|
von Schroedi » Do 27. Jan 2011, 13:45
Sarah hat geschrieben:Huhu, Ich ziehe penibel jedes bisschen Stroh aus Schweif und Mähne, sorge dafür, dass meine Süßen immer sauber sind. Da Funi ja eingedeckt ist, bekommt er ca. alle 3 Tage eine frisch gewaschene Decke, andere Leute waschen ihre Decken ja tw. 2 Wochen und länger nicht  . Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, seht ihr das genauso? Gerne auch mit Beispielen (:
uuppsss....  Das bisschen Stroh im Schweif ist mein geringstes Problem. Nicht selten kommt es vor, dass mein Pferd sich ziemlich unmittelbar vor dem Reiten im Schlamm gewälzt hat und ich die Sattel- und Gurtlage nur mit Hammer und Meißel sauber bekomme. Dann kommt der Sattel drauf. HInten und vorne am Hals und in der Mähne liegt dann der cm hohe dicke Dreck.  Die paar Strohhalme stören dann wirklich nicht. Meine Stute steht allerdings in einem Offenstallreitstall und kann sich 24 Stunden am Tag bewegen. Und die Decke dauernd waschen? Ich selbst decke meine Stute nicht ein, aber meine Freundin macht es mit ihrer alten (26 j.) Vollblutstute. Die wird nämlich sonst im Winter zu klapprig. Deren Decke ist noch nie gewaschen worden. Und die Decke (Rambo) ist vermutlich jetzt 5 Jahre alt. Ab und an wird der schlimmste Dreck rausgekratzt, das war´s. Komischerweise aber ist diese Decke absolut wasserdicht, während die Decken der putzwütigen Besitzer leider nicht mehr wasserdicht sind. Wenn deren Pferde dann im Dauerregen draußen stehen - was sie als Offenstallpferde ja können - ist das alles andere als gut. Die Vollblutstute meiner Freundin geht übrigens trotz ihrer 26 Jahre und ungewaschener Decke immer noch eine saubere L und fühlt sich pumperlwohl. Ach ja, meiner Stute - unbeschlagen - werden die Hufe nie eingefettet und vielleicht alle drei Monate mal ausgekratzt. Ich gucke lediglich nach, ob sich ein Stein eingetreten hat. Wenn nicht, mache ich nichts, denn Lehm ist allemal sauberer als Urin. Mit dem meine Stute höchst selten in Kontakt kommt, da der Stall jeden Tag gründlich gemistet wird. Aber sie benuztzt ihn nur zum Schlafen. Man kann den Putzwahn auch übertreiben. Er ist auch nicht gesund.
-
Schroedi
-
von Jassi » Do 27. Jan 2011, 17:12
Wir haben eine am Stall, die wäscht auch immer die Decken jede Woche und so  Putzt bis da kein Staubkorn mehr ist und alles penibel sauber hält und ihr Pferd betüddelt, und dies Zusatzfutter und jenes neue Satteldecken, und hier ein Leckerli und "Du bist ja soooooooo ein tolles Pferdchen!"  . Na, ja und die hat ihr Pferd jetzt so weit verzogen, weil die ihrem Pferd das Gefühl gib, das wichtigste Lebewesen auf dem Planeten zu sein, dass die Stute jetzt übelst grantig ist, die Besi nicht mehr ernst nimmt und neulich sogar abgeworfen hat, weil sie einfach zickig war!!!!!! Ich find Dreck auch nicht toll und ne Decke nie zu Waschen find ich ekelig. Darüber können sich auch Parasiten ausbreiten!!!!!! Aber jede Woche ne frische Decke Wenn die INNEN dreckig ist, kann man die mal waschen, aber nicht, wenn die außen ein bisschen dreckig ist!!! Da ist das doch egal...
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von Jamila » Do 27. Jan 2011, 20:26
jap ich find auch man kanns übertreiben.. dem Pferd isses scheiß egal, ob es noch heuhalme i mschweif hat. deshalb isses ja irgednwie auch schwachsinn zu behaupten man bekommt was man verdient, sarah, weil es dem pferd egal ist. ich denk auch dem Pferd isse egal ob es jeden tag sauber gemacht wird. da sin andere dinge wichtiger. zB ne saubere box. da kann ich das auf jeden fall nachvollziehen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Sarah » Do 27. Jan 2011, 22:53
@Jamila: Du hast in keinster Weise begriffen, worum es geht. Es geht nicht um die Strohreste im Schweif, sondern um die F ü r s o r g e.
Und ich erzähle meinem Pferd auch, dass er der tollste und liebste und schönste ist, aber genauso hat er sich auch zu benehmen. Und mein Pferd hat Cushing und entsprechend schwitzt er viel, wenn ich die Decke nicht jede Woche wasche, dann stinkt die. Und wenn er sich damit hinlegt, wird die auch dreckig, finde ich widerlich.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Do 27. Jan 2011, 23:18
ich glaube ich habe das schon verstanden sarah! trotzdem kann ich das sagen, dass es dem pferd nicht darum gehht das es schön sauber ist. klar zuwendung an sich ist immer guut und schön fürs pferd. aber so wie du alles toll aufgezählt hast kam das für mich so rüber als wenn es ja daran läge dass du das pferd toll sauber machst usw. aber wenn er die decke vollschwitzt warum trägt er dann ne Decke?? also ich kenn mich mit Cushing nicht soo aus, deshalb frage ich. aber klar wenn die decke vollgeschwitzt ist dann würde ich die auch öfter waschen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Sarah » Do 27. Jan 2011, 23:50
Er ist geschoren und muss eine Decke fragen. Wenn er aber viel rumläuft schwitzt er. Manchmal hat er auch so Schweißausbrüche, passiert eben.
Außerdem liegt er mit der Decke ja auch überall rum.
Und dieses sauberhalten zeigt einfach die Wertschätzung. Denn wer sein Pferd nicht/kaum bürstet, Sattel raufschmeißt, ne Runde juckelt und es dann einfach wieder wegstellt, dem liegt mMn nichts am Pferd.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Fr 28. Jan 2011, 12:39
achsoo... na da versteh ich das auch. wenn man wirklich nur sattel drauf wirft wat reitet und dan pferd einfach wieder wegstellt, isses klar, dass da nicht ne gute beziehung rauskommt. aber ich finde es kommt eher darauf an, dass man mit dem pferd bodenarbet macht, spaziernen geht und solche dinge. dann kommt nämlich trotzdem ne gute beziehung zu stande. zuwendung an sich eben. deshalb ich finds auch schon schön, das pferdchen einfach mal nur gründlich zu putzen und mähne schick zu machen aber ich finde es komm nicht soo sehr darauf an, wenn man noch andere dinge mit seinem pferd macht,außer drauf setzen reiten nd weg. aber ich weiß schon was du meinst.
-
Jamila
-
von coco-chanell » Fr 28. Jan 2011, 21:01
Also bei unseren Pferden werden die Decken auch ziemlich oft gewaschen. Denn die sind immer so was von dreckig, auch von unten. Und wenn die sich dann scheuern oder soo dann bekommen wie Wunde stellen und soo -.- Deswegen werden die oft gewaschen.
-
coco-chanell
-
von Mia84 » Sa 29. Jan 2011, 11:30
Kommt ja auch drauf an. Sarah s Pferd steht ja in ner Box. Wenn sie draussen stehen und ne Regenfeste Decke brauchen würd ich die nicht waschen nur abbürsten. Davon geht der Regenschutz nämlich kaputt.
-
Mia84
-
von Sarah » Sa 29. Jan 2011, 12:11
Mein Pferd hat auch eine Regendecke, wenn ich die wasche, muss ich halt neu imprägnieren, das dauert vllt. 5 Minuten (mit dem ensprechendem Spray). Meine muss ich quasi nie waschen, weil die ja durch den Regen auf der Oberseite sauber wird und die Unterseite wird nicht dreckig, weil er darunter noch eine Fleecedecke trägt  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
Zurück zu Plauderecke