wann sollte man sich ein pferd kaufen?

wann sollte man sich ein pferd kaufen?

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 25. Mai 2010, 09:39

Hallo! ich reite seit zirka 5 jahren,habe ein Pflegepferd und überlege jetzt erstmals mir ein pferd zu kaufen.bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich genügend auskenne.kann mir jemand helfen?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Re: wann sollte man sich ein pferd kaufen?

Beitragvon Hammy » Di 25. Mai 2010, 10:06

Hallo,

also ich hab mir mein pferd nach 10jahren erfahrung gekauft, bei manchen gehts auch schneller ;)

wie alt bist du denn?

ich denke bei den meisten pferde besitzern ist es so, dass sie erst mit dem eigenen pferd lernen was man wissen muss...

Wichtig sind Haltung, Fütterung, Ausrüstung und Gesundheit.

Welche Haltung (innenbox, außenbox, paddock-box, offenstall, etc.) ist für mein pferd am besten?
Welches Futter braucht man Pferd? (wie viel Heu, Kraftfutter ja oder nein und welches, wie viel wiese, etc)
Passt der sattel, ist es das richtige gebiss, etc?
Naja und Gesundheit ist sehr allgemein, (Beschlagen oder barfuss, was braucht es? lahmen, kolik, wie werden die kleinen weh-wehchen versorgt, was sollte in der stallapotheke sein, etc.)
Ne große frage ist auch das geld, man darf das wirklich nicht unterschätzen, wenn was ist, wird es schnell mal teuer, und schon "kleinigkeiten" wie husten etc. schlagen schnell mal 100-200euro ein, dein pferd muss geimpft und entwurmt werden, zähne müssen kontorlliert werden und ein blutbild sollte man auch regelmäßig machen.
lg
Hammy

Beitragvon kathi1904 » Di 25. Mai 2010, 10:25

hey,
ich habe mein erstes pony mit 8 bekommen. natürlich wurde ich sehr von opa und eltern unterstützt, ist ja klar mit 8! :D
jedenfalls habe ich auf meinem eigenen pferd mehr gelernt als auf jedem anderen pferd.
man wird zu einem team, was für einen reiter immer noch das beste und schönste ist, finde ich.
ich finde aber das das wichtigste, ist das man sich ein eigenes pferd leisten kann.
es sollte nicht daran gespart werden, wie z.b an der qualität des heus oder so, nur weil man nicht genug geld hat.
ein pferd kann sich jeder leisten, aber es langfristig zu halten ist eine andere sache, da doch sehr viele sachen nacheinanderkommen, wie schmied, impfung, wurmkur, versicherungen, stall, futter und und und.
aber was sollte sonst dagegen sprechen dir ein eigenes pferd zu kaufen, ich finde nicht das es darauf ankommt wie gut du schon reitest, sondern das du dir sicher bist, einem pferd ein langfristiges zuhause zu geben, mit der zeit wachst ihr beide mit euren aufgaben :D

lg kathi
kathi1904

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 25. Mai 2010, 10:38

danke für die Mails! ich kann mir auch vorstellen dass man auf seinem eigenem pferd dann mehr lernt als sonst.ich überleg noch mal ganz gründlich.und wenn ich mir dann doch bald ein Pferd kaufe,suche ich mir erstmal wen,der mir tipps geben kann und so.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Beitragvon Sarah » Di 25. Mai 2010, 11:52

Huhu,
mal ganz allgemeine Richtlinien:

1. Genügend Reiterfahrung:
Man sollte sein Pferd selbstständig in allen 3 GGA über den Rücken reiten können!

2. Genügend Wissen um Haltung, Pflege usw.:

Kann ich einen Verband machen? Weiß ich, wie ich Hufrehe verhindern kann? Wie oft muss der Schmied kommen? Gegen was muss mein Pferd geimpft sein? Wann muss der Tierarzt sofort alarmiert werden?

3. Genügend Zeit:
Min. 6 Tage die Woche sollte man schon 2 Std. Zeit haben!

4. Genügend Geld:
Je nach Region unterschiedlich: Ich komme mit 70-80€ im Monat hin (bezahle alles außer Versicherung- die zahlt Mama :)), woanders beträgt alleine die Stallmiete 500€.

5. Langfristigkeit:
Habe ich auf DAUER genügend Geld? Habe ich auf DAUER genügend Zeit? Habe ich auf DAUER genügend Lust mich um ein Pferd zu kümmern?

Wenn alles passt: Schwing die Hufe :mrgreen:
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » Di 25. Mai 2010, 21:50

Jaja, der Anschaffungspreis ist es meistens nicht, dann könnten wir uns auch ein drittes Pferd leisten, :? :D aber dann langfristig wirds teuer.

Naja ich finde du musst nicht unbedingt schon perfekt reiten können, da kann an auch noch weiterlernen und RU nehmen wenn man das Pferd hat.

Naja 6 Tage die Woche 2 Std.... Ich meine so oft bin ich schon meistens da, aber wenn man das mal nicht kann finde ich es jetzt auch nicht so schlimm. Also wenn wir in den Urlaub fahren sind wir auch 2 Wochen oder so weg.

Naja ansonsten würde ich noch gucken, dass du nicht so ganz alleine da sthehst. Also am Hof ist ja meistens mal jemand den du vllt um Rat fragen kannst, wenn du dir bei etwas nicht ganz sicher bist. Also mir wäre das lieber...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » Di 25. Mai 2010, 22:22

@Jamila:
Ich schrieb ja auch nichts von perfekt.
Aber sein Pferd vernünftig über den Rücken reiten zu können, gehört für mich zu den Grundlagen- sonst hast du nämlich ganz schnell ein Pferd im Stall, dass einen völlig kaputten Rücken hat!

Die Zeit sollte man regelmäßig aufbringen.
Da sind Sonderfälle wie Urlaub, Krankheit etc. überhaupt nicht mit gemeint.
Aber wenn ich es nur 3x die woche zum Stall schaffe, sollte ich mir kein Pferd zulegen ;).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » Di 25. Mai 2010, 22:48

Naja gut.
Bei uns gibt es welche die kommen im Sommer vllt einmal die Woche oder so. Im Winter hab ich die glaub ich noch nie gesehen. Naja, das Pferdcehn sieht nicht unglücklich deswegen aus...
aber wozu hat man dann ein Pferd... :?:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Jenny_Donna » Do 27. Mai 2010, 08:59

@Jamila: ja, das kenn ich auch nur zu gut. Bei mir am Stall stehen 8 Pensionspferde, deren Besitzer fast nie kommen. Im Sommer etwas öfters, aber auch nicht regelmäßig. Kann ich auch nicht verstehen, wozu man dann ein eigenes PFerd braucht bzw. warum man sich nciht wenigstens ne Rb scuht, das sich jemand um das PFerdchen ein bisschen kümmert.

@Sarah: Wow, da beneide ich dich ja, das du mit dem Geld hinkommst :? Bei mir sind es eher rd. 200€ pro Monat :-(

Und zu der Reiterfahrung: mit dem eigenen Pferd lernt man am allermeisten dazu. Man bekommt halt von A-Z alles mit. Und ich finde es eben auch wichtig, das jemand am Stall ist, der Ahnung hat, was z.b. bei einer bestimmten Krankheit oder so zu tun ist. Man lernt ja nur durch die eigene Erfahrung. Und deshalb muss man noch nciht alles können, bevor man sich ein eigenes Pferd kauft...Aber Grundlagen müssen eben da sein, da kann ich nur zustimmen.

Viele kleine Mädls, die ein eigenes PFerd haben udn auf einmal meinen, alles damit machen zu können, schaden nur ihrem Pferd. Bei uns am Stall gibt es welche, die ihre Hottis richtig "verheizen", d.h. nur galloppieren im Gelände und die PFerde total verschwitzt auf die Weide stellen. Meiner Meinung nach wissen sie es einfach nciht besser.

Viele Grüße
Jenny_Donna

Beitragvon Jamila » Do 27. Mai 2010, 14:51

jaja so welche haben wir auch.... :roll:
ich sag mal, du musst nicht alles perfekt können, aber offen sein zum Lernen. Eben nicht so wie manche Mädels, die denken sie können schon so toll reiten....
Jamila

Nächste

Zurück zu Plauderecke