Stute lässt sich nicht mehr reiten!

Stute lässt sich nicht mehr reiten!

Beitragvon SunnyAstra » Mo 19. Okt 2009, 15:01

Hallo!

Kann mehr jemand helfen?
Meine Traberstute hat vor geräumer Zeit angefangen rumzuzicken beim Reiten. Beim Hilfen geben, legte sie dir Ohren an und bewegt sich nur widerspenstig vorwärts. beim Treiben in den Trab genau das gleiche. Eines Tages ging sie gar nicht mehr vom Hof beim Ausreiten. ich dachte es wäre eine Lahmheit und lies sie ein paar Wochen stehen, da ich dann eh im Urlaub war. Als ich aus dem Urlaub zurück war, war es noch nicht besser. Dann kam der Tierarzt und stellte am hinteren Fesselgelenk was fest. Er spritze dann dort was rein und sie sollte ein paar Tage ruhig stehen. Nun ist das wieder ok. (was es genau war kann ich nicht sagen, bin kein TA ;-) ) vor ein paar tagen dachte ich dann, ich könnte mich wieder in den Sattel schwingen. Das tat ich dann und sie lief auch zu meiner Freude los (im Schritt auf dem Platz) Doch kaum ein paar Meter gegangen, gab ich dann Hilfen (Schenkeldruck) und das ganze fing von vorne los. Sie legte die Ohren an, bewegte sich komisch auf der Stelle und ging nicht vorwärts. dann lief sie wie es ihr in den Kragen kam auf dem Platz umher (ich war froh, dass sie sich überhaupt bewegte). Irgendwann ging sie aber gar nicht mehr und ich sah ich dann lieber zu, schnell abzusitzen, weil sie sich gar nicht mehr von der Stelle rührte und ich dachte sie schmeißt mich gleich ab, denn sie war dann so schon recht unruhig. sonst war sie ganz ruhig und friedlich, auch wenn ich auf ihr saß nur beim Schenkeldruck ging das gezicke wieder los.

Bitte helft mir! bin echt ratlos! was gesundheitliches kann es ja nicht mehr sein. ob sie mich austricksen will? viell. kann ich mich auch nur nicht richtig durchsetzen und müsste ihr Parole bieten ... hab echt keine Ahnung.

LG
SunnyAstra

Re: Stute lässt sich nicht mehr reiten!

Beitragvon Sarah » Mo 19. Okt 2009, 15:11

Hey,
das klingt nach Schmerzen.
Lass den TA mal zu Hause und hol einen (ausgebildeten!) Pferdephysiotherapeuten.
Vllt. hat sie eine Halsblockade, die sich bis in den Rücken zieht, verschobene Dornfortsätze etc.

Bei meinem Korrekturpferd hat meine RL (ist ausgebildete PPT) Verrenkungen im rechten Hinterhuf, diverse Blockaden, sowie einen verkürzten Hinterhandmuskel festgestellt...

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon SunnyAstra » Mo 19. Okt 2009, 18:26

Danke für die Antwort.

Ich habe es heute mit den Hilfen mal vom Boden aus versucht. Anfangs ging es gut, dann wollte ich die Hand wechseln und dann hat sie nicht mehr auf die Hilfen "vernüftig" reagiert sondern sich zickig verhalten. Sie hat mit dem Bein geschlagen und hätte mir glaube ich auch am liebsten eine übergesemmelt.

Ich danke für eure Hinweise!

LG
SunnyAstra

Beitragvon Sarah » Mo 19. Okt 2009, 19:58

@Sunny Astra:
Genauso wars bei meinem Berittpferd auch:
Auf der einen Seite ist sie halbwegs vernünftig gelaufen, auf der anderen (mit der Verrenkung) ging gar nichts, sie hat sich geweigert vorwärts zu gehen, hat gedroht zu buckeln usw.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiggi » Di 20. Okt 2009, 13:43

Wie Sarah schon sagte, Physiotherapeut oder Osteopath holen!!

Das hört sich sehr nach eingeklemmten Nerv o.ä. an und was meinst du wie das schmerzen kann...

Wäre das erste was du jetzt machen solltest, und genau zuhören, damit du uns genau berichten kannst ;)
Chiggi

Zurück zu Allgemeines