Besitzerwechsel -> Pferd eingewöhnen

Besitzerwechsel -> Pferd eingewöhnen

Beitragvon metamorphose » Sa 31. Okt 2009, 10:40

Hallo!

Wir haben vor kurzem eine 13 Jährige Stute gekauft. Ich weiß das dieser Post jetzt vielleicht überstürtzt kommt, weil wir sie erst seit gestern hier haben aber ich frage mich trozdem, wie ich ihr die Eingewöhnung erleichtern kann...
Außerdem hoffe ich ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Problem: Gestern war sie ganz lieb und zahm hat eigentlich in der Box gleich angefangen zu fressen. Alles super. Heute morgen habe ich die Zugangstür zum Stall kurz offen gelassen um Wasser zu holen und sie hat bisschen Randale gemacht. Sie kommt nämlich aus einem Stall mit Paddock, was wir ihr hier momentan noch nicht bieten könne. Ist aber in Arbeit. Jedenfalls hat sie gewiehrt und ist rumgetänzelt. Ich habe sie dann am Strick rausgeholt und angebunden, dass sie wenigstens mal ein bisschen aus der Box rauskommt. WEiter gewieht und getänzelt... Aber die Tür aufzumachen habe ich mich dann doch nicht getraut, weil sie mir warscheinlich durchgedreht wäre. Meint ihr, soll ich sie lieber noch einen Tag drinn lassen oder gleich auf die Koppel stellen, irgendwie habe ich ein bisschen Angst, dass sie dann vollkommen durchdreht wenn ich mit ihr rausgehe. Soll ich sie dann auch longieren nach Koppelgang? Dass sie mal ein bisschen Bewegung hat und Energie abbaut.
Zweiter Punkt, sie stand fast 10 Jahre in einem Stall mit der gleichen Besitzerin (wir sind kein Reitstall sondern eben Privat mit 2 Boxen). Ich habe das Gefühl, dass ihr das zu schaffen macht, wie kann ich ihr da ein bisschen helfen, weil 10 Jarhe sind ja schon eine lange Zeit...
Und wann denkt ihr kann ich mit ihr reiten anfange, Sattel ist in ca. 2-3 Tagen da aber wir haben eben keine Reithall oä. deswegen ist das ein bisschen Problematisch weil wir auf einem eingeäumten Wiesenabschnitt reiten würden bevor Gelände, dass traue ich mir jetzt am Anfang noch nicht zu.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel gelabert,
herzliche Grüße.
metamorphose
metamorphose

Re: Besitzerwechsel -> Pferd eingewöhnen

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 31. Okt 2009, 11:14

Hallo,

ich würde sie erstmal auf die Koppel lassen, damit sie sich ein bißchen auslaufen und abreagieren kann. Hat sie denn Pferdegesellschaft oder ist sie allein? Dann auch ruhig mit dem anderen Pferd zusammen auf die Koppel, damit die Rangordnung geklärt werden kann. Mit dem Reiten würde ich noch ein paar Tage warten, erstmal mit ihr spazieren gehen oder evtl. als Handpferd mitnehmen, damit sie die neue Umgebung kennenlernen kann. Es dauert halt seine Zeit, bis sie sich umgewöhnt hat, wenn sie vorher so lange immer am gleichen Ort war. Nur viel Geduld und Ruhe, das wird schon ;)

LG Kerstin
maggie1puma2

Zurück zu Allgemeines