Habe schon ziemlich viele Pferde(Gut ausgebildete bis aggressive und verdorbene) in meinen 10 Jahren Reiterfahrung kennen gelernt. Nun habe ich mich für ein eigenes Pferd entschieden. Naja hatte an 3jährige gedacht, vllt angeritten, die Rasse is mir auch egal. Naja und meine Freundin ist in den letzten wochen immer in einen vollkommen verfallenen Rinderstall gefahren und da stehen 4 Connemarazuchtpferde die seit dem Tod ihres Züchters nur noch rumstehen. Der Vater (24) und seine Kinder (alle 3 sind 14 jahre). Meine freundin hat mich dort hin verfrachtet und naja ich stand da vor der Box und sah die kleine Maus. Nicht zu groß, Rappe mit Blesse und zwei weißen Beinen. Ich dachte sie sei 3 weil sie so schmal gebaut ist. Ich ging in ihre Box und lernte sie kennen. Führte sie raus und zeigte ihr mit meiner Körpersprache, dass sie zwar keine Angst vor mir haben brauch aber mich auch respektieren soll.
Nun ja das dumme is nur: Sie ist wie schon gesagt 14 und vollkommen roh! Halfter kann ich ihr schon anlegen obwohl sie damit schlechte Erfahrungen gemacht hat weil sie nur das Halfter draufbekommen hat wenn der Tierarzt kam. Gehe jetzt seit 2 Wochen hin und wenn ich in den Stall komme wiehert sie und stürmt an die Boxentür, davor rannte sie in die hinterste Ecke und schlug nach einem wenn man rein will. Vor dem Halfter hat sie noch Panik aber es geht. Sie schlägt nach allen aus außer nach mir. Darf sie putzen auch an den Hinterbeinen, darf sie überall anfassen und sie folgt mir ohne zug am Strik. Kann sie schon anhängen und rückwärtsrichten, nur die Hufe heben wir noch nicht, das wollte mich mit meiner Trainerin machen.
Meine Trainerin arbeitet nach Pat Parelli und ist liebevoll, kann aber auch anders wenn es sein muss!
Nun ja jetzt wollten wir sie in 2 Wochen holen nur dass sie an ihren Geschwistern klebt und wir so nur mit Sedierung wegbekommen. Alle sagen ich sei verrückt und sollte mir doch ein anderes Pferd holen! Gestern hat sie mich gebissen naja glaub das war auch meine schuld, bin mir aber nicht sicher. Hab ihr gezeigt, dass ich der Chef bin (aber ohne Gewalt!) Und hatte das Gefühl, dass es ihr leid tat. Danach kuschelten wir auch wieder.
Nun ja jetzt ist meine Frage soll ich mir dieses Pferd holen oder nicht? Ich wäre ihre letzte Chance, sonst kommt sie zum Schlachter! Hatte schon viele Härtefälle aber sie ist mit Abstand der schlimmste Fall den ich je hatte und naja ich habe Unterstüzung von meiner Trainerin und in meinem Stall sind Leute die ihre Pferde selbst alle ausgebildet haben. Ich habe jeden Tag Zeit und das reiten ist mir nicht wirklich wichtig. Zumindest nicht so wichtig wie eine gute Beziehung!
Was meint ihr? Denke dass viele sagen werden ich spinne aber ein Teil ´von mit hat sich schon entschieden. Jedoch würde ich gerne mal ehrlichen Antworten erwarten als nur so sprüche wie; naja kann gut gehen oder auch nicht!
Freue mich auf ehrliche Antworten. LG Isi