Hallöle,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Freisen am anfang ganz enorm, der war sogar so heftig das man ihn nicht einmal ohne Palhalm führen konnte aber das ist auf dauer echt keine Lösung( er machte selbst dann noch trab an der Hand und gleichzeitig schenkelweichen

und an der Longe hatte ich ihn ungelogen 2 Stunden im Jagtgalopp , der hatte also echt ein rad ab , ich konnte ihn am anfang auch nicht reiten sobald ich in den Steigbügel wollte rannte er wie von einer Terantel gestochen los und warf mich gegen die Bande (darafhin war ich schon drei mal im Krankenhaus, war aber gott lob noch nie etwas schlimmes passiert)) ( nur nie zu viel Longieren dadurch bekommen die ernorme Kondition)
Was ich Dir raten kann ist wenn du sie an die Longe ( am besten Doppellonge) nimmst und Zirkel verkleinern vergrößern und immer dabei ruhig auf sie einredest, an der einfachen Longe mit Sattel Longieren und die Steigbügel runter hängen lassen damit sie sich an das geräusch gewöhnt wenn dir mal sowas beim reiten passiert das sie da nicht gleich nervös wird( außerdem schult das ihr selbstvertrauen und sie wird auch mit anderen sachen nicht gleich explodieren).Stangenarbeit ist auch auf zirkeln möglich ,bietet abwechslung und Aufmerksamkeit.
Übe mit ihr auch mal zb. Regenschirm auf und zu machen und ihn langsam höcher und höher halten (aber bitte lasse ihr dabei die zeit die sie brauch, kann sich auch um mehrere Tage handeln) oder Freiheitsdressur. das Kompliment ist eine sehr gute vertauens Übung für euch beide, werde Kreativ und versteif dich nicht all zu sehr auf das Porblem gehe andere wege und zeige ihr das du dich davon nicht beeindruken lässt.
(kleiner tipp : was bei meinem richtig gut hilft ist wenn ich am anfang bevor ich trabe ,und er jetzt echt spinnig ist und gleich los will, ich ihn mit schenkelweichen und travers, traversale schulterherein (auch durch die ganze bahn wechseln) reite das holt sie meistens wieder runter, werde anspruchsvoller, und sollte sie dann doch mal wieder los gehen wollen bleib ruhig rede mit ihr und wenn gar nichts mehr hilft dann nehme einen Zügel deutlich kürzer als den anderen bleib sitzten und hol sie in eine sehr sehr kleine volte ,reite daraufhin gleich nochmal eine aber in die andere richtiung.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und erfolg
Hoffe ich konnte dir bissle weiter helfen
LG Nicki