löcher). Auch das hat ohne weiteres geklappt. Aber als ich die vorlegestange mal weggenommen hatte war er total verwirrt und nahm das ganze hinderniss mit :shock: musste dann erst mal schauen ob ihm nicht passiert ist, er sprang aber nachher mit der stange ohne weiteres wieder drüber.
Ich werde jetzt einfach weiter immer nach dem reiten ein bisschen üben, aber nicht mehr als 10-15 minuten.
Danke nochmal für eure tollen Tips!!!!
Lg
cocolein

Beitragvon cocolein » Mo 12. Okt 2009, 21:03

Ach ja, nochwas. Kann ich auch auf beiden seiten so eine Absprungstange hinlegen, so dass ich nicht jedes mal die stange verschieben muss wenn ich von der anderen seite drüber gehe?
Lg
cocolein

Nächste

Zurück zu Allgemeines