wann sollte man sich ein pferd kaufen?

wann sollte man sich ein pferd kaufen?

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 25. Mai 2010, 09:39

Hallo! ich reite seit zirka 5 jahren,habe ein Pflegepferd und überlege jetzt erstmals mir ein pferd zu kaufen.bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich genügend auskenne.kann mir jemand helfen?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Re: wann sollte man sich ein pferd kaufen?

Beitragvon Hammy » Di 25. Mai 2010, 10:06

Hallo,

also ich hab mir mein pferd nach 10jahren erfahrung gekauft, bei manchen gehts auch schneller ;)

wie alt bist du denn?

ich denke bei den meisten pferde besitzern ist es so, dass sie erst mit dem eigenen pferd lernen was man wissen muss...

Wichtig sind Haltung, Fütterung, Ausrüstung und Gesundheit.

Welche Haltung (innenbox, außenbox, paddock-box, offenstall, etc.) ist für mein pferd am besten?
Welches Futter braucht man Pferd? (wie viel Heu, Kraftfutter ja oder nein und welches, wie viel wiese, etc)
Passt der sattel, ist es das richtige gebiss, etc?
Naja und Gesundheit ist sehr allgemein, (Beschlagen oder barfuss, was braucht es? lahmen, kolik, wie werden die kleinen weh-wehchen versorgt, was sollte in der stallapotheke sein, etc.)
Ne große frage ist auch das geld, man darf das wirklich nicht unterschätzen, wenn was ist, wird es schnell mal teuer, und schon "kleinigkeiten" wie husten etc. schlagen schnell mal 100-200euro ein, dein pferd muss geimpft und entwurmt werden, zähne müssen kontorlliert werden und ein blutbild sollte man auch regelmäßig machen.
lg
Hammy

Beitragvon kathi1904 » Di 25. Mai 2010, 10:25

hey,
ich habe mein erstes pony mit 8 bekommen. natürlich wurde ich sehr von opa und eltern unterstützt, ist ja klar mit 8! :D
jedenfalls habe ich auf meinem eigenen pferd mehr gelernt als auf jedem anderen pferd.
man wird zu einem team, was für einen reiter immer noch das beste und schönste ist, finde ich.