Tierquälerrei pferde renn

Re: Tierquälerrei pferde renn

Beitragvon Jamila » So 30. Jan 2011, 11:49

ja genau so meinte ich das auch. also ich hab auch nicht geglaubt dass da innere blutungen in der lunge und so entstehen können.. :shock: damit waren glaub ich ehct nur sowas wie blaue flecken, nur noch schlimmer vllt, gemeint....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Schroedi » Mo 31. Jan 2011, 16:05

Maltamaus1231 hat geschrieben:Außerdem werden rennpferde auf Galopp trainirt [/Quote]

Sie werden vor allem auf Galopp gezüchtet.:

aber da bei den rcithgien rennen ist das einfach übertrieben schnell

Das sind englische Vollblüter, auf kurzen und mittleren Distanzen die schnellsten Pferde der Welt. Natürlich lassen die ein Warmblut oder Haflinger stehen. Übertrieben schnell? Unsinn.

Beim dressur und springsport, werden die Pferde über den Rücken geritten.

Ach ja? Das ist ja was ganz Neues. Wird Salinero über den Rücken geritten? Oder das Zirkuspferd Totilas? Oder das E-Dressurpferd auf dem Turnier? :mrgreen: Und welches Springpferd geht denn über den Rücken? Ich kenn keine der großen Cracks, die das tun. Und erst recht kein E und A Pferd.

Also hört auf so ein scheiß zu laber und zu sagen das Turniersport genauso schlimm ist wie Rennen !
:

Der normale Turniersport ist wesentlich schlimmer.
Schroedi

Beitragvon IndianundSilent » Di 1. Feb 2011, 12:39

Ich bin der Meinung das Galopprenen ein Sport ist wie SPringreiten Dressurreiten oder Kutsche fahren auch..
Und klar gibt es überall schwarze Schafe dabei aber das muss ja noch lange nicht heißen das alle so sind.
Ich selber habe mal auf einem vollblutgestüt 3 monate Praktikum gemacht und bin dort auch im training mit geritten die pferde sind ALLE freiwillig ins tempo gegangen und hatten wirklich Spaß dabei. ich selber besitze auch Privat 2 vollblüter und meine eine stute ist einige Jahre rennen gelaufen und würde es auch heute noch machen wenn ich sie lassen würde sie versucht jede gelegenheit zu nutzen zu laufen.

Es ist ihr leben einfach.

Ich finde das auch bei anderen sport arten sehnen bänder knochen gebäude etc überstrapaziert wird.
Also es gibt überall pro und Contra..
alles über einen kamm zu scheren finde ich etwas übertrieben
Ich habe ein Pferd, das hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze. Doch wen sein Reiter es besteigt, ist es die Ruhe, vor dem Ausbruch des Sturmes.
W. Shakespear

Vollblut Liebhaber mit Leib und Seele
IndianundSilent

Beitragvon Schroedi » Di 1. Feb 2011, 13:07

IndianundSilent hat geschrieben:Ich bin der Meinung das Galopprenen ein Sport ist wie SPringreiten Dressurreiten oder Kutsche fahren auch..

Mit der Ausnahme, dass die Galopprennen praktisch ausschließlich von Profis betrieben werden. Während sich beim Turnier- und Freizeitreiten jede Menge ...äh..Nichtskönner tummeln. Die Vollblutprofis wissen im Allgemeinen sehr gut, was sie tun und wie sie es tun.
Die Amateure auf den Turnieren... :roll: :roll: :roll: Die Profis auf den Turnieren wissen zwar, was sie tun, aber ... na ja, ich sage nur "Rollkur, Barren, Blistern und Dopen.
90% der Bilder, die man auf den Turnieren sieht, sind nur gruselig.
Schroedi

Beitragvon IndianundSilent » Di 1. Feb 2011, 13:24

@schroedi

ja da hast du recht. rollkur etc sind alles keine neuen sachen.. aber irgendwie hacken viele auf dem rennsport rum dabei ist es in anderen diziplin auch nicht besser.. :cry:
Ich habe ein Pferd, das hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze. Doch wen sein Reiter es besteigt, ist es die Ruhe, vor dem Ausbruch des Sturmes.
W. Shakespear

Vollblut Liebhaber mit Leib und Seele
IndianundSilent

Beitragvon Schroedi » Di 1. Feb 2011, 13:35

IndianundSilent hat geschrieben:@schroedi

ja da hast du recht. rollkur etc sind alles keine neuen sachen.. aber irgendwie hacken viele auf dem rennsport rum dabei ist es in anderen diziplin auch nicht besser.. :cry:

Eher schlechter. Ich jedenfalls würde mir viel eher ein ehemaliges Rennpferd kaufen als ein ehemaliges Turnierpferd.
Meine Freundin hat eine Galopperin mitten aus der Rennkarriere heraus gekauft. Die Stute war zwar durchaus flott und hat auch einige Blumentöpfe gewonnen, aber als DDR Blüter gehörte sie keiner bedeutenden Blutlinie an. Das Pferd war fünf und wir haben es kurz nach der Wende aus Hoppegarten geholt. Wir mussten es mitten im Januar 1991 (eisigkalter Januar!) in unserem Offenstall unterbringen. Das Pferd bekam zwei Decken auf den Rücken und fand es herrlich!
Jetzt ist die Stute 25 Jahre alt, geht immer noch auf L Niveau und ist pumperlg´sund. Ein Nachbarpferd von unserem Stall ist eine Northern Dancer Urenkelin, hat ebenfalls kleinere Rennen mitgelaufen, ist jetzt 18 und absolut gesund.
Ich bin auf Araber fixiert, aber wenn es die nicht gäbe, käme für mich als Reitpferd nur ein Blüter mit Rennvergangenheit in Frage. Die sind durch die Rennen auf Herz und Nieren geprüft und leben bei guter Haltung ewig. Ich habe noch nie einen Galopper mit kranker Hufrolle gesehen.
Schroedi

Beitragvon Seshira » Fr 4. Feb 2011, 15:09

Ich finde Galopprennen sind keine Tierquälerei.
(Wenn nicht der Jockey scheiß baut oder man es übertreibt!)

Ich habe ein Praktikum auf nem Vollblutzuchtgestüt gemacht und mich in diesem Rahmen einigermaßen ins Thema eingelesen.

Galopprennen sind meiner Meinung nach die natürlichste Sportart für Pferde - wer hat nicht schonmal Wettrennen auf der Koppel beobachtet oder ist sie als Kind selbst gerne gelaufen? (oder tuts jetzt noch^^)

Zu dem Alter in dem sie laufen:
Vollblüter sind frühreif gezüchtet, das heisst, sie sind körperlich mit 2 Jahren so reif wie Warmlüter mit 3 oder 4 und Isländer mit 4 oder 5!
Also macht ihnen das weniger aus als man denkt!

Und ich find Vollblüter auch super. Mit denen kann man vom Gesundheitlichen Aspekt her echt fast nix falsch machen.

LG
Seshira

Beitragvon Jassi » Fr 4. Feb 2011, 23:04

Ja wenn es denn vernünftig betrieben wird ist Galopprennen ja ok!
Das gilt übrigends für alle Disziplinen und Reitarten:
Es ist egal was zu mit deinem Pferd machst, es kommt darauf an wie! (Monty Roberts-glaub ich)

IM angemessenen Ramen kann man alles machen, aber es gibt immer wieder schwarze SChafe unter den weißen oder weiße unter den schwarzen...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon coco-chanell » So 6. Feb 2011, 13:30

Galopprennen sind Tierquälerei - aus dem Grund das sie ZU SCHNELL gepusht werden.
Die Sehnen werden da zum zerreißen gespannt - und auf EINEM Pferdebein lasten dann bis zu 300 km bei den hohen Geschwindigkeiten. Hab ich aus einer Cavallo Zeitschrift. ;)
Aber wenn man nicht übertreibt, das Pferd so schnell laufen lässt, wie es möchte ist das SUPER GUT
coco-chanell

Beitragvon Jamila » Mo 14. Feb 2011, 14:35

eben ;) wenn ich nur daran denke wie die mit den fetten gerten draufhauen damit man ja gewinnt. wenn das Pferd so schnell laufen kann wie es will dann find ich sowas eh nihct schlimm. jetz nicht nur im rennsport sondern auch generell.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke