Kosten

Kosten

Beitragvon Steffke » Fr 29. Feb 2008, 16:48

Hallo Leute ! Ich bin am überlegen mir ein Pferd anzuschaffen! Ich möchte mich aber erst über die allgemeinen Kosten informieren und habe deswegen ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir einige Fragen davon beantworten könnt !

1. Wie teuer sind die Hufschmiedskosten ca. bei einem Barhufpferd?
3. Wie teuer ist eine Hafpflichtversicherung ca. im Jahr?
4. Wie teuern sind ca. die Unterstellkosten, auch offenstallhaltung ??
5. Wie teuer sind die Impfungen Influenza, Tetanus und Tollwut?? und wie oft bekommt ein Pferd die?
6. WIe teuer ist eine Freizeitpferd?
7.Wie teuer ist die Austattung ?
8.Wie teuer ist eine Wurmkur?
Ich würde mich Freuen wenn ihr vielleicht ein paar Fragen beantwortet, denn es wäre sehr hilfreich für mich ! Liebe Grüße Stephanie
Zuletzt geändert von Steffke am Sa 1. Mär 2008, 23:00, insgesamt 4-mal geändert.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke

Re: Kosten

Beitragvon Sandra » Sa 1. Mär 2008, 00:09

hey,
ich kann nur eines sagen, versichere dein pferd auf jeden fall!!!! haftpflichtversicherung ist ein muss! zumal, wenn ich daran denke, dass mein "liebes" stütchen direkt am 2ten tag, als ich sie hatte, 2 fenster und ne tür von nem dicken bmw eingetretn hat, bin ich doch so billiger bei weg...

ich glaube die kostet 80 € im jahr

Hufschmiedkosten beim Barfusspferd müssten sich auf ca. 20€ belaufen, da bin ich mir aber nicht sicher,weil meine beide vorne eisen haben...

steuern von pferden giebt es noch keine... gott sei dank...

unterstellkosten, dass ist son thema für sich, du kannst mit glück ne unterkunft für 150€ bekommen, aber das kann sc bis 300/400€ hinziehen.

Auch die Impfkosten kann man nicht genau einkakulieren, es kommt drauf an, welche palette du für dein pferd möchtest, influenza und noch einige andre impfungen sin bsw nicht überall pflicht, das musst du mt dem stall absprechen, aber bedenke, das noch wurmkuren und diverse "zwischenfälle" azukommen... du solltest auf jeden fall einen rückhalt ("mehrere" hundert € haben, falls dein pferd mal spontan in die klinik muss... bsw: mein wallach versucht gerne über zäune zu springen und ist das ein oder andre mal hängen geblieben... meine stute musste nach einer lungenentzündung mehr als 1 jahr behandelt werden...)

auch die kosten beim pferdekauf sind unterschiedlich, ein freizeitpferd bekommst du "schon" ab 2000€. aber achtung pferdekauf! schau mal hier nach!!!!
( viewtopic.php?f=3&t=67 )

Einfache Ausstattung braucht du: eine einfache trense mit bissel ca. 90€
einen sattel, den man von 500- ein paar tausend bekommt, hierbei solltest du aber unbedingt den sattler kommen lassen! die investition lohnt sich, denn ein falsch liegender sattel kann schwere folgen haben!!! dann noch putzkiste und notfalkoffer mit salben etc... um die 100€
halfter, decken, sattelgurt, steigbügel, longe, peitsche, gerte, ausbinder, etc....

wie du siehst, kann man nich sagen, wie viel ein pferd kostet, dass ist immer glückssache, aber eins ist klar, billig ist das vergnügen nicht!

ich wünsche dir trotzdem viel glück, das du deine pläne so verwirklichen kannst....

GLG Sandra :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Steffke » So 2. Mär 2008, 00:25

Danke für deinen Beitrag !.. Ich habe mich in mehren Foren mal wegen den Kosten informiert und habe so einiges rausbekommen und habe mir mal so ein kosten schema erstellt!Aber ich würde mich Trotzdem freuen wenn ihr noch ein bisschen mir erzählt was ihr so zahlt! Liebe Grüße Steffke
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke

Beitragvon Labbi Ares » Di 4. Mär 2008, 12:10

Hallöchen :D

Wie schaut das denn mit einem "Nummernschild"
müst ihr so was auch haben oder ist das Bundesland abhängig :?:
Labbi Ares

Beitragvon Sandra » Fr 14. Mär 2008, 16:31

also bei uns muss man sowas haben....

aber ich reite meine beiden schon seit jahren im wald und auf der straße und mich hat noch nie wer drauf angesprochen, das ich keins hab ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon nelly » Mi 30. Apr 2008, 15:15

ich rechne auch schon seit längerem die kosten durch.....wie seht es eigentlich mit heu aus und stroh wenn man die pferde im eigenen offenstall hält??? bekommt man wohl von einem bauern oder so oder?? aber wie viel im monat wollen die dafür haben? Und wie oft muss ein "barfußpferd ungefähr zum hufschmied?? :mrgreen:
nelly

Zurück zu Allgemeines