NEWS

Re: NEWS

Beitragvon sandy » Mi 16. Mär 2011, 08:50

wie heißt es denn?????? total süüüüß :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon UmbrellaMaus » Fr 18. Mär 2011, 20:05

ne, nicht von Umbrella
die kriegen als fohlen noch keine namen
ihr wisst gar nicht wie schwer es ist für 10 Fohlen jedes Jahr einen namen zu finden, deshalb kriegen die erst namen wenn sie eingeritten werden, denn zum Teil werden die ja schon roh verkauft oder als fohlen und dann kriegen die von uns keine Namen ;)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Kampf_Krümel » Fr 18. Mär 2011, 20:45

Ah verstehe ... Züchter .... -.-
gibt ja nicht genug Haflingerfohlen die jedes Jahr zum Schlachter gehen
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon NatürlichBlond » Fr 18. Mär 2011, 21:04

Ich weiß, dass das bei vielen Haflingerhöfen die Regel ist, dass die Fohlen zum Schlachter gehen, aber ich kann dir versichern, dass das im Falle der Züchterin, in deren Stall Umbrella steht definitiv NICHT der Fall ist. Die Fohlen dort werden aufgezogen, 3-Jährig angeritten und dann verkauft, kein einziges davon geht zum Metzger!!! Mein Haflinger, der ebenfalls aus diesem Stall stammt ist der lebende Beweis dafür und die vielen Hengst- und Stutfohlen aus dem letzten und vorletzten Jahrgang, die sich dort noch in den Ställen tummeln sahen für mich sehr lebendig aus, als ich sie zuletzt gesehen habe.
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,

geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,

geh neben mir und sei mein Freund.
NatürlichBlond

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Mär 2011, 19:05

Genau das ist mir ja ein Dorn im Auge.
Auf so vielen Höfen müssen die Fohlen sterben, aber ansatt sich von diesen Höfen ein Fohlen zu kaufen muss es natürlich Menschen geben die extra zum Züchter dafür rennen und deren Vermehrung unterstützen.
Kampf_Krümel

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 19. Mär 2011, 21:39

Kampf_Krümel hat geschrieben:Genau das ist mir ja ein Dorn im Auge.
Auf so vielen Höfen müssen die Fohlen sterben, aber ansatt sich von diesen Höfen ein Fohlen zu kaufen muss es natürlich Menschen geben die extra zum Züchter dafür rennen und deren Vermehrung unterstützen.

Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst... wenn jemand die Fohlen als schlachtfohlen züchtet wird er sie auch schlachten, ganz einfach weil sie ja auch dafür gezüchtet wurden..
und wenn jemand pferde als reitpferde züchtet wird er sie großziehen, einreiten und dann verkaufen, so wie wir
es ist selten dass sie als Fohlen verkauft werden, und wenn an andere züchter, die sie später vorstellen werden...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon NatürlichBlond » Sa 19. Mär 2011, 21:41

Entschuldige bitte, aber ich renne nicht extra zum Züchter, nur um mir ein Pferd zu kaufen. Die Züchterin meines Haflingers ist eine gute Bekannte von meiner Familie und ich weiß sehr gut, was in vielen Halfingerställen los ist, aber mir daraus einen Strick zu drehen finde ich alles andere als fair. Warum soll ich ein Fohlen kaufen, wenn ich ohnehin keine Möglichkeit habe es artgerecht aufzuziehen? Ist es besser, wenn es ohne gleichaltrige Fohlen aufwachsen muss? Es ist auch eine Frage des Geldes, drei Jahre lang ein Pferd durchzufüttern, das man nicht reiten kann, nicht jeder kann sich das leisten und ich habe die Entscheidung, mir ein 3-Jähriges Pferd zu kaufen ganz bewusst getroffen und stehe auch dazu. Sind alle, die sich ein älteres Pferd kaufen deswegen schlechte Menschen? Ich habe mir meinen Haflinger vor allem deshalb gekauft, weil ich gleich wusste, dass wir gut zusammenpassen und ich weiß, woher er kommt, dass er behutsam ausgebildet wurde und nie schlechte Erfahrungen machen musste. Ich verstehe deine Denkweise, aber ich habe mir das wohl überlegt und finde es nicht gerecht, dass du das alles so verallgemeinerst, ohne über unsere Situation genauer bescheid zu wissen.
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,

geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,

geh neben mir und sei mein Freund.
NatürlichBlond

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Mär 2011, 21:53

Ich spreche hier nicht von euch und euren Pferden. Sondern ganz allgemein zwischen diesen zwei Welten Stutmilchhöfe wo hunderte Fohlen im Jahr zum Schlachter kommen, weil sie ein Nebenprodukt sind und den Züchtern die dann nochmehr Fohlen ziehen.
Das war nun keines Falls auf euch bezogen. Aber grade bei Umbrella im Stall läuft ja einiges schief, sodass ich zu den Besitzern des Stalles nicht grade eine gute Meinung habe und eben auch finde, dass solche Menschen, die ihre Pferde in einer Ständerhaltung halten, nicht noch züchten sollten :roll:
Kampf_Krümel

Beitragvon Mia84 » So 20. Mär 2011, 10:52

Was ich nicht verstehe ist, warum es immer so ein Drama ist wenn ein Pferd/Fohlen zum Schlachter geht (das vorher meiste zumindest auf ner Weide war), es aber gar nichts ausmacht wenn Millionen Schweine und Kühe und Lämmer geschlachtet werde die ersteren zwei oft aus katastrophaler Haltung.
Mia84

Beitragvon Kampf_Krümel » So 20. Mär 2011, 11:10

Es ist doch völlig egal ob es Pferde, Rinder oder Schweine sind, es ist alles Mist ;)
Für mich persönlich ist das im Übrigen auch noch ein Unterschied ob ich es mal gesehen habe oder nicht. D.h. zB in der Schweinezucht wo ich immer war lag zB mal 2 Wochen lang ein totes Ferkel mitten im Jungtierstall herum. Einfach nur abartig. Seit dem esse ich kaum noch Schweinefleisch. Und genauso ist es bei Pferden. Nicht nur weil ich sie sowei lieber zum Freund habe als auf dem Teller, sonder auch weil ich da die unmenschlichen Zustände gesehen habe.

Sicher weiß fast jeder wie es bei Rindern, Hühner etc aussieht, aber es selber mitzuerleben ist nochmal eine ganz andere Sache. Würde ich mit diese Haltungen live angucken würde ich bestimmt auch kein Rind oder Hähnchen mehr essen wollen.

Mia84 hat geschrieben:.... die ersteren zwei oft aus katastrophaler Haltung.

Die katastrophale Haltung ist bei Umbrella im Stall ja wohl auch noch ne große Sache. Mag ja sein, dass sie auf die Weide kommen, das ändert nichts an der Ständerhaltung wo wahrscheinlch die Stuten die meiste Zeit dran gekettet werden :roll:
Kampf_Krümel

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke