|
von Maltamaus1231 » So 1. Aug 2010, 11:24
cocolein hat geschrieben:@ Maltamaus Versuchs mal mit einem stück Schnur zwischen Anbindehaken und Strick, dann reisst nämlich die Schnur und nicht das Halfter Oder vielleicht mal anbindetraining machen. Lg
Jaaa das ist eine Gute Idee, aber das bringt mir auch nicht viel, denn dann kann ich Tonnen weiße Soo ein Schnur-zeug kaufen ;P Das Bringt mir auch nichts :'D Und dann hab ich Angst, das sie dann lernt, wenn sie nur einbisschen reisst, dann bin ich frei, und wenn sie dann wieder richtig angebunden ist, und dann klappt das nicht, und dann sind wieder Halfter kaputt  Aber ich kann es mal versuchen 
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
-
Maltamaus1231
-
von Maltamaus1231 » So 1. Aug 2010, 11:26
Alvera hat geschrieben:Für mich hört sich das eher nach einem unerzogenen Pferd an. Ein Pferd muss mit oder ohne Anbinden ruhig stehen und sich putzen lassen.
Mein Pferd ist nicht unerzogen ! Ich meine sie ist drei, und kannte NICHTS als ich sie bekam. Sie musste das doch noch alles lernen. Das ist normal, das ein junges Pferd, das das noch nicht kennt, soo rum spinnt. Es ist ja mittlerweile besser geworden, sie ist ja auch schon angeritten. Aber das hat NICHTS mit unerzogen zu tun. Bei dreijährigen Pferden, ist das wie schon gesagt NORMAL. 
-
Maltamaus1231
-
von Maltamaus1231 » So 1. Aug 2010, 11:29
sandy hat geschrieben:also ich würde mein pferd auch immer anbinden! auch wenn ich damit infrage stelle, dass ich meinem pferd vertraue etc. es ist einfach ein tier! und tiere haben einen angeborenen fluchtinstinkt. irgendwann gibt es wahrscheinlich immer eine situation (und wenn eine bombe neben dir einschlägt), wo das liebste und brävste pferd erschreckt bzw. abhaut! deswgen werde ich meinem pferd zuliebe nie das risiko eingehen, dass es aus panik wegrennen kann und evtl. überfahren wird o.ä.!!!
Ähmm Also wenn ein Pferd in Panik ist, dann ist da Halfter ganz schnell durch. Das ist dann am Ende auch egal, ob sich das Pferd angebunden, oder nicht angebunden erschreckt. So ein Halfter ist schnell kaputt glaubt mir 
-
Maltamaus1231
-
von Dani » So 1. Aug 2010, 19:25
an dem Strick is doch en Panikhaken dran?! Oder bei dir etwa nicht? Und wenn das Tier erschreckt reißt der und nicht das Halfter, is nämlich auch nicht grad ungefährlich wenn da jedesmal das halfters zerreist.. Vielleicht mal ein teureres Halfter das zerreist dann sicher nicht so schnell also ich hab mich um die 2 Jährige von meinem Reitlehrer als gekümmert mit der hat auch niemand was gemacht die ist 1,72m und auch ziemlich schreckhaft und wild.. aber halfter hat sie nie zerrissen da wir eben Panikhaken haben und die zu erst aufgehn! Ist besser fürs Pferd dann erschreckt es auch nicht jedesmal ist ja en mega Druck auf dem Pferdekopf so en Halfter durch zu bekommen!? -.- aber daran musst echt arbeiten das kann ja so nicht sein und MIT 3 MUSS ein Pferd das auch langsam mal können! Wie lange hast Du sie schon? Also ich hab die damals 2 jährige bis sie dann unter den Sattel ging mit 3 etwa 4 mal die Woche rausgeholt geputzt Hufe gekratzt spazieren geführt und das war nach nem halben Jahr gut. Dann ist sie auch mal ruhig stehn geblieben. Pferde lernen eigentlich sehr schnell
-
Dani
-
-
von Maltamaus1231 » So 1. Aug 2010, 19:36
Hay
Ich hab die soch bekommen, als sie noch nichts kannte. Da hab ich grade mal mit ihr angefangen was zu machen !! Der züchter hatte da keine Zeit für. Jaa schon aber wenn sie sich ins Haölfter schmeißt, macht sie das immer so, das der Hacken nicht auf gehen kann. Keine Ahnug wie sie das macht! Aber verdammt, sie ist nicht unerzogen ! Sie kannte das doch noch nicht einmal. So was kann man keinem drei Jährigem Pferd, das NICHTS kennt übelnehemen, wenn es nicht weiß, was es machen soll oder ?
-
Maltamaus1231
-
von Dani » So 1. Aug 2010, 19:40
Ja vor was erschrickt sie denn?? Vllt hilft es was das wenn zb ein lautes Auto kommt wo Du weißt sie erschrickt sie los zu binden so das sie sich eben nich ERSCHRICKT ich mein 5 Halfter das is ja nich so ach sie hat sich eben einmal erschrocken.. VOR was genau hat sie angst? Da musst dann mit arbeiten.. und sie eben nich anbinden dann sondern sie hinführen ihr zeigen und so
-
Dani
-
-
von Maltamaus1231 » Mo 2. Aug 2010, 08:54
Ja jetzt macht sie das ja nicht mehr. Sie hat sich nicht erschrocken. Sie hat es gehasst, sich nicht richtig frei bewegen zu können. Und zwei mal, war das auch nur, weil sie mir nicht ihren Huf geben wollte, und dann hab ich welche geklatscht, und sie hat sich ns Halfter geschmissen, und das andere mal, hat sie beim Hufe geben das Gleichgewicht verloren, hat sich deshalb erschrocken, und hat sich ins Halfter geschmissen. Einmal hat sie das gemacht, weil sie das komisch fand, angebunden zu sein, und sonst war das eigentlich nur, wenn ich welche geklatscht habe. Und dann war das noch einmal, weil sie in soo einem Ständer angbunden wurde, wo sie sich nicht richtig bewegen konnte. Das war in dem Stall, wo sie im Beritt war. Sie konnte sich nicht zu seite drehen, und dann ist sie gestiegen. Mein RL meint, das WÄRE NOMAL BEI EINEM DREI JÄHRIGEM PFERD; DAS NICHTS KENNT !! Ich habe viel mit ihr gearbeitet, und jetzt macht sie das. Sie hat einen unwahrschnliches Temperament. Sie ist zum Teil Vollblut, und das merkt man auch.
-
Maltamaus1231
-
von Dani » Mo 2. Aug 2010, 19:07
einem 3 jährigem pferd, das nichts kennt klatscht man keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! haust nem kleinen kind ja auch nich auf den mund wenn es nichtmal weiß warum.... 
-
Dani
-
-
von Maltamaus1231 » Mo 2. Aug 2010, 20:06
Man, so war das jetzt auch nicht gemeint ! Also, wenn sie tritt, und vorne hoch kommt, MUSS man dem Pferd doch klar machen, das das falsch war oder ? Ich hab nicht doll gehauen WIRKLICH NICHT ! Das war nur ein Klaps, weil sie immer so ein misst macht. Wie soll ich meinem Pferd denn sonst klar machen, das sie was falsch gemacht hat ? ALLE haben mir gesagt, das man das so macht ! Weil die meinten, erst kommt der respekt, und dann das Vertrauen ! Und ich denke schon, wenn mir ALLE im Stall sagen, das ich das so machen soll, weil sie sonst keine Manieren bekommt ! Und ich denke schon, das wenn die das sagen, das DIE RECHT HABEN !!!!!!!!!!!!!
-
Maltamaus1231
-
von Chiquita » Mo 2. Aug 2010, 20:18
Ich stimm Maltamaus zu. Wenn ein 3jähriges Pferd tritt oder beißt, knall ich dem auch eine. Was willste sonst machen? "Gutschigu, du bist ja noch klein, tret mich ruhig!"?! Ein 3 jähriges Pferd ist auch ein Pferd.
-
Chiquita
-
-
Zurück zu Plauderecke