...das arme pferd

...das arme pferd

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 7. Mai 2011, 12:56

hey ihr lieben,
also ich hab mir heute eine RB angechaut. also er ist ein Anglo-Araberwallach und ca 12 Jahre alt. Braun und ein stern. voll süß, so richtig lieb und gelassen.
naja aber die besitzerin hat einen totalschaden...
also ich ritt ihn halt und dann meinte sie doch ich soll die zügel so richtig kurz nehmen :? :shock: naja dann motzte sie weiter und meinet:" halt mal kurz an ich zeig dir was"
dann nahm sie so die zügel und zog mit aller kraft so, dass das arme tier in volle rollkur position kam :cry: :shock: ich hab fast angefangen zu heulen und meinete bloß" ich kann nicht so fest ziehen, da tu ich ihm ja im maul weh" dann meinte die doch: nein, dem tut nichts so schnell weh- der hält viel aus und mach jetzt immer: fester ruck und dann nachgeben, fester ruck und nachgeben... :?: mir tat das pferd so leid...dann meinte sie wir sollen mal schneller traben ( er ging eigentlcih ok...war bissl faul aber er wurde davor schon bewegt) dann knallt die doch ernsthaft paarmal auf dem boden mkt der peitsche...natürlich reiußt er den kopf dann bissl hoch ( das tier ist eh so lieb bzw ich sag bloß "erlenrnte hilflosigkeit" dann sollte ich anhalten, er streckt sich und dann scheuert sie ihm einfach eine :?: :evil: beim putzen meinte sie auch bloß " ich brauch nicht so vorsichtig mit ihm umzugehen "
dann war sie " das nächste mal nimmst du ne gerte" ich hab ihr aber gesagt: nein ich werde keine gerte benutzen!!! hehe die wär fast in die luft gegangen
also ein totaler reinfall..schade weil das pferd ist eigentlich voll gut zu reiten...aber mit der fatu halt ich es keine minute aus.
der knüller war ja, dass sie ihn mit drei (!) decken eingedeckt hat eine dünne, eine flies und eine dicke gefütterte winterdecke... weil sie winterfell hasst :? deswegen wurde er sogar mit sdo einem kopfteil was nur augen und maul/nase freilässt...haha die soll sich mal einen isländer mit winterfell ansehen...dann weiß sie was ein winterfell ist...aber ein vollblüter in australien hat wirklcih kein schlimmes winterfell :D wollte sie mir aber nicht glauben
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Re: ...das arme pferd

Beitragvon SannoM » So 8. Mai 2011, 20:51

Warum jetzt Australien?
Immerhin wars am 7. Mai HIER ziemlich heiß, da braucht das arme Pferd doch keine drei Decken? :?
SannoM

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 9. Mai 2011, 08:48

ich lebe in australien :mrgreen:
Dartmoorpony

Beitragvon Mia84 » Mo 9. Mai 2011, 08:52

Ja das ist traurig! Soo kalt sind die Winter in Australien doch nicht, der geht ja ein in den drei Decken? Ach Mann man sollte einfach vorschreiben, dass nur Leute die einen "Pferdeführerschein" oder sowas bestehen, in dem das Wichtigste über Haltung und Umgang gelernt wird, sich Pferde halten dürfen. :(
Mia84

Beitragvon sandy » Mo 9. Mai 2011, 09:38

das ist ja echt total schlimm.
wie oft würdest du denn dann zu deiner rb gehen können?
wenn das mehrmals die woche wäre, würde es dem armen pferdchen doch nur zugute kommen, oder?
vielleicht könntest du der besitzerin ja dann doch noch zeigen, dass es auch anders geht?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Hammy » Mo 9. Mai 2011, 12:26

Hallo,

das ist ja krass.... armes hotti.... :cry:

naja ob ein führerschein was bringt?! wenn ich mir überlege dass jeder (sorry) depp ein auto fahren darf?!
bzw. gibt es da ja auch viele, die alle anderen gefährden oder alkoholisiert fahren...
beim pferd gäb es das dann auch noch....

mehr und bessere besatzung beim veterinäramt wäre gut, dass solche tiere nicht so leben müssen....
Hammy

Beitragvon Mia84 » Mo 9. Mai 2011, 14:01

Hammy hat geschrieben:mehr und bessere besatzung beim veterinäramt wäre gut, dass solche tiere nicht so leben müssen....

Naja, das bringt ja aber nur was wenn auch strengere Bestimmungen gelten. Auch nach deutschem Recht würde sich diese Frau nicht schuldig machen. In Australien wirds da nicht anders aussehen.
Mit dem "Fühereschein" meinte ich einfach, dass man etwas Allgemeinwissen über Pferde haben sollte. Also z.B. über den Körperbau und was z.B. Rollkur etc für auswirkungen hat. Und dann über Haltung - was ein Pferd braucht etc. Klar SOLLTE sich eh jeder der ein Pferd kauft darüber infoormieren (und zwar vorher) aber man weiß ja wie s aussieht...
Ich würde Dartmoor Ppny - so hart sch das jetzt anhört - raten das Perd nicht als RB zu nehmen. Das Problem an der Sache ist, dass man sich ziemlich unglücklich macht auf Dauer. Bei meinen ehem. Pflegepferden wars ja auch so, dass ich mir den Hintern für sie aufgerissen hab und immer furchtbar traurig war, wenn der Besi mal wieder so verbohrt war, oder jemand sie triefnass geritten hatte etc etc Und dann hängt man sein Herz an das Tier - und eines Tages kann man sich nicht mehr kümmern (sie ziehen ja wieder nach Dtl. irgendwann) und man weiß genau "ich bin nicht mehr da, dem Pferd gehts jetzt sch..." Hab das alles durch und furchtbar gelitten z.T. Such dir eine RB, die es auch ohne dich gut hat - macht vieles einfacher!
Mia84

Beitragvon Dartmoorpony » Di 10. Mai 2011, 12:15

Mia84 hat geschrieben:
Hammy hat geschrieben:mehr und bessere besatzung beim veterinäramt wäre gut, dass solche tiere nicht so leben müssen....

Naja, das bringt ja aber nur was wenn auch strengere Bestimmungen gelten. Auch nach deutschem Recht würde sich diese Frau nicht schuldig machen. In Australien wirds da nicht anders aussehen.
Mit dem "Fühereschein" meinte ich einfach, dass man etwas Allgemeinwissen über Pferde haben sollte. Also z.B. über den Körperbau und was z.B. Rollkur etc für auswirkungen hat. Und dann über Haltung - was ein Pferd braucht etc. Klar SOLLTE sich eh jeder der ein Pferd kauft darüber infoormieren (und zwar vorher) aber man weiß ja wie s aussieht...
Ich würde Dartmoor Ppny - so hart sch das jetzt anhört - raten das Perd nicht als RB zu nehmen. Das Problem an der Sache ist, dass man sich ziemlich unglücklich macht auf Dauer. Bei meinen ehem. Pflegepferden wars ja auch so, dass ich mir den Hintern für sie aufgerissen hab und immer furchtbar traurig war, wenn der Besi mal wieder so verbohrt war, oder jemand sie triefnass geritten hatte etc etc Und dann hängt man sein Herz an das Tier - und eines Tages kann man sich nicht mehr kümmern (sie ziehen ja wieder nach Dtl. irgendwann) und man weiß genau "ich bin nicht mehr da, dem Pferd gehts jetzt sch..." Hab das alles durch und furchtbar gelitten z.T. Such dir eine RB, die es auch ohne dich gut hat - macht vieles einfacher!

ja ich weiß..deswegen sage ich der frau ab, es wird nicht klappen weil mit so ner person kann man sich nur schwer abstimmen, sich an sie wenden wenn man fragen hat und so...
hatte voher reitstunde in meinem reitstall, und ich weiß- so soll reiten sein, es macht spaß, man lernt viel und man freut sich schon aufs nächste mal :mrgreen:
Dartmoorpony

Zurück zu Plauderecke