hey Leute,
ich würde gerne mal wissen welche Arten es gibt Pferde zu halten und ihre Vor- und Nachteile!
lg
Verschiedene Weisen pferde zu halten!
28 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Verschiedene Weisen pferde zu halten!hey Leute,
ich würde gerne mal wissen welche Arten es gibt Pferde zu halten und ihre Vor- und Nachteile! lg Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Um die Gesundheit und artgerechte Haltung eines Pferdes sicherzustellen, ist Offenstall wohl die beste Möglichkeit, einem Pferd den nötigen Freiraum zu bieten.
Nachteile hat ein Offenstall nicht, genau so kann JEDE Pferderasse im Offenstall gehalten werden. Auch meine 3 Pferde (Hafi-Wallach, Andalusier-Hengst und Araber-Hengst) leben alle gemeinsam im Offenstall. Und obwohl ich 2 Hengste habe und einen Wallach haben Sie ein sehr gutes Sozialverhalten. Es gab auch noch nie Krieg zwischen den Parteien ![]() Auch durch die viele Bewegung und den Spielraum der Freiheit bei der Offenstallhaltung kann man immer wieder sehen, dass die Pferde in dieser Haltung "robuster" sich entwickeln als in der Boxenhaltung.
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Also ich geb Miro Recht.
Was ja auf jeden Fall wichtig ist, dass sie Ne Weide haben und Sozialkontakt. Unsere stehen 24h am Tag und das ganze Jahr über auf der Weide in einer Herde von ca 13 Pferden. Ich finde das ist das Beste und die naturnaheste Haltung. Der Einzige Nachteil wäre vllt dass man erst so weit latschen muss bis man sein Pferd hat, aber für mich ist das eigentlich kein Kritikpunkt. Mir ist das egal, hauptsache Pferdchen geht es gut. Aber das geht ja auch nicht überall, also von daher bin ich dann auch für Offenstall. lg Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Ein Offenstall ist immer noch das beste fürs Pferd, aber wie schon gesagt leider nicht für jedermanns Pferd/Pony geeignet.
In so einem Fall würde ich dann noch Paddockboxen vorschlagen. Das habe ich mit ca 150m² Auslauf. Meiner will z.B. seine Ruhe aber mit der möglichkeit wie in einem Offenstall immer raus und rein zu gehen wie er möchte. Wenn er Kontakt sucht dann kann er mit seinem Nachbarn sich zu "unterhalten" ![]() Und späterstens wenn die Weiden wieder frei sind möchten wir es mit einem Weide Kumpel probieren.
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Wiso ist das nicht für jeden geeignet??
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!hm,unsere nicht über die warmen monate draußen auf den sommerweiden hatten noch nie nen problem damit aus im winter dann komme sie in der nacht rein
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Man kann jedes Pferd im Offenstall halten.
In einem vernünftig geführten Stall ist auch genug Platz, damit die Pferde mal ihre Ruhe haben können. Einige Pferde, die aus Boxenhaltung kommen, brauche anfangs (die ersten 1-2 Winter) sicherlich oft eine Decke, aber danach sind sie genauso robust, wie andere auch. Lg Liebe Grüße
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Die Antwort hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
![]() ![]() @Sarah, würde ich auch so sagen... Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!Offenstall ist für alle Pferde geeignet, man muss es nur richtig machen!
Natürlich braucht auch jedes Pferd im Offenstall seinen eigenen Ruheplatz! Mein Offenstall ist nicht nur eine "Hütte" sondern eine kleine Halle, abgeteilt in Spielecke, Wälzplatz mit Sand und Ruhebereich wo Heu gefüttert wird. Grundsätzlich sollte ein Pferd immer im Frühling in einen Offenstall gestellt werden damit es die Möglichkeit hat sich klimatisieren zu können. Mein Araber ist aus Dubai (einfliegen hat mehr gekostet als mein Arabar selber ![]() @atshury: meine beiden Hengste sind sehr gut erzogen und 99%ige Verlasspferde (100%ige Verlasspferde gibts nicht). Total unkompliziert im Umgang und super beim reiten! ![]() @Tino: Boxenhaltung mit Paddock wie bei dir ist natürlich auch nicht schlecht, evtl. müßtest du auch so einen abgetrennten Offenstall mit Rückzugsmöglichkeiten für dein Pferd suchen, dann würds sicherlich auch gehen ![]()
Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!
das ist ja keine hütte eigentlich die stellen sich nur unter den bäumen unter notfalls *zuck* in den warmen monaten sind die Tag und Nacht draußen nur im Winter werden die nachts reingeholt "Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
28 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3