Rückwärtsrichten= Strrafe?

Re: Rückwärtsrichten= Strrafe?

Beitragvon cocolein » Sa 19. Jun 2010, 14:57

Jap, das ist es eigentlich. Wobei, man kann es auch alls zurechtweisung sehen, um dem pferd zu zeigen, dass es schon weiter hinten hätte stehen müssen...
cocolein

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 19. Jun 2010, 14:59

sagen wir, es kommt darauf an WIE man rückwärts richtet ;)
ob ich ihm die gerte auf die brust/ nase knalle oder ob ich es sanft schiebe oder eben mit dem finger wackle XD
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Chiquita » Sa 19. Jun 2010, 18:02

Klar, wenn mein Knägges mich umrennt und ich dreh mich dann zu ihm und sag "Würdest du bitte, freundlicherweiße, nur wenn es dir nichts ausmacht, zurück gehn? Bitte?" und drück son bisschen an ihm rum oder mach so zaghafte Bewegungen.. DANN versteht das Pferd das natürlich nicht als Zurechtweisung (Strafe).
Wenn ich mein Pferd rückwärts richten möchte, einfach so, als Übung, und tipps kurz an die Brust an (oder wackel mit dem Finger, wie auch immer) und sag dann freundlich aber bestimmt "Zurück",... dann wird es das Pferd wohl auch nicht als Zurechtweisung verstehen. Erstrecht nicht, wenns danach gelobt wird.
Wenn mich das Sauviech allerdings umrennt und ich sag direkt "Nein!" und schick es energisch und mit verbundener aggressiverer Körpersprache zurück, ja dann wird es das wohl als Dominanzdingens sehen. Und als Zurechtweisung.

Kommt wohl auf das "Wie" an =)
Chiquita

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Jun 2010, 18:17

Chiquita hat geschrieben:Klar, wenn mein Knägges mich umrennt und ich dreh mich dann zu ihm und sag "Würdest du bitte, freundlicherweiße, nur wenn es dir nichts ausmacht, zurück gehn? Bitte?" und drück son bisschen an ihm rum oder mach so zaghafte Bewegungen.. DANN versteht das Pferd das natürlich nicht als Zurechtweisung (Strafe).
Wenn ich mein Pferd rückwärts richten möchte, einfach so, als Übung, und tipps kurz an die Brust an (oder wackel mit dem Finger, wie auch immer) und sag dann freundlich aber bestimmt "Zurück",... dann wird es das Pferd wohl auch nicht als Zurechtweisung verstehen. Erstrecht nicht, wenns danach gelobt wird.
Wenn mich das Sauviech allerdings umrennt und ich sag direkt "Nein!" und schick es energisch und mit verbundener aggressiverer Körpersprache zurück, ja dann wird es das wohl als Dominanzdingens sehen. Und als Zurechtweisung.

Kommt wohl auf das "Wie" an =)

Genau das wollte ich damit ja rüberbringen
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon GilianCo » So 20. Jun 2010, 10:52

"kommt auf das WIE an" kann ich komplett unterschreiben. Wer meint, daß Rückwärtsrichten immer Strafe und Zurechtweisung ist, der tut mir ein wenig leid. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber ich arbeite beispielsweise mit meinem Pferd momentan sehr viel am Langzügel nur im Schritt, und da ist RR eine Lektion, die ich häufig vom Pferd verlange. Und mein Pferd fühlt sich da nicht zurechtgewiesen, sondern weiß, was ich von ihm möchte, und führt die Lektion entsprechend aus. Dazu gehört Vertrauen, und Gefühl für das Pferd.

Wenn mein Pferd mich über den Haufen rennen wollen würde, dann wäre das Zurückschicken eine Strafe, aber zu sagen, daß es generell eine Strafe ist, halte ich für sehr undifferenziert und auch nicht korrekt.

Ich kenne sogar Reiter, bei denen das RR als Belohnung eingesetzt wird.

Und es wird nebenbei bemerkt auch von vielen Reitern und Funktionären bemängelt, daß (glaub ich) bis L ein RR verlangt wird in der Dressur, und danach nicht mehr. Ich habe sogar einmal eine Mutter zur Bereiterin sagen hören, das Pferd soll M laufen, das braucht nicht RR zu können. Daß das aber eine Grundlegende Lektion ist, auch um den Gehorsam zu testen, das Vertrauen zum Reiter etc., hat sie natürlich nicht verstanden, und daher wird an einigen Stellen auch befürwortet, daß auch in den höheren Klassen beispielsweise die Schaukel vermehrt eingesetzt, und das RR wieder aufgenommen wird.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Sara-Sophie » So 20. Jun 2010, 13:52

Rückwärtsrichten ist eine Kontrolle um zu testen,
ob das Pferd durchlässig ist.
Sara-Sophie

Beitragvon Eclaire3001 » So 20. Jun 2010, 14:50

Ja, aber nur beim reiten. ich benutze Rückwärtsrichten nur als Strafe, wenn ich mit meinem Pony stehehn bleiben beim Putzen ohne anbinden übe. Ich seheh das dann aber auch nicht richtig als Strafe, da ich ihn ja quasi nur an seinen Platz zurückstelle. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon NickyLove » So 20. Jun 2010, 17:54

das mit dem WIE seh ich ganz genauso!!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon SannoM » So 20. Jun 2010, 18:26

*gg*

Wie wir alle... :D
SannoM

Beitragvon Isifan » Mo 21. Jun 2010, 14:58

Äh...
Also ich versteh jetzt wirklich nicht, was an Rückwärtsrichten eine STRAFE sein soll.Als ob das Pferd denkt: Oh, ich muss rückwärts laufen, da hab ich wohl was falsch gemacht. Wo ist da die Logik?
dominanz schon eher, ja. Wenn ein Pferd versucht mich umzurennen, ist das ein Angriff auf meine Führungsposition, das Pferd ignoriert absichtlich nicht meinen "privaten Raum" um mich herum, den es nicht betreten darf. Wenn man das Pfer dann rückwärts schickt (was ja nur Ranghöhere Tiere machen /dürfen) hat das auf jeden fall sinn!

Das ist meine Meinung dazu
(iwie klingt das klugscheißerisch^^)
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Vorherige

Zurück zu Plauderecke