Beruf gesucht!

Beruf gesucht!

Beitragvon Horse4ever » Mi 12. Mai 2010, 16:02

Hallo,
ich brauche dringend hilfe, das Praktikum steht kur vor der Tür und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. zur zeit habe ich den wunsch bei einem Tierarzt mein Praktikum zu machen, falls dieses jedoch nicht geht wollte ich Tierphysiologe machen, aber leider gibt es kaum einen in meiner nähe.
Nun frag ich mich was es sonst noch für Tierberufe gibt.
Voraussichtlicher Abschluss: FORQ
Abi: Will ich machen

Bitte dringend um eure Hilfe!
Danke im voraus =)

Liebe Grüße!
Horse4ever

Re: Beruf gesucht!

Beitragvon Eskada » Mi 12. Mai 2010, 16:14

es gibt auch noch VMTAs, das heißt veterinärmedizinisch technische assistenten, die arbeiten im laboren wo eben nur blut, urin, kot etc. von tieren untersucht werden, oder eben beim tierarzt und können dort auch mal fix n präparat unterm mikroskop angucken oder so..
aber ob du da irgendwo zum praktikum reinkommst weiß ich nicht. wir bei uns im labor nehmen keine schüler-praktikanten.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon Chiquita » Mi 12. Mai 2010, 16:42

Was um Gottes Willen ist FORQ? =D

Und bis wann brauchst du das Praktikum? Also wann fängt das an?

Denn aus eigenen Erfahrungen (und auch schon von dutzend anderen) weiß ich, dass man sich allein für ein Praktikum ewig lang vorher bei nem Tierarzt melden muss.
Die Tierärztin in unserem Ort kann sich vor Praktikanten fast nicht retten und kann auch schon keine mehr nehmen, weil alle Plätze belegt sind. Die hat Wartelisten von über 3 Jahren.
Auch der örtliche Zoo ist komplett dicht. Da musste dich mindestens n Jahr vorher bewerben. Und vorallem bei Zoos hängt es erfahrungsgemäß davon ab, wie und aus welchen Beweggründen du dich bewirbst. Wenn du da ankommst und sagst "Hey, ich mag Tiere voll gern und die sind ja total süß und ich streichel die total gern und so" kannste gleich wieder gehn. In solchen Einrichtungen kommt es vorallem darauf an, wie es bei dir mit der Interesse für den Artenschutz, Fortpflanzung, Haltung, ect bestellt ist.
Also würde ich an deiner Stelle jetzt mal die Beine in die Hand nehmen und mich für alles bewerben, was nur halbwegs deinem Interessengebiet entspricht. Wenn du nämlich spät dran bist, kannste manchmal froh sein, wenn du in "tierischen" Berufen noch was bekommst.
Also klapper mal alle Landwirte, Tierärzte, Tierheilpraktiker, ... ab.

Viel Glück :)
Chiquita

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 12. Mai 2010, 17:31

So, da wir schon die VMTA genannt haben, möchte ich noch die BTA erwähnen :mrgreen: ( Biologisch-technischer-Assistent )

In der Ausbildung kommen da auch Teile des VMTA mit rein, aber es sind auch Richungen wie Chemie, Phamarzie, Humanmedizin und natürlich Biologie mit drinnen. Ein Praktikum mit allen Bereichen ist natürlich nicht möglich ( dafür ist das Spektrum des Berufes zu groß ) , aber zB beim Veterinäramt ist da ein Praktikum im Bereich "Tiere" möglich :)

Bei der Ausbildung ist es dann später so, dass du, wenn du noch kein Abi hast, eine 3jährige Ausbildung machen kannst und dann dabei das Fachabi "nachholst" oder, wenn du das Abi dann später so hast, eine 2jährige Ausbildung machst.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 12. Mai 2010, 17:38

Was man vlt noch dazu sagen sollte ist, dass im Beruf der BTA sowie auch der VMTA kaum mit "richtigen" Tieren gearbeitet wird :!: Man sitzt bei diesem Berufen viel im Labor und hantiert nur dann mit den Tieren wenn man seine Proben von den Tieren nimmt. Aber man kann nie versprechen, dass die TA´s auch selber was mit den Tieren machen, da viele Betriebe dafür sogar extra Personal haben.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Horse4ever » Do 13. Mai 2010, 19:27

Danke erstmal für die Antworten :D
Nun, mein Praktikum ist am 12.1.2011.
Ich versuche es nun erstmal bei verschiedenen Tierärzten, falls dies nicht mehr klappen sollte werde ich bei einer Tierheilpraktikerin fragen oder im zoo nachfragen.
Vielen Dank an euch =)
Horse4ever

Beitragvon Chiquita » Fr 14. Mai 2010, 09:02

Kurz vor der Tür.
Du bist witzig =D
Chiquita

Beitragvon GilianCo » Fr 14. Mai 2010, 21:15

Gerade wenn es um Praktikum beim TA geht, ist das tw. schon recht langfristig, wie man sich da bewerben muß. Ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, und auch kurzfristig was gefunden, aber ich such auch kein Schulpraktikum, und von daher war es für mich einfacher *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Jamila » Di 25. Mai 2010, 19:03

Ich mache jetzt im Sommer ein Praktikum bei nem Kleintierarzt. Das ging irgendwie voll schnell. Musste nur anrufen, vorbeikommen und er hat gesagt ok. Aber das ist wohl auch nicht der Normalfall.
Ich wollte eiegntlich auh gerne bei nem THP oder Pferdephysiotherapeut oder so Praktikum machen. Oder bei meinem Hufpfleger, aber auch leider zu weit weg.
Also wie wärs mit Pferdephysiotherapeut oder Osteopathen oder so was Ähnliches. Mit diesen Abkürzungen kenne ich mich nicht so aus... :? :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Susi » Do 8. Jul 2010, 08:02

Hallo,

Hufpfleger bzw Huforthopäden (am besten und qualifiziertesten nach Jochen Biernat) (Institut für Huforthopädie) sind meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit, mit Pferden zu arbeiten. Du tust dem Tier was Gutes, arbeitest selbständig und - bei Biernat bekommst du eine sehr qualifizierte Ausbildung. Im Institut für Huforthopädie findest du eine Liste von den dort ausgebildeten aktiven Huforthopäden und kannst dir jemand in deiner NÄhe suchen und nachfragen, ob du dort Praktikum machen kannst.
Susi

Zurück zu Plauderecke