Huffett,Huföl ect...

Huffett,Huföl ect...

Beitragvon Franzi_2911 » Mo 25. Jan 2010, 17:06

Hei Leute,
mir ist aufgefallen dass es hier überhaupt kein Thema gibt, wo es nur um die Hufpflege geht.
Also wollte ich mal wissen :was benutzt ihr für die Hufe?Was findet ihr am besten?

Und noch ne kurze frage:Meine Reitbeteiligung läuft auf Steinen und Schotterwegen sehr vorsichtig und langsam..Was würde dagegen helfen?
Franzi_2911

Re: Huffett,Huföl ect...

Beitragvon Jamila » Mo 25. Jan 2010, 20:39

Hey Franzi
Wegen dem Schotter und so.Wie lange läuft sie denn schon barhuf? Auf extremen schotter ist es ja normal dass sie was vorsichtiger laufen. Meiner ist am Anfang als wir ihn auf barhuf umgestellt haben auch extrem vorsichtig und fühlig gegangen. Das wird mit der Zeit. Der Huf muss ja erstmal härter werden. Ansonstn könnte man Hufschuhe verwenden. Wir haben uns mal gedacht uns welche anzuschaffen für Wanderritte.
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sprotte » Di 26. Jan 2010, 03:04

An die Hufe meiner Bande kommt kein Fett.
Im Sommerhalbjahr sind sie auf Koppel, und es gibt nichts gesünderes für den Huf als Morgentau oder nasses Gras nach einem Sommerregen. Mit Fett und Öl verhindert man, daß der Huf das Wasser aufnehmen kann. Der Huf trocknet aus.
Im Winter schmiere ich kein Fett auf die Hufe, weil auch der Ammoniak aus der Streu darunter gebunden wird.

Ein Tip von der Seite meiner Hufpflegerin: Strahl hat normalerweise ein leicht saures Mileu. Im Stall kann dieses Richtung basisch umkippen (Mist eben). Verdünnter Essig kann die Balance wieder herstellen und somit Strahlfäule vorbeugen.
Das werde ich bei Naomi, die dank Kaltblutgewicht zu Strahlfäule neigt, noch ausprobieren.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Miro » Di 26. Jan 2010, 12:06

Hallo zusammen,

also hier muß ich auch sagen, dass hier weniger oft mehr ist! Von meinen 3 eigenen Pferden laufen 2 ohne Eisen und haben damit auch keine Probleme!

Allerdings kann es sehr lange dauern, bis sich ein Pferd daran gewöhnt hat, ohne Eisen zu laufen. Da würde ein Hufschuh sicher abhilfe schaffen!

@sprotte
Strahlfäule behandeln mit Essig haben viele meiner Kunden schon ausprobiert und bei den meisten ( na ja, eigentlich so gut wie immer) hat es geholfen. ;)
Miro

Huffett,Huföl ect...

Beitragvon Sina Assmann » So 13. Jun 2010, 13:26

Meine hatte ein Jahr eine Verletzung am huf , sodass sie 1 Jahr gelahmt hat. Jetzt hat sie keine Eisen und es dauert ca. 1 Jahr bis der Huf nachgewachsen und somit fest ist. Meine läuft immernoch etwas fühlig ,aber nur wegen der hufgeschichte. Huffett-öl verwende ich nicht. Manchmal hilft es im winter, wenn das pferd eisen hat die hufsohlen einmal vor ausritt oder training einzuschmieren, damit der schnee nicht so gut kleben bleibt und das pferd aufstollt. Am besten ist es aber, hufeisen im winter ganz abzunehmen. WICHTIG: Mindestens 1x Hufe am tag säubern und stall trocken halten . Beugt srahlfäule am besten vor!!!
Sina Assmann

Beitragvon Kampf_Krümel » So 13. Jun 2010, 14:01

Huffett nehme ich auch nur sehr selten ( nur zum Hübschaussehen für Kutsche oder Fotoshoots )
Ansonstonsten gehts einfach auch ohne.
Eine Freundin von mir hat eine RB, die ständig Huföl drauf bekommt. Ich versuche sie immer zu ermuntern, dass sie das mal weglässt, wenns der Besi schon ständig drauf klatscht. Fazit davon ist, dass die Huf sehr trocken und porös sind.
Genau das Gegenteil habe ich bei einer meiner RBs. Die Hufe sind dort so aufgeweicht, dass man beim Hufeauskratzen den Huf mit "wegkratzt" . Da würde ich gerne öfters mal Fett draufmachen, aber das Huffett ist seit unserem Stallwechsel verschollen :lol:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon SannoM » So 13. Jun 2010, 18:48

Snabbi hatte am Anfang so schlechte Hufe, dass er da iegendwas druafbekommen musste. (War 8, daher weiß ich nicht, was...) Aber seitdem mach ich nichts mehr drauf. Glänzen geht auch mit Wasser und Bürste... :D
SannoM

Beitragvon Jamila » So 13. Jun 2010, 20:10

Also meine Mum hatte mal letztes Jahr im Sommer so selbst was gemischt. Das war irgendwie natürliches Öl oder Fett oder so. Auf jeden Fall ging es damit, weil es eben pflanzlich oder so war, das hat das Wasser nicht so abgehalten. Aber eigentlich haben wir es jetzt gar nicht mehr gebraucht.... :? 8-)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Jamila » So 13. Jun 2010, 21:05

Ja eigentlich braucht man´s dann nicht. ^^
Jamila

Beitragvon Saskia loves Leo » So 13. Jun 2010, 22:17

Hallo,

als erstes zu dem laufen auf Schotterwegen und lansam laufen.
Meine Reitbeteiligung geht nicht barfuß geht aber auch auf Schotter und Asphalt sehr vosrichtig...
Die Besitzerin hat gesagt dass wäre normaml bei ihm und ich sollte mir da keine Gedankenmachen,außer wenn er anfängt drauf auzurutschen.

Dann zu deiner anderen Frage: ich selbst benutze Huffett.Ich kenne jetzt aber auch keinen genauen
unteschied zwischen Huffet und Huföl außer dass Huföl flüssig ist oder ob es besser oder schlechter ist weiss ich jetzt so auch nciht...

Lg
Saskia
Saskia loves Leo

Nächste

Zurück zu Plauderecke