Rollkur

Re: Rollkur

Beitragvon harmony1 » Mi 19. Aug 2009, 11:54

Saskii hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Aber ich habe erlich gesagt auch ein Problem damit. Mein Pferd rollt sich ständig selber ein und ich versuche ihn immer verzweifelt wieder hoch zu bekommen...

Wieso macht dein Pferd das Sandra? :|
Traurig !

Vielleicht um sich der Zügeleinwirkung zu entziehen, habe ich bei meinem ein dünneres = schärferes Gebiss im Maul, kann das durchaus vorkommen.....

Versuch doch mal ein anderes Gebiss oder anderes Material

LG Andrea
harmony1

Beitragvon Sarah » Fr 21. Aug 2009, 22:29

@Sandra: Wenn die Ausrüstung und das Pferd okay sind, dann kann es nur am Reiter liegen:
Benutzt du Hilfszügel, hast du ruhige Hände oder eher "wackelig", plumpst du in den Rücken, gibst du evtl. zu scharfe Hilfen, treibst du hinten nicht genug nach usw.

Das Pferd einer Freundin macht das auch ganz gerne mal- immer dann, wenn sie nicht genug treibt.
Wie heißt es doch so schön:
Kommt von Hinten keine Krawumm, geht auch vorn der Hals nicht krumm.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon GilianCo » Sa 22. Aug 2009, 10:44

Es muß aber nicht so sein, daß das Pferd sich verkriecht, weil der Reiter was falsch macht. Es reicht, wenn das Pferd irgendwann gemerkt hat, daß es sich so entziehen kann. Ich kenne durchaus Pferde, die wenn sie keine Lust haben, halt einfach mal eingerollt gehen.

Das Problem ist, daß das nicht so einfach wegzubekommen ist, wie es bei Euren Beiträgen scheint. Ein Pferd ist wenn es den Kopf hochreißt unter dem Reiter deutlich leichter zu korrigieren, als wenn das Pferd sich einrollt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Sandra » Do 27. Aug 2009, 22:42

Ich habe schon verschiedene Gebisse probiert. Bei ihm liegt es wahrscheinlich eher and em Rücken und daran, dass er es dadurch noch nicht schafft, so lange in Anlehnung zu gehen. Mitlerweile hat es sich auch etwas gebessert.

Anfangs hat es sich nach oben weggedrückt, dass ist wie oben schon gesagt zwar nervig, aber viel leichter zu korrigieren. Mit der Zeit hat er dann wohl rausbekommen, dass er viel größere Chancen hat, wenn er sich einrollt.

Meine Hände stehen eig. ganz gut, sagt meine Reitlehrerin und von Ausbinder halte ich mich fern... ich bin froh, dass ich die Dinger los bin ;) und ich denke auch nciht, dass das in dem Fall sehr nützlich ist...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Vorherige

Zurück zu Plauderecke