''Pat Parelli''

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 22:37

Den Mindestabstand hat jeder Mensch ;).
Das ist der persönliche Wohlfühlabstand, den wir gegenüber anderen Lebewesen haben (zugegeben: Wenn ich eine Spinne sehe, die größer ist als ein Staubkorn, dann wächst mein Wohlfühlabstand auf etwa 3-4km :P).

Es gibt Dominanz unter Pferden- und unter Menschen.
Um also von Dominanz zwischen beiden zu reden, braucht man einen gemeinsamen Nenner.

Wenn ein rangniedriges Pferd einem ranghohen zwischen die Füße läuft, bekommt es genauso einen auf den Deckel, wie wenn ein Pferd mich umläuft ;).

Ich brauch meinem Pferd das Futter nicht wegnehmen, das gibt er mir von ganz alleine, wenn er sein Brötchen nicht kauen kann, dann gibt er mir das nochmal zurück, stellt sich das mit großen Augen hin und wartet, dass ich ihm das kleiner mache und dann Stückchen für Stückchen füttere :lol:.
Und wenn ich Obst mit im Stall habe, dann teilen wir das ganz kameradschaftlich :mrgreen: .
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 22:40

Sarah hat geschrieben:Um also von Dominanz zwischen beiden zu reden, braucht man einen gemeinsamen Nenner.

Und den gibt es nicht wirklich zwischen Pferd und Mensch, weil wir einfach anders ticken!!!

apropos Mindestabstand: bei mir ist der bei Pferden geringer als bei Menschen....komisch :oops:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 22:42

Liegt daran, dass man bei Menschen instinktiv immer bzw. meist vermutet (oder in Betracht zieht), dass die Böses im Sinn haben (ich persönlich ekel mich vor fremden Leuten sogar, keine Ahnung warum...).
Bei Pferden ist diese Wahrscheinlichkeit ja meist ein bisschen geringer.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 8. Jan 2011, 19:07

@ Sarah
und dieses am anfang beinahe gemeingefährliche Pferd ist dir von anfang an nicht von der seite gewichen?? nie weggegangen?? muss ja nicht im Trab sein, aber ein pferd dass sich allgemein gerne bewegt entfernt sich im Trab, ein eher träges im Schritt. Wenn ein pferd vor dir wegtrabt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es vor dir flüchtet
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Sarah » Sa 8. Jan 2011, 19:49

Nö, weggelaufen vor mir ist sie nicht, entweder hat sie mich ingoriert oder ist aggressiv geworden ;).
Inzwischen ist sie, bei mir, ein Schatz.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 8. Jan 2011, 20:19

dann freu ich mich für dich, aber irgendwann wirst du ein pferd bekommen, welches von dir wegläuft. (vorqausgesetzt du arbeitest mit vielen verschiedenen pferden) du kannst ja nichts dafür was mit dem pferd gemacht wurde, bevor du es bekommen hast, du bist wie gesagt dafür verantwortlich, was du jetzt machst...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon coco-chanell » Sa 8. Jan 2011, 21:21

Da aus einem Buch zu lesen ist natürlich einfacher :roll:

Durch das Buch sind wir nur auf diese Methode gestoßen, Natürlich lernen und fühlen wir das ganze ohne Buch, denn wie hier schon geschrieben wurde es gibt keine Anleitung für ein Pferd. :roll:
Wir haben auch unsere eigenen Wege Vertrauen zu erlernen, aber das Thema habe ich speziell auf diesen Mann und seine Methode beschränkt.
coco-chanell

Beitragvon Jassi » So 9. Jan 2011, 14:59

Jeder Mensch hat seine individuelle Art mit Pferden umzugehen. Keiner handelt wie der andere :mrgreen: aber ich denke schon, dass es eben effektivere und wenig effektive Methoden oder Arten gibt.
Seine eigene kann und sollte man immer versuchen zu optimieren und zum Wohle der Pferde immer etwas neues lernen! Man lernt nie aus!! Selbst ein Pat Parelli wird mit jedem neuen PFerd, dass er trainiert weiter lernen. Ich persönlich find es etwas arrogant zu sagen, ich verlass mich nur auf mein Gefühl, denn man tut ja dann so, als würde man wegen dem Gefühl alles richtig machen. Es gibt bestimmt solche Talente, aber ein normaler "Durchschnittsmensch" kann sich auch mal irren. So ein Pferdetrainer hat da viel mehr Erfahrung. Der trainert ganz viele verschiedene Pferde-jeden tag!!!!
Warum sollten wir nicht von diesen profitieren??
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon coco-chanell » Do 13. Jan 2011, 11:17

Ja du hast Recht, aber ich finde schon, das man sich Rat holen sollte, und nicht einfach alles so machen wie man selber denkt ;)
Man kann viel falsch machen.... :/
coco-chanell

Beitragvon Jassi » Fr 14. Jan 2011, 20:07

coco-chanell hat geschrieben:Ja du hast Recht, aber ich finde schon, das man sich Rat holen sollte, und nicht einfach alles so machen wie man selber denkt ;)
Man kann viel falsch machen.... :/

Macht man ja durch informieren und lesen schon ein bisschen ;) besser wäre dann natürlich noch ein seminar oder sonst was!!!!! Ich finde auch, dass man nicht immer alles einfach so machen kann wie man selber denkt, sondern sich informiern sollte. Man macht mehr falsch, als man denkt!
Liebe Grüße

Jassi

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke