Trächtige Ponystute

Re: Trächtige Ponystute

Beitragvon Miro » Di 16. Mär 2010, 10:08

Also Pferde, die zu "niedrigen Werten" neigen, gibts nicht ;)
ALLE Pferde können niedrige Werte haben, ALLE ;) , meist ist es nur so, dass trächtige Stuten PLÖTZLICH doch mit Mineralien vollgepumpt werden, nur weil Sie MAMA werden ;) vorher hatte die selbe Stute evtl. auch schon einen Mangel, nur hats da noch keinen interessiert ;)

Wie mineralhaltig ein Boden ist, ist erstmal belanglos. Der Grund, warum Pferde nicht alle Mineralien, Nährstoffe und Vitamine über das Gras aufnehmen können, liegt an der Kahlheit der Flächen. Die Koppeln sind total kahlgefressen, auf keine normalen Koppeln wächst mehr eine vielfalt an Gräsern, schon gar nicht mehr Kräuter.
Miro

Beitragvon Sarah » Di 16. Mär 2010, 15:24

Bei uns bekommen sie alle den Hesta Mix in Kombination mit einem anderen Mineralfutter, da so dann die Aufnahme der Nährstoffe optimal ist (:
Den Bedarf haben wir irgendwann mal ausgerechnet.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 16. Mär 2010, 15:39

@ Miro :
Natürlich können Pferde auch wie Menschen zu geringen Werten neigen wenn zB etwas nicht mit dem Stoffwechsel passt ;)
Und bei dem Boden geht es nicht um die Grasaufnahme, denn wie du eigentlich wissen solltest fressen Pferde auch Erde und Wurzeln ;)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Miro » Di 16. Mär 2010, 16:19

Leider sieht man den Pferden aber grundsätzlich nicht an, dass Sie ein Stoffwechselproblem haben, das ist ja der Punkt bei der Sache! Daher ist die jährliche Kontrolle anhand eines Blutbildes ja so wichtig.

Auch fressen nicht alle Pferde Erde und Wurzeln, das sehe ich auch täglich bei meinen eigenen: hat mein Araber auch nur einen kleinen Brocken Erde am Grasbündel, spuckt er es aus, der ist sich zu schön, um Dreck zu fressen :D . Natürlich gibts einige Pferde, die Erde und Wurzeln fressen, jedoch niemals in der Menge, dass Mineralstofffutter komplett überflüssig ist, das darf man nicht vergessen!
Ein Pferd aus der Region Bayern kann z. B. so viel Erde und Wurzeln fressen wie es möchte, die Pferde aus dieser Region haben fast alle einen Mangel an Selen ;)

Daher solltest du dich nicht darauf verlassen, dass dein Pferd alle Mineralien aus der Erde und den Wurzeln zieht, da müßtest du dann anstatt Heu eine Schubkarre Erde täglich füttern :)
Miro

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 16. Mär 2010, 19:03

Nein natürlich sieht man es ihnen so nicht an, daher ja die Tests aber ( und ich betone nochmals, dass ich an die versch. Bodenverhältnisse nicht gedacht hab ) in unserer Region wäre das ( im Gegensatz zu Bayern wie du sagtest ) kein Problem. Wenn solche Proben gemacht wurde, war soweit alles immer OK und das eben ganz ohne Mineralien. ( unsere Pferde stehn aber auch immer draußen )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Vorherige

Zurück zu Plauderecke