Auf einmal ganz Heftig

Auf einmal ganz Heftig

Beitragvon Giggi » Fr 2. Okt 2009, 01:11

:shock: Ich bin heute richtig vor meinem Pferd erschrocken :shock:
ich habe Ihn heute Longiert und dachte ich werd nicht mehr, er war Plötzlich total anderst als sonst. Er ist im schritt ja schon fast getrabt und als ich ihn dann antrabte galoppierte er los, blieb plötzlich stehen und buckelte wie ein Rodeo Pferd, dann stieg er und schlug aus ,gott was ist blos in mein Pferd gefahren? normalerweise ist er sehr sehr faul und gar nicht so( ok ganz zu anfang also vor 3 jahren war er mal hektisch und ging laufend durch aber er ist wirklich noch nie gestiegen oder hat gebunkelt. dannach ist er mir fast durch an der Longe....
Ich muss aber dazu sagen das mir das schon am Dienstag unterm Sattel aufegfallen ist das er hüpfrig war, ich habe ihn wie immer gegurtet musste dann aber kurz absteigen nachdem ich ihn warm gemacht hatte und als ich wieder hoch wollte kam mir der ganze Sattel entgegen dann habe ich nochmals nachgegurtet und dann fing alles an er war völlig verückt piaffierte sogar ( das kann er aber eigendlich gar nicht)
auch beim angaloppiern hat er gebukelt. Könnte das ein sattel zwang sein auch wenn ich ihn heute nur mit longiergurt bewegt habe?
Gott mir sitzt der schock immer noch ganz tief in den Knochen... wäre euch echt dankbar um ratschläge
Giggi

Re: Auf einmal ganz Heftig

Beitragvon Sarah » Fr 2. Okt 2009, 05:59

Ja, das könnte Sattelzwang sein- und wodurch ensteht Sattelzwang?
a) unpassender Sattel
b) zu ruppiges Nachgurten.

Also Sattler kommen lassen und den Sattel mal überprüfen.

Das war übrigens kein Piaffieren, sondern nervöse Trippelschritte ;)

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Giggi » Fr 2. Okt 2009, 13:37

also nervöse trippelschritte würde ich Dass nicht mehr nennen. der hat sich sowas was von versammelt und die beine gehoben...
naja gut dann werde ich jetzt mal den sattler anrufen :cry: shit kostet alles wieder glecih viel geld. verdammt.
Nein zu schnelles nachgurten war es mitsicherheit nciht denn wie gesagt er war schon gut warm geritten mit traben und übungen .

LG
Giggi

Beitragvon Sarah » Fr 2. Okt 2009, 13:52

Doch, das war sicher keine "richtige" Piaffe. Dieses Trippeln können Pferde auch in der Natur- Stichwort Hengstkampf... die können sich alleine versammeln ;)

Naja, das einfache Überprüfen kostet nicht sooo viel Geld.
Evtl. gibt´s auch Pferdephysiotherapeuten mit Impressionspad bei euch in der Gegend?
Bei meiner Rl (Pferdephysiotherapeutin usw.) kostet eine Sattelüberprüfung 25€.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon harmony1 » Sa 3. Okt 2009, 17:34

Vielleicht liegt es auch einfach an dem kühleren Wetter.... unsere sind immer besonders peppig, wenns kalt ist. Ganz besonders bei Bodenfrost.....
Longiere ihn doch mal ohne Gurt oder lass ihn in der Bahn laufen.

LG Andrea
harmony1

Beitragvon Giggi » Sa 3. Okt 2009, 23:18

Hi danke, also heutebin ich ihn wieder geritten, Diesmal war alles wieder in ordnung...Komisch er ist jetzt total driebig und nicht wirklich bei der sache wie kann ich ihn mutivieren das er freudiger mitarbeitet?

LG
Giggi

Zurück zu Plauderecke