Seite 1 von 2

Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 10:47
von Dartmoorpony
Hey, eine Frage heute hatte ich meine erste Gruppenstunde im neuen Stall. Meine Lieblingsreitlehrerin war krank ( hatten eine Vertretung)außerdem ritt ich ein anderes Pferd. Tschad ein hübsches Geschecktes Pony im Araber- Ponytyp. Die Stunde verlief chaotisch. Tschad buckelte so hart im Galopp, ich bin fast runtergeflogen. :cry: Meine Mutter hat sich auch gedacht: OH MEIN GOTT, HOFFENTLICH GEHT ES GUT AUS.!!! Also das Tier war ungezogen und schlecht ausgebildet , er war ein altes Pony. Was kann man machen wenn es so buckelt? Ich habe mit meinen Eltern ausgemacht: nie wieder dieses Pony.
An was liegt es das er buckelt?
LG

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 14:13
von Rio_Adino88
manche Ponys sind einfach nicht geeignet im Unterricht mit zu laufen.Aber normalerweise (also bei wirklich guten Reitställen) laufen im Unterricht keine schlecht ausgebildeten Pferde mit. Also wir hatten in einem Stall mal ein Pony der hat immer gebuckelt, wenn der Reiter der drauf saß wirklich so gut wie nix gewogen hat. Er hat keine Last auf seinem Rücken gespürt und hat gemacht was er wollte!!
Und normalerweise wenn man gut reitet, dann bekommt man sowas schon in den Griff!! Also zumindest war des bei meinem damals so. Der hat anfangs auch sehr oft gemeint er muss mit mir Rodeo spielen, aber dann wurde er mal ein bisschen härter rangenommen und gut wars
Ich weiß nicht woran es bei dem Pony liegt. Satteldruck, Probleme mit dem Rücken könnten auch eine Ursache dafür sein

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 15:58
von Sarah
@Rio_Adino: Aber das war bestimmt kein Schulpferd!

@Dartmoorpony:
Schade, dass das mit dem Treffen nicht geklappt hat ;) .

Jetzt zum Thema: Machen kannst du bei einem Schulpferd gar nichts. Allerdings würde ich mir genauestens überlegen, dort noch weiterzureiten, denn:
Wenn bei einem (Schul-)Pferd bekannt ist, dass es immer buckelt und dann ein Reiter runterfällt und ihm etwas passiert, dann apelliert die Versicherung ganz schnell mal auf "Grobe Fahrlässigkeit" und zahlt nicht!!!

Bei einem eigenen Pferd hilft eigentlich nur gutes Reiten und schon Ansätze vom Buckeln zu unterbinden.
Klappen tut es grade anfangs nicht immer gut, aber nach einer Weile merkt man die Vorzeichen beim Pferd und kann entsprechend gegenwirken.

Liebe Grüße aus der regnerischen Dohle :lol:

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 17:50
von vogtländerin
ehe man das pferd verteufelt sotte man erstmal abklären ob es rückenprobleme hat und ob der sattel passt. buckeln kann ein zeichen dafür sein das den pony etwas weh tut und es versucht sich dagegen zu wehren!

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 18:18
von Sarah
Hier hat keiner das Pferd verteufelt, es wurde einfach nur gesagt, dass solche Ponys nicht in den Unterricht gehören.

Buckeln kann ein Pferd aus jedem Grund:
-unpassender Sattel
-Gurt-/Satteldruck
-Rückenprobleme
-Beinprobleme
-Bösartigkeit
-schlechte Erfahrungen
-Unlust
-Erschrecken
-etc.

Lg

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 21:04
von vogtländerin
@sarah
mich hat es nur aufgeregt, das jeder gleich über das pony gemeckert hat und nicht versucht hat die ursachen woanders zu suchen!

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 21:39
von Rio_Adino88
Sarah hat geschrieben:@Rio_Adino: Aber das war bestimmt kein Schulpferd!


ach und des weißt du das es kein Schulpferd war?! Kennst du meinen Stall :D Nee also :D Klar war es ein Schulpferd. Geh mal in den Stall dann wirst du sehen, wie dort die Schulpferde sind. Der RL lässt sogar schon Privatreiter teilweise kurz auf die Schulis drauf, weil die kleinen Kiddis nicht damit klar kommen und jede Stunde irgendjemand vom Pferd fliegt, weil das Pferd buckelt

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 07:58
von Dartmoorpony
Hi,
Rückenproblem? Kann schon sein weil er ist wohl sehr alt und muss Spezialfutter fressen ( hat nur noch so 2 Zähne ;) :? )
Aber mich wundert es warum er dann noch im Schulbetrieb geht weil die achten sehr darauf , alle Oferde sind top gepflegt und werden behandelt. Mein Lieblingspferd Bud bekommt jetzt seine Massagen weil er Schulterverspannungen hat. Also die machen es super, Tierarzt, Hufschmied,...
Na ja ich reite das nächste mal ein anderes Pferd. Sonst sind die Pferde eigentlich gut.

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 16:13
von Sarah
@Rio_Adino: Das habe ich aus diesen 2 Sätzen geschlossen:

Also zumindest war des bei meinem damals so. Der hat anfangs auch sehr oft gemeint er muss mit mir Rodeo spielen, aber dann wurde er mal ein bisschen härter rangenommen und gut wars

Re: Wie gefährlich ist ein Pony das Buckelt?

BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 16:33
von Rio_Adino88
Rio_Adino88 hat geschrieben:manche Ponys sind einfach nicht geeignet im Unterricht mit zu laufen.Aber normalerweise (also bei wirklich guten Reitställen) laufen im Unterricht keine schlecht ausgebildeten Pferde mit. Also wir hatten in einem Stall mal ein Pony der hat immer gebuckelt, wenn der Reiter der drauf saß wirklich so gut wie nix gewogen hat. Er hat keine Last auf seinem Rücken gespürt und hat gemacht was er wollte!!


wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du sehen das dort steht das es ein Pony war, das im Unterricht gelaufen ist. Und mit das war bei meinem so, hab ich damit gemeint, dass meiner des anfangs als er eingeritten wurde, auch immer versucht hat und dann...und so weiter