|
von Maltamaus1231 » Do 29. Jul 2010, 20:14
1. Mein Pferd ist kein Vieh !!! 2. So meinte ich das gar nicht. ALLES geht mir nicht gegen des Strich !! Ich finde diesen Satz einfach nur scheiße (Mein Pferd wird schon länger mit Kandarre geritten und läuft damit sehr schön) Jaa warum ist da wohl noch kein Kiefer gebrochen ??? Das Pferd wird durch die Hebelwirkung dazu gezwungen, den Kopf runter zu nehmen ! Es sollte auch nicht gegen alle grichtet sein, sondern eher gegen welche, die nur deamit reiten, weil das Pfed dann shcöner läuft. Es ist einfach der Satz. Ja vielleicht hab ich einbisschen übertrieben, das geb ich zu. Aber ka. Der Satz macht mich ganz wuschig !
Und ich finde nicht, das man die Meinung anderer Leute als Müll bezeichnen sollte !
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
-
Maltamaus1231
-
von Maltamaus1231 » Do 29. Jul 2010, 20:19
Sarah hat geschrieben:Wer sagt, dass eine Kandare Tierquälerei ist, hat einfach keine Ahnung davon  . Meine Güte, informier dich doch mal darüber. Die dient nicht zum Quälen eines Pferdes, sondern zur Verfeinerung der Hilfen. Dass die Kandare manchmal tierunfreundlich zweckentfremdet wird, ist nicht schön, passiert aber auch mit Stricken, Halfern usw. Im Übrigen wird Kandare nicht mit 2 R geschrieben, hat nix mit einer Knarre oder ähnlichem zu tun.
Du siehst das vielleicht nicht als Tierquälerei, ich aber schon. Die Meinungen gehen da eben auseinander. Trotzdem kannst nu nicht einfach sagen, das ich keine Ahnug hab davon ! Ich weiß genug darüber ! Ich finde nun mal, das die Kandare nicht gut für das Pferd ist, weil die wie schon gesagt, eine Hebelwirkung hat, und das Pferd dazu zwingt den Kopf runter zunehmen. Du siehst es eben nicht so wie ich.
-
Maltamaus1231
-
von Chiquita » Do 29. Jul 2010, 20:22
Du, der Ton macht die Musik. Und du hast hier IMMER so ein aggressives Auftreten, dass es mich fast schier wahnsinnig macht. ICH habe ein Pferd auch mal mit Kandare geritten. Und - Obacht! - es lief damit sehr schön! Und zwar ohne Hebelwirkung. Die meiste Zeit hatte ich eine sehr lockere Zügelführung, die Zügel hingen teilweiße fast durch. Trotzdem war der Unterschied - Kandare zu Wassertrense - enorm. Einfach, weil die Hilfen präziser gegeben werden konnten. Und ich kann die Meinung anderer schon als Müll bezeichnen, wenn ich finde, dass sie einfach nur abgegeben worden ist, um andren die Ereigniskarte zuzuspielen. Wie zb. jetzt bei Gilian. Du unterstellst ihr in deinem Post Dinge, von denen ICH nicht weiß, wo du die hernimmst. Hier zb sehr schön zu sehen: Denkt doch auch mal an das Pferd !!! es hat doch gar keine andere Wahl !!!!!!!!!!!!!!! ihr ZWINGT euer Pferd dazu, so zu laufen ! Würdet ihr doch auch, wenn es so weh tuen würde oder ??????!!!! Schön aussehen, darum geht es euch also !!! Ihr könnt mir nicht sagen, das ihr eure pferde liebt !!
Jetzt sag mir mal, woher du diese Weisheiten nimmst. Woher willst du dad alles wissen? Außerdem sag ich Vieh nicht als Beleidigung. Vieh hat für mich dieselbe Bedeutung wie für andre "Süße" oder so. Ist für mich ein liebevolles Kosewort.
-
Chiquita
-
-
von Maltamaus1231 » Do 29. Jul 2010, 20:27
Ja ich sagte doch schon, ich habe übertrieben. Meine Meinung wird sich zwar nicht ändern, aber es ist eure Sache. Mit euch meinte ich nicht umbedingt jetzt wirklich euch. Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll... Es war auch eher auf das Video bezogen..und auf den Satz. Denn in dem Video wird gezeigt, wie schnell so ein Bruch gehen kann, und wie manche damit umgehen. Es tut mir leid, ich wollte euch nicht so angreifen. Wenn man mit einer Kandare umgehen kann, dann ist das was anders (obwohl ich auch das nicht soooo gut finde) Aber wenn das so wie in dem Video ist, dann echt....Sorry noch mal...war echt jetzt nicht sooo an euch gerichtet.. Aber ICH PERSÖNLICH bin gegen Kandaren...
-
Maltamaus1231
-
von Chiquita » Do 29. Jul 2010, 20:40
Les dir beim nächsten Mal einfach selbst deine Posts wieder durch. Du keifst direkt hier rum, greifst alle Leute an, wirst aggressiv, ect. Und das ist echt nich schön. Nachher ruderst du dann aber immer wieder zurück, weil du das ja nicht gemeint hast, und übertrieben hast. Du könntest dir Ärger ersparen, in dem du vor dem Schreiben tief durchatmest, DANN schreibst, dann nochmal durchliest und vllt aus UNSREM Standpunkt nochmal liest. Das war jetzt nämlich genau dasselbe wie im Pferderennenthread. Da hast du es zuerst auch so hingestellt, als wären alle Befürworter elende Tierqüaler und hast dann nachher doch nochmal zurück gerudert. Und das is eben scheiße. Wenn ne Meinung - dann auch konsequent!
Und wie gesagt - der Ton macht die Musik. KEINER hat was gegen deine Meinung, solange du sie freundlich ausdrückst.
-
Chiquita
-
-
von Sarah » Do 29. Jul 2010, 20:42
Soll ich das Fass mal zum Überlaufen bringen? Ich überlege auch für Funi eine Kandare zu kaufen. Er ist nicht allzu hoch ausgebildet (lockeres A, einzelne L-Lektionen), steht aber sehr fein an den Hilfen und auch am Zügel. Ich bin frühers auch öfters einen Norweger mit Kandare geritten, der war ziemlich gut ausgebildet und es hat einfach Spaß gemacht, weil man die Hilfen mit Kandare noch mehr minimieren kann.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Maltamaus1231 » Do 29. Jul 2010, 20:59
Chiquita hat geschrieben:Les dir beim nächsten Mal einfach selbst deine Posts wieder durch. Du keifst direkt hier rum, greifst alle Leute an, wirst aggressiv, ect. Und das ist echt nich schön. Nachher ruderst du dann aber immer wieder zurück, weil du das ja nicht gemeint hast, und übertrieben hast. Du könntest dir Ärger ersparen, in dem du vor dem Schreiben tief durchatmest, DANN schreibst, dann nochmal durchliest und vllt aus UNSREM Standpunkt nochmal liest. Das war jetzt nämlich genau dasselbe wie im Pferderennenthread. Da hast du es zuerst auch so hingestellt, als wären alle Befürworter elende Tierqüaler und hast dann nachher doch nochmal zurück gerudert. Und das is eben scheiße. Wenn ne Meinung - dann auch konsequent!
Und wie gesagt - der Ton macht die Musik. KEINER hat was gegen deine Meinung, solange du sie freundlich ausdrückst.
Das stimmt ja gar nicht !!! Meine Meinung in dem Thema Pferderennen hat sich noch immer nicht geändert !!! Wir diskutieren da, und ihr hattet ja zum teil auch recht, und das ist mir dann auch i-wann klar geworden. Erst beschwert sich da jemand, weil ich so starrköpfig bin, und meine Meinung vertrete, und ich auch nicht bereit bin die zu ändern, und jetzt werde ich hier wieder angemacht, weil ich mal nachgebe O.O...Ja das mit dem Zicken von mir stimmt. Ich werde auch versuchen, es zu lassen. Aber meine Meinug hat sich nicht geändert, das habe ich bei dem vorigen Beitrag auch erwähnt, das ich zu sehr rum getickt habe, aber meine Meinung sich nicht geändert hat ! Und bei dem Pferderennen hab ich auch noch die selbe Meinung.
-
Maltamaus1231
-
von Chiquita » Do 29. Jul 2010, 21:07
Ja klar, das meinte ich ja auch nicht. Ich meinte einfach nur, dass du ZUERST so "ausrastest" und wirklich total aggressiv schreibst (so kommt das für mich rüber) und DANN wieder zurückruderst und das ganze nochmal in nett und in abgeschwächter Form schreibst. Man meint einfach zuerst immer, du meinst und ALLE und dann beim 2. Post ruderst du soweit zurück, dass es dann nur noch auf "irgendwelche" bezogen ist. Ich sag ja auch gar nicht, dass du zu allem was ich sage, ja und Amen sagen musst. Mir gehts einzig und allein darum, WIE du das immer schreibst. Ist ja auch nicht bös gemeint, vllt fällts dir nicht auf oder du denkst dir nix bei. Finds ja auch gut, dass du auch Sachen einsehn kannst und auch mal zugibst, wenn du im Unrecht bist (das können viele nicht!)
-
Chiquita
-
-
von Maltamaus1231 » Do 29. Jul 2010, 21:11
Ja das kann sein. Mir wird dann einfach hinterher klar, das ich vielleicht doch zu mies war. Und das finde ich ja selber auch scheiße..Nur es ist soo. Ich hab häufig, eine andere Meinung als andere, und ich bin auch keine Mitläuferin. Und wenn dann immer alle was gegen dich schreiben, dann fang ich eben an zu zicken. Also ich entschuldige mich noch einmal für meinen zickigen Ton  Hoffe ihr seid nicht all zu böe auf mich. Werde in Zukunft, höflicher sein....Aber meine Meinung werde ich trotzdem noch sagen ! ;D
-
Maltamaus1231
-
von GilianCo » Do 29. Jul 2010, 22:38
Maltamaus1231 hat geschrieben:Naa wenn du meinst !!!Mir ist das egal was ihr jetzt auf mir rumhacken werdet, das ich mal meinen Mund aufgemacht habe !! ich finde es nicht gut, wenn man sein Pferd schaden zufügt, nur damit es schön läuft ! Mir ist das Wohl meines Pferdes sehr wichtig !!!Wie shcon gesagt, ich hab meinen Mund aufgemacht, gesagt was mich stört, und meine Meinug werde ich beahöten, egal wie ihr mich jetzt anticken werdet !!!! Ein Pferd auf Kandarre zureiten, nur damit es schön läuft, ist mies !!!! Guckt euch mal Bilder an, von den folgen einer Kandarre !!!
Ja, man kann mit der Kandare (nicht Kandarre übrigens) Zwang ausüben. Und ja, es gibt mit Sicherheit Leute, die das auch tun. Aber das an der Kandare festzumachen ist zwar einfach, aber in meinen Augen Blödsinn. Ich nehme die Kandare nicht, damit mein Pferd "schön läuft". Wenn mein Pferd auf Kandare zu viel Kandarenzügel bekommt, dann fängt er an zu klemmen und sich einzurollen, und dann ist es alles andere als leicht, das wieder wegzubekommen. Man sollte somit die Kandare tatsächlich sinnigerweise dann einsetzen, wenn man in der Lage ist, sie auch so einzusetzen, daß sie NICHT zu viel Druck ausübt. Das erst mal dazu. Was meine Weigerung angeht, den Film anzusehen... es gibt soooo viele Videos, Homepages etc, die anprangern. Meinst Du nicht, ich hätte die eine oder andere mal gesehen, wenn ich sowas schreibe? Und mir ist meine Zeit zu schade, ich hab momentan keine Zeit dafür übrig, mir die Hetze anderer Leute anzusehen. Hinterher heißt es dann, nur Gebißlos und ohne Druck ist toll... und die Pferde sehe ich in der Praxis auch reichlich, und nein, davon werden sie auch nicht gesünder, denn damit erreicht man mit Sicherheit keinen schwingenden Rücken und ein losgelassenes Pferd, was aber grundvoraussetzung dafür ist, daß das Pferd wenn es geritten wird lange gesund bleibt. Und ja, ich weiß wovon ich rede, schließlich studiere ich Tiermedizin. Es gibt eben auf der Welt nicht nur schwarz und weiß. Auch wenn man bei Deinen Beiträgen den Eindruck hat, daß es in Deiner Welt so ist. Kandare ist böse, damit zwingt man das Pferd.... platt gesagt muß das Pferd sich auch zwingen lassen. Und ja, ich kenne sogar Bereiter, die ihre eigenen Pferde nicht mit Trense reiten können, weil sie dann nur noch steigen. Mein Pferd läuft mit mir auch am Halfter. Ich gehe mit Trense in den Wald. Und ich reite (selten, aber ich mache es) mein Pferd auf Kandare. Und, die Krönung, ich bin tatsächlich KEIN Tierquäler.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
Zurück zu Plauderecke