Plauderstall

Re: Plauderstall

Beitragvon SannoM » Di 15. Feb 2011, 20:59

SannoM

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 21:46

jap. :roll: ich hab das schonmal gesehen.
wie kann man bitte schönb ein 3-jähriges Pferd mit Ausbindern reiten? und es muss ja wohl nen grund haben dass das pferd da so rumschießt. :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon SannoM » Di 15. Feb 2011, 21:50

Ausbinder?? Das sind SCHLAUFEN! :shock: Drwi Jahre alt!! Und das geistige Alter des Reiters? :shock:
SannoM

Beitragvon Sarah » Di 15. Feb 2011, 21:56

Es sind keine Ausbinder, sondern Schlaufzügel... das macht es allerdings noch schlimmer :evil: .

Aber klar- ruff da die Schluffis und dann wander die Birne schon an die Senkrechte :roll: .
Und wie praktisch- die Verspannungen und den falschen Knick gibts gleich Gratis dazu :shock: .
Na das lohnt sich doch!

Manchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen :roll: .
Wenn solche Pferde ihren Reitern den Hals brechen, fällt das für mich unter das Kapitel natürlich Auslese ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 22:03

gut, dann schlaufen.. :mrgreen:
ich kenn mich mit solchem Kram nicht aus... was ist denn an Schlaufzügeln noch schlimmer?? :shock:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » Di 15. Feb 2011, 22:16

Ausbinder sind einfach 2 Bänder, eins links, eines rechts, das eine Verbindung zwischen Sattelgurt und Gebiss herstellt und so das Pferd nach vorne hindert.

Schlaufzügel sind zwischen den Vorderbeinen am Sattelgurt befestigt, durch die Gebissringe geführt und die Enden hat der Reiter in der Hand.
So kann man sein Pferd bei minimalem Kraftaufwand wunderbar leicht in eine Haltung zwingen und es, ganz nach eigenem Belieben, sogar so aufrollen, dass es sich in die Brust beißt :shock: .
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 22:19

wow super :roll: ....so welche muss ich mir dann doch glatt mal anschaffen! :shock:
Jamila

Beitragvon sandy » Mi 16. Feb 2011, 08:05

ich finde schlaufzügel gehören wirklich nur in PROFI-hände!!! und selbst dann wirklich nur im größten notfall! es gibt ja wirklich pferde, die als "sternengucker" bezeichnet werden... bei diesen pferden ist es eine qual, sie an den zügel zu reiten. und ehrlich gesagt finde ich in solchen momenten die schlaufzügel wesentlich besser, als einen stoßzügel oder ausbinder, denn die sind einfach zu starr!
natürlich sollten die schlaufer nicht so straff genommen werden, dass sich das pferd fast in die brust beißt. deshalb sollten sie ja auch immer länger "gehalten" werden, als man die zügel in anlehnung hält!
finde sie u.a. aus dem grund besser, da man, wenn das pferd langsam wieder den weg in die anlehnung findet, sie einfach locker lassen kann. bei ausbindern oder einem stoßzügel müsste man eigentlich absteigen um sie abzumachen! damit wäre die gesamte konzentration hinüber...
aber für sooo junge pferde..... NEIN! unter aller sau ehrlich gesagt!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Alvera » Mi 16. Feb 2011, 08:36

Oh mausi haste dich mal wieder als unwissend geoutet? Das liegt daran, das Schlauchs und co an unserem Stall schlichtweg nicht existieren. Vermisst hat die noch keiner.

Aber tolles Video, super Stunt. ;)
Wenn ich mir da die Situation so anschaue, die Halle, die zuschauerriege, das total verspannte Pferd, da weiß ich schon, wieso weshalb warum. Das hat man davon, wenn man jungpferde einsperrt und zuwenig artgerechten Auslauf bietet. Aber ne Remonde darf das, nur so hat sie sooo schön viel Ausdruck und Temperament ;)
Alvera

Beitragvon Sarah » Mi 16. Feb 2011, 18:06

@Sandy:
Richtig: Schlaufzügel gehören nur in Profihände.
ABER: Profis brauchen keine Schlaufzügel!
Liebe Grüße
Sarah

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke