

Wie oder was reitet ihr am liebsten ? Western, dressur, ohne Sattel Springreiten, Voltigieren .........
und auf welchre Rasse

LG

Reitsteal!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Reitsteal!Hallo
![]() ![]() Wie oder was reitet ihr am liebsten ? Western, dressur, ohne Sattel Springreiten, Voltigieren ......... und auf welchre Rasse ![]() LG ![]()
Re: Reitsteal!Alles und am liebsten auf Isländern
![]() Springen, Dressur, Vielseitigkeit.... Liebe Grüße
Re: Reitsteal!Cool ! Isländer mag ich auch ganz gerne
![]()
Re: Reitsteal!"Am liebsten" finde ich hier etwas unpassend formuliert, denn jeder reitet das, was er kann und die wenisten hatten wohl in verschiedenen Reitweisen Unterricht.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, was Du meinst... ... Reitsteal gibt es nicht. ... Reitweisen gibt es viele: > Die moderne Sportreiterei ist eigentlich eine klassische Reitweise > Die barocken Reitweisen > Western > Verschiedene regionale Reitweisen (siehe auch Gangpferde wie Isländer, Paso Peruanos uvm.) ... Innerhalb dieser gibt es fließende Übergänge den Reitstil betreffend. Bekanntestes Beispiel oder am leichtesten vorstellbar ist es in der modernen Sportreiterei, die vom klassischen bis zu zurecht umstrittenen Trainingsmethoden reichen (Stichwort Rollkur und weitere Auswüchse). ... Dann haben wir in jeder Reitweise Disziplinen, wobei die Dressur die wichtige Basis darstellt, sie gymnastiziert das Pferd so, dass es uns gesund zur Verfügung steht, dass es mit uns springen kann, ohne Schaden zu nehmen, dass es uns durch die Landschaft tragen kann, seien es 10 Minuten oder 5 Stunden. Ohne Dressurarbeit geht auch im Westernreiten, bei den Gangpferden etc. nichts, daher scheidet das in Bezug auf Lieblingsdisziplinen aus, man könnte lediglich beantworten, ob sie ein lästiges Übel ist oder ob man sich drüber freut. Für wen es lästiges Übel ist, der sollte meines Erachtens eigentlich auch kein Pferd reiten, denn er wird das nicht mit der Detailgenauigkeit etc. machen, dass er seinem Pferd damit gutes tut. Was wolltest Du nun wissen? Reitweise? Reitstil oder Disziplin? Reitweise gehöre ich der klassisch-barocken an. Vom Stil her arbeite ich auch die möglichst feine Hilfe hin und meine liebste "Disziplin" ist das Gelände, entspannte, kilometerweite Ausritte, in die ich bei Bedarf (Pferd geht nicht in sauberer Traghaltung) schon mal lösende Lektionen integriere, notfalls sogar versammelnde. Ohne Sattel ist weder Reitweise noch Reitstil noch Disziplin, sondern - wenn es öfter als alle halbe Jahr mal 10 min stattfindet - schädlich für den Pferderücken. Leider sind zu wenige auf manuelle Medizin spezialisierte Tierärzte an den Pferden, um dafür Sensibilität bei den Reitern zu schulen.
Re: Reitsteal!Also ich Springe am liebsten♥
Bin aber bis jetzt nur auf meiner Laika gesprungen....=( (Haflinger) Liebe Grüüüße =)
Laika♥
|