|
von Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 22:33
Von der Deckstation zum fertigen Pferd
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht beim Thema "mein Pferd wird Mama" ??? Oder eure RB, euer Pflegepferd etc. Vllt wart ihr von Anfang an dabei. Habt den Decksprung live miterlebt, die Tierärztin beim Besamen neugierig beobachtet, die Geburt miterlebt und gesehen wie das Fohlen immer größer, kräftiger und langsam zu einem richtigen Pferd wird.... Erzählt doch mal wie das so war, zeigt uns eure Fohlenbilder und den Vergleich wie sie vllt jetzt aussehen! Hier meine, leider eher traurige, Geschichte : Es war 2005 als wir meine Pflegestute, die ich zu dem zeitpunkt grade erst 1 Jahr hatte, auf den LKW luden und zu einem Hengst im nächsten Kreis fuhren. Sie war ( ist ) eine Hannoveranerstute, er war ein Tinkerhengst In den folgenden 3 Monaten lief alles glatt, die Rosse setzte aus, ja und am Ende hatte man sogar das Gefühl dass der Bauch dicker war ( was im 3. Monat aber eig. noch nicht sein kann  ) . Leider setzte nach dem 4. Monat wieder die Rosse ein  Sie hatte ihr Fohlen, auf bis heute unbekannter Weise, verloren 2008, wir versuchten es erneut. Diesesmal musste es klappen. Es wurde nichts dem Zufall überlassen! Erst der Abstrich, um zu schaun ob sie überhaupt austragen kann. Natürlich war ich dabei und hielt sie fest, als die Tierärztin ihre Untersuchungen machte. Das Ergebnis : Alles war soweit ok, nicht perfekt, aber ok! So wurde mit der nächsten Rosse das Sperma vom Landesgestüt Hannover bestellt. Fabriano sollte nun der Papa werden. Auch hier lief alles wunderbar. Immer und immer wieder kam die Tierärztin um Ultraschallbilder zu machen, immer war ich dabei, hielt sie fest und schaute mir die Bilder, die solangsam auch ein Pferdebaby erahnen leißen an. Der Bauch wuchs und wuchs... Ich malte mir schon die Bilder aus, wie Mama und Kind über die Wiesen galoppieren... Im April 2009 sollte es dann endlich soweit sein, doch im Januar 2009 kam die große Enttäuschung.... Die Stute stürzte und verlor dabei das Fohlen. Es war bereits alles zu spät als Hilfe kam, das kleine Hengstfohlen lag nurnoch leblos am Boden 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von NickyLove » Mo 8. Mär 2010, 22:52
o gott das ist ja echt dumm!!! wollt ihr es denn nochmal versuchen? also ich war zwar nicht von anfang an dabei und bin erst seit zwei jahren auf dem hof aber ich weiß was abgelaufen ist und kann sagen das wir immer nur glück hatten! die besi hat sich eine haflingerstute zur zucht gepachtet. mit der hat sie dann ein fohlen gezüchtet, die heute 16jährige maiky. wenig später hat sie die damals noch junge stute nicky gekauft, sie ist heute 17 oder 18. also die beiden älter waren, ich glaube etwa 10 jahre, wollte sie fohlen haben! darum hat sie erst die maiky decken lassen. sie hatte glück und maiky wurde trächtig! nach ein paar monaten mekrtkte sie, dass es ziemlich dumm für das kleine fohlen wäre, wenn es ganz allein ist, ja darum hat sie auch mit nicky ein fohlen gezüchtet! aucvh sie wurde trächtig! naja daraus kamen die heute 7 und 6 jährigen pferde ari und amy! dazu hat sie sich ein oder zwei jahre später noch einen jährling aus dem neandertal gekauft, damals noch ein echtes wildpferd, so hatte sie drei fohlen! naja heute sind die drei ganz schöne fette kloppse! ari ein richtiger trampel, amy zwar eingeritten baer zickiger als ihre mutter und der kleine littli der ein toaler angshase ist, den ich aber trotzdem versuche einzureiten^^ naja das ist ziemlich fies.. bei dir hat es in zwei versuchen mit einer stute nicht geklappt und die besi hat drei fohlen gezüchtet und alle sind gleich da gewesen und suppi pferde geworden (auch wenn sie nicht nur ihre macken haben^^) jetzt hat die besi mir angeboten, mir ein fohlen aus nicky oder amy zu züchten! das fände ich aber ein bissl dumm weil das kleine dann ganz alleine am hof steht und ich nicht das geld habe sie zu nem fohlenstall zu´schicken....
aber naja ENDE
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
-
NickyLove
-
von Jamila » Mo 8. Mär 2010, 23:00
Oh wie schade.  Die Arme. Ich glaub dir dass das dann richtig sch... ist wenn man sich schon die ganze Zeit drauf gefreut hat.Ging es der Mama denn dann wenigstens gut?? Naja ich hab noch keine Geburt live miterlebt (leider), aber zB Calinka. Die kenne ich schon seit ihrer Geburt. Jetzt ist sie anderthalb Jahre alt. Und eine ganz brave...Am Anfang wollte sie sich nie holen lassen, aber dann irgendwann, gings, so nach dem Motto: "Auf der Weide ists mir jetzt zu langsam!" Naja, und seitdem hole ich sie meistens immer mit raus, ich hatte sie auch schon 2 mal als Handpferd. Aber ansonsten wird sie nur geholt, kriegt was kleines zu futtern, wird was geputzt, Hufe geben üben, das kann sie nämlich nooch nicht, unhd halt das Übliche. Also brav am Halfter gehen. Achja und dann hab ich noch miterlebt wie der Papa von Calinka, Hussan, aufwuchs. Allerdings war ich da auch noch jünger und kann mich gar nicht mehr richtig erinnern. Naja auf jeden Fall ist er jetzt eine wahre Schönheit und Tochter wird wahrscheinlich´auch mal so hübsch. Sie hat jetzt schon bestimmt fast 20 lange Mähne... Ich hab von beiden Bilder als sie noch ganz klein waren,a ber leider nicht auf dem Computer und ich weiß auhc nicht wie ich da drauf kriegen soll... Naja das wars auch schon...Ich freu mich auf jeden Fall dabei zu sein wenn Calinka erwachsen wird und auch mit helfen kann. Obwohl im Moment ich die Einzige bin die was mit ihr macht. Ich werde dabei auf jeden Fall mal viele Erfahrungen sammeln, mit so nem jungen Pferd hab ich nämlich noch nie gearbeitet. Das wars jetzt wirklich... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Kampf_Krümel » Mo 8. Mär 2010, 23:10
@ NickyLove : Ja, manche haben Glück, andere nicht.... das ist leider das Leben. Nun vllt möchte die Besi bei dir ja auch noch ein Fohlen, sodass es wieder 2 wären @ Jamila : Ich würde sie sehr gerne wieder decken lassen, da sie dann ihre Agressivität auch ablegen würde. Soweit ich weiß haben wir auch noch einen Decksprung beim Landesgestüt frei, aber ich glaube der Besitzer möchte das nicht mehr. Er hat so lange Hannoveraner gezüchtet ( teilweise auch erfolgreiche Pferde bei rausgekommen soweit ich weiß ) und nun wollte er eig. keines mehr. Er ist einfach nicht mehr der Jüngste und schafft es daher nicht mehr allein ( ich bin wegen meiner Ausbildung nurnoch selten da -.- ) Der Stute ist dabei nichts passiert. Der Tierarzt hat hinterher nurnoch die Nachgeburt etc rausgeholt und das wars . Ja mit so jungen Pferden ist es immer aufregend. Wann man später so die Erfolge etc sieht ... schon toll 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Jamila » Mo 8. Mär 2010, 23:15
Naja wenigstens ist ihr dann nicht auch noch was passiert. Das gibts doch auch oder? Ja ich freue mich schon richtig ihr beim Aufwachsen zuzusehen. Jaja und ehe man sich versieht ist sie schon groß...Das ging bis jetzt schon alles so schnell vorbei.. 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Sarah » Di 9. Mär 2010, 09:16
@Jamila: Ja, kommt sogar _relativ_ häufig vor, dass die Stuten sich verletzen/sterben. Häufiger als beim Menschen.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Di 9. Mär 2010, 09:18
Na dann hat sie ja Glück gehabt... 
-
Jamila
-
von ILoveWinnetou » Di 9. Mär 2010, 17:32
Winnetou (den ich nun ca.2,5 jahre kenne hat in nen paar m monaten b-day genauer gesagt in ca. 4 monaten)kenne ich schon seit geburt habe auch bilder von ein paar tage danach in der box und ja ich kenne die mutter und den Vater(toller Anglo-Araber hengst *gg*) Ich werde dieses jahr (falls meine ponystute wieder rosst)meine ponystute decken *gg* und ja dadurch das wir noch 2 junge pferde/ponys haben geht das habe auch bilder von winne wo er klein ist und joa groß eben *gg* werde in selbst einreiten http://de.tinypic.com/view.php?pic=o02dnd&s=4&hid=3&tag=winne <<<< wo er groß ist http://de.tinypic.com/view.php?pic=4igfpf&s=3&hid=87&tag=winne <<<< und hier wo er Fohlen war mit mama =)
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
von Kampf_Krümel » Di 9. Mär 2010, 18:47
@ Sarah : Ja da hast du Recht. Einer damaligen Schulfreundin ist das auch passiert. Sie hatte eine Haflingerstute die ein paar Stunden nach der Geburt starb. Aber nicht weil sie verletzt war oder so, sondern weil sie von der Geburt innere Blutungen hatte. Sie haben das Fohlen zum Glück trotzdem groß bekommen, sodass er heute ein 7 jähriger ( glaube er ist 7 ) glücklicher Wallach ist ^^ @ ILoveWinnetou : Wie alt ist er denn da auf dem Bild mit dem Sattel ? ( Ps: die Mama gefällt mir ja mal total  )
-
Kampf_Krümel
-
von ILoveWinnetou » Di 9. Mär 2010, 21:30
2,5 in 4 moanten hat der b-day muss mir noch was schönes ausdenken 
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
Zurück zu Plauderecke