Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Beitragvon Isi » Do 18. Aug 2011, 13:19

Hi ich bin Isi

Habe schon ziemlich viele Pferde(Gut ausgebildete bis aggressive und verdorbene) in meinen 10 Jahren Reiterfahrung kennen gelernt. Nun habe ich mich für ein eigenes Pferd entschieden. Naja hatte an 3jährige gedacht, vllt angeritten, die Rasse is mir auch egal. Naja und meine Freundin ist in den letzten wochen immer in einen vollkommen verfallenen Rinderstall gefahren und da stehen 4 Connemarazuchtpferde die seit dem Tod ihres Züchters nur noch rumstehen. Der Vater (24) und seine Kinder (alle 3 sind 14 jahre). Meine freundin hat mich dort hin verfrachtet und naja ich stand da vor der Box und sah die kleine Maus. Nicht zu groß, Rappe mit Blesse und zwei weißen Beinen. Ich dachte sie sei 3 weil sie so schmal gebaut ist. Ich ging in ihre Box und lernte sie kennen. Führte sie raus und zeigte ihr mit meiner Körpersprache, dass sie zwar keine Angst vor mir haben brauch aber mich auch respektieren soll.

Nun ja das dumme is nur: Sie ist wie schon gesagt 14 und vollkommen roh! Halfter kann ich ihr schon anlegen obwohl sie damit schlechte Erfahrungen gemacht hat weil sie nur das Halfter draufbekommen hat wenn der Tierarzt kam. Gehe jetzt seit 2 Wochen hin und wenn ich in den Stall komme wiehert sie und stürmt an die Boxentür, davor rannte sie in die hinterste Ecke und schlug nach einem wenn man rein will. Vor dem Halfter hat sie noch Panik aber es geht. Sie schlägt nach allen aus außer nach mir. Darf sie putzen auch an den Hinterbeinen, darf sie überall anfassen und sie folgt mir ohne zug am Strik. Kann sie schon anhängen und rückwärtsrichten, nur die Hufe heben wir noch nicht, das wollte mich mit meiner Trainerin machen.

Meine Trainerin arbeitet nach Pat Parelli und ist liebevoll, kann aber auch anders wenn es sein muss!
Nun ja jetzt wollten wir sie in 2 Wochen holen nur dass sie an ihren Geschwistern klebt und wir so nur mit Sedierung wegbekommen. Alle sagen ich sei verrückt und sollte mir doch ein anderes Pferd holen! Gestern hat sie mich gebissen naja glaub das war auch meine schuld, bin mir aber nicht sicher. Hab ihr gezeigt, dass ich der Chef bin (aber ohne Gewalt!) Und hatte das Gefühl, dass es ihr leid tat. Danach kuschelten wir auch wieder.

Nun ja jetzt ist meine Frage soll ich mir dieses Pferd holen oder nicht? Ich wäre ihre letzte Chance, sonst kommt sie zum Schlachter! Hatte schon viele Härtefälle aber sie ist mit Abstand der schlimmste Fall den ich je hatte und naja ich habe Unterstüzung von meiner Trainerin und in meinem Stall sind Leute die ihre Pferde selbst alle ausgebildet haben. Ich habe jeden Tag Zeit und das reiten ist mir nicht wirklich wichtig. Zumindest nicht so wichtig wie eine gute Beziehung!

Was meint ihr? Denke dass viele sagen werden ich spinne aber ein Teil ´von mit hat sich schon entschieden. Jedoch würde ich gerne mal ehrlichen Antworten erwarten als nur so sprüche wie; naja kann gut gehen oder auch nicht!

Freue mich auf ehrliche Antworten. LG Isi :D
Isi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2011, 12:45

Re: Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Beitragvon Sarah95 » Do 18. Aug 2011, 13:37

Naja eigentlich hast du dich doch sowieso schon entschieden.
Und wenn du Hilfe von deiner Reitlehrerin bekommst, dann seh ich eigentlich kein Problem darin wenn du sie dir kaufen würdest.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:22

Re: Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Beitragvon Sarah » Do 18. Aug 2011, 14:07

Huch, Wendystory?
n bisschen viel "Heartland" gelesen?

Bedenke, dass das Pferd vermutlich keine besonders gute Aufzucht genossen hat und deshalb früh (=bald) Verschleißerscheinungen haben wird.
Und wenn du reiten willst, ist das sowieso das falsche Pferd, erstmal kommt nämlich alles andere und bis zum ersten normalen Ritt kannst du mal ganz locker min. ein halbes Jahr einkalkulieren- mindestens!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Beitragvon Isi » Do 18. Aug 2011, 15:54

Hi danke für die schnellen Antworten.

Tja Sarah95 eigentlich hast du ja Recht. Wollte nur mal "neutrale" Meinungen und nicht das Geschwätz von meinen Freunden hören. nd gut meine Trainerin wäre 2 bis 3 mal die Woche zur Stelle und könnte uns helfen. Habe mich eigentlich wirklich schon entschieden aber ich gehe gerne die pro und kontras durch und ich denke ich werde sie auch holen aber ich schlafe trozdem noch mal darüber, schließlich ist ein Pferd eine ganz schön große Verantwortung.

Und Sarah naja ich meinte eigentlich dass ich sowieso nicht so besonders schnell reiten will. ich hatte wenigstens mit einem Jahr gerechnet, bevor wir mit dem Anreiten beginnen können, wenn nicht sogar mehr. Von dem her stimm ich dir da zu. Nun ja hat ne gute Aufzucht gehabt, nur halt ohne viel Menschenbezug. Die Kleine war halt mehr unter Pferden als unter Menschen und daran müssen wir stark arbeiten obwohl sie im Gegensatz zu ihren Geschwistern schon sehr offen auf Menschen zu geht.

Aber ich werde mir das heute noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffeckt kann mir sowieso keiner die Entscheidung abnehmen aber ich berate mich sehr gerne. vorerst danke.

LG
Isi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2011, 12:45

Re: Brauche eure Hilfe! 14jähriges rohes Pferd!

Beitragvon Angy99 » So 21. Aug 2011, 16:58

Naja,ganz "einfach" hör auf dein herz:
glaubst du du kannst es schaffen?
da passt das auch ganz gut dazu,ein alter,weiser indianerspruch:
Geh wohin du willst,aber geh mit deinem Herzen <3 !
du wirst den richtigen weg finden,vertrau darauf!
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste