Was machen, wenn das Pferd bockig ist ?

Re: Was machen, wenn das Pferd bockig ist ?

Beitragvon Jassi » Di 5. Okt 2010, 19:14

Hab das Video ja jetzt nicht gesehen, aber wenn sie wirklich schummelt, sei es mit einem Führstrick oder leckerlis oder so, bringt das nichts!! Dann akzeptiert das Pferd sie nicht als Chef!!! Wenn es sich bei dir sicher fühlt und denkt du weißt besser wo es lang geht, dann und nur dann folgt dir ein Pferd!!!!

@reiter1: Was soll denn daran verwerflich sein, sich auch bei der Bodenarbeit gut zu schützen????? Vor allem, wenn einen das Pferd schon mehrmals getreten hat!!!! Es wäre da eher dumm sich nicht zu schützen :evil: Außerdem wollte sie ja sogar vielleicht danach noch reiten oder ist davor geritten :roll:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 6. Okt 2010, 16:43

Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegt, das einzigeste was ich weiß, das es die letzten beiden male, wo ich ihr mal richtig welche gescheuert habe, wenn sie maulig war, und meinte zicken zu müssen, super geklappt hat. ich dneken es lag einfach daran, das ich zu gutmütig war. Ich hätt einfach strenger mit ihr sein müssen.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 6. Okt 2010, 16:43

Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegt, das einzigeste was ich weiß, das es die letzten beiden male, wo ich ihr mal richtig welche gescheuert habe, wenn sie maulig war, und meinte zicken zu müssen, super geklappt hat. ich dneken es lag einfach daran, das ich zu gutmütig war. Ich hätt einfach strenger mit ihr sein müssen.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon reiter1 » Mi 6. Okt 2010, 16:58

Nein, es überführt dich nichts!
Also, ich habe keine Links online gestellt die nicht funktionieren!
Wieso sollte sie das Pferd geritten haben?
So viel ich weiß ist das Pferd erst drei, und da reitet man noch nicht mal an wenn man haben will das dass Pferd lange gesund bleibt, Meine Stute z.B. wurde erst mit 6 angeritten und erst mit zwölf richtig gerittenn.
Meine Stute hat mich auch schon oft getreten und ich mac Boden Arbeit nicht mit Sicherheitsweste und Helm. In der Halle reite ich selbst ohne Helm.
Als Upl kann man es so oft man will ins World Wibe Web stellen, du hast wohl nicht sehr viel mit
C-Datenübertragung am Hut, oder?
Nja, wenn man absichtlich verbotene Musik verwendet kann man das Video in manchen Ländern nicht öffnen. Aber ich glaub eher das sie es nicht gewusst hat das die Musik verboten ist, und auf ihrem PC kann sie das Video auch auf YouToub sehen, da sie der Reinsteller ist.

mlgvn
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
reiter1

Beitragvon Chiquita » Mi 6. Okt 2010, 19:12

Alter was du laberst, wirklich.
Natürlich KANNST du das. Aber Malta könnte dich verklagen, da du nicht das recht hast, ihr Material (sprich Video, Bild, Fotos) zu verwenden, was du ja zwangsläufig würdest, wenn du das Video on stellst.
Chiquita

Beitragvon reiter1 » Mi 6. Okt 2010, 19:54

Vieleicht frage Ich Maltamaus vorher?
Weil ich glaub im wäre es recht wenn das Video on geht, oder?
mlgvn
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
reiter1

Beitragvon Jassi » Mi 6. Okt 2010, 22:20

Maltamaus1231 hat geschrieben:Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegt, das einzigeste was ich weiß, das es die letzten beiden male, wo ich ihr mal richtig welche gescheuert habe, wenn sie maulig war, und meinte zicken zu müssen, super geklappt hat. ich dneken es lag einfach daran, das ich zu gutmütig war. Ich hätt einfach strenger mit ihr sein müssen.

Ganz doof gefragt: Sach mal spinnst du eigentlich???? Zitiere: "wo ich ihr mal richtig eine gescheuert habe!" :x So wirst du nie ihr vertrauen bekommen!! Ich verstehe einfach nicht, wieso die menschen immer alles mit GEWALT lösen müssen!!!! Es gibt auch gewaltfreie Methoden :roll:
Ich habe es jedenfalls nicht nötig ein Pferd zu schlagen... Und ich finde es auch in einer gewissen weise kindisch: "Wenn du mir nicht die Schaufel gibst, hau ich dich :P "
Wenn du dich überfordert fühlst, hol dir lieber Hilfe!!! GEWALT IST DOCH KEINE LÖSUNG!!!! Gerade bei einem so jungen Pferd kann man total viel vermurksen, wenn man so inkompetent ist!!!
Boah, wie mich so was aufregt!!!

Im Übrigen kann ich dir genau sagen, was du falsch gemacht hast:
DU HAST EINFACH VORHER NICHT KONSEQUENT GENUG GEHANDELT
Ich beobachte oft, dass Pferdebesitzer sich von ihren Pferden ansabbern und beschubbeln lassen, aber beißen und treten dürfen die Pferde sie nicht!!! Für Pferde ist das absolut unlogisch. Rangniedrigere darf man ansabbern und sich an ihnen schubbeln, und wenn man an den Platz will wo der andere gerade steht, darf man auch beißen....
Deshalb verstehen die Pferde dann auch nicht, warum der Mensch dann so ein Theater macht, wenn er getreten oder gebissen wird. Das Pferd denkt: "Wieso muckt der Kleine auf??? Ich bin doch hier der Chef und darf entscheiden!!"
Ein Pferd darf sich nicht an einem schubbeln, dann schubst man den Kopf einfach ruhig weg!
Und es darf einen nicht ansabbern, dann tut man das selbe.
Bei so kleinen Details fängt die Erziehung doch schon an!!
Es hilft überhaupt nix, wenn man, wenn das große problem "so plötzlich" vor der Tür steht ( ^^oh wunder, was ist denn mit meinem süßen Pferdchen los???) mit draufhauen zu reagieren. Das ist für das Pferd nämlich dann logischer weise erst recht unverständlich... Wenn es dann trotzdem mit der Sache aufhört, hat das höchstens was mit Überraschung über den Schmerz zu tun....
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jamila » Mi 6. Okt 2010, 22:48

alsoo, ich arbeite auch mit einer 2-jährigen Stute und wenn die mir irgendwie doof kommt / bzw doof kommen würde wie zB nach mir treten, beißen oder androhen, usw..., dann würde ich ihr auch eine scheuern, und dann auch nicht nur einen Klaps. Bei sowas versteh ich echt keinen Spaß. Es ist zu sowas aber auch noch nie gekommen! Höchstens Kleinigkeiten, wo sie nur nen Klaps vllt mal kriegt..und komischerweise, kommt sie trotzdem noch, wenn ich auf die Weide komme und blubbert mich sogar manchmal an... 8-) so viel zum Thema Vertrauen...
Aber ich finde in einer richtigen Situation ist das in Ordnung. Wir wissen ja nicht was da genau passiert ist...
Was meinst du machen die höheren Herdenmitgliedern ? Die gehen auch nicht sachte mit den anderen Pferden um, auch wenn sie noch jung sind. Natürlich isses nicht schön, wenn man seinem Pferd dauernd eine klebt, aber ich sehe da keinen Grund sich so aufzuregen, wenns nur in einem richtigen Moment ist.

Ich gehe mit ihr genau so um wie mit den Großen, d.h. ich gebe ihr auch einen kleinen Klaps wenn sie mich z.B anknabbern will!
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon GilianCo » Mi 6. Okt 2010, 23:54

Was Pferde aber ebenso lernen müssen, ist, daß ich zwar im Rang über ihm stehe, aber auch, daß ich KEIN PFERD BIN. Das geht bei Dir für mich gerade ein wenig unter, @Jassi. Konsequenz ist wirklich das wichtigste, aber trotzdem denke ich, daß mein Pferd durchaus an mir schnuppern kann, trotzdem zu unterscheiden hat, daß ich trotzdem nicht gebissen werde oder ähnliches.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon sandy » Do 7. Okt 2010, 08:23

ja also ich finde auch, dass man in manchen situationen echt wesentlich härter durchgreifen muss!
beispiel: ich hab meinen joey mit 6 gekauft. er kam von einem händler und wurde scheinbar misshandelt... jedenfalls war er so bösartig, dass er in der box teilweise angebunden werden musste, wenn jemand misten wollte o.ä.!
in weiter als bis zum anbindeplatz führen war fast unmöglich ohne getreten bzw. gebissen zu werden! er stellte sich blitzschnell vor dich, ist gestiegen und hat gezielt nach dir ausgeschlagen (mit den vorderbeinen) und gebissen!
trotzdem hab ich ihn damals gekauft.... bzw. mein opa hat ihn mir gekauft, war ja erst 15!
es hat jahre gedauert bis er mir vertraut hat, aber in diesen jahren hat er mehr als 1x eine abfuhr von mir bekommen! ansonsten wäre ich nie im leben herr der lage geworden! es gab momente wo er mich gezielt fertig machen wollte und ich nur durch eine erste "flucht" dagegen ankam!
erst als er richtig schlimm krank wurde und ich alles getan habe um ihn überhaupt retten zu können, hat er mir vertraut! man hat ihm richtig angemerkt, dass er einfach nur dankbar war!!! jeder aus dem damaligen stall hat sich gewundert, was mit diesem pferd passiert ist!
jedenfalls um auf den punkt zu kommen: in gefährlichen situationen oder auch bei "machtspielchen" sollte man sich nicht scheuen, dem pferd auch mal eine abzuräumen! wenn man zu zimperlich ist, merken sie es nicht richtig bzw. nehmen sie es auch nicht ernst! die meisten pferde sind klüger als wir denken und können schon gut einschätzen warum das dann gerade passiert ist und sehen "ihren" menschen nicht gleich als bedrohung und feind an sondern mit der zeit einfach nur als "chef, freund und leittier" in einem.... :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke