Korrektes rundreiten !! Wer sagt das

Re: Korrektes rundreiten !! Wer sagt das

Beitragvon Sarah » Sa 12. Jun 2010, 13:00

Naja, was meinst du, was die Pferde dazu sagen würden, wenn wir sie nicht rundreiten würden?
Dann würden sie Rückenschmerzen bekommen, weil die Dornfortsätze vermutlich irgendwann aneinander reiben.

Wer das sagt?
Tierärzte.
Schau dir mal einen Pferderücken an:
http://www.eculeus.ch/page14/page15/fil ... phic-4.jpg

Wenn das Pferd den Rücken wölbt ist alles ok, die Dornfortsätze werden ordentlich auseinander "gestrecht".
Lässt das Pferd aber den Rücken hängen, kommen die Spitzen immer näher zueinander und fangen an zu reiben. Und die Schmerzen möchtest du dir nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 12. Jun 2010, 15:18

Ich glaube "erfunden" wurde es von den Englänern.
Also man reitet ja schon sehr lange auf diesen Tieren, aber das Pferd wurde ja irgendwann zum "Statussymbol" von wohlhabenden Leuten. Da musste das Tier dann auch edel wirken, also sollten sie den Kopf sehr hoch tragen ( dadurch wirken sie größer ) und dabei sollten sie auch den muskulösen Hals schön presentieren ( wirkt viel edeler , so wie bei den Hengsten ) , so fing das dann alles an glaub ich.
Der Trend veränderte sich im Laufe der Zeit ( und im Laufe der modernen Tiermedizin ) so, dass der Kopf nicht mehr ganz so hoch getragen werden sollte. So kam man irgendwann zum heutigen V/A
Hab auch irgendwo noch ein Buch, wo das dargestellt ist. Vlt finde ich es ja
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon GilianCo » Sa 12. Jun 2010, 16:06

Nicht die Tierärzte, sondern an sich gibt das Pferd vor, wie es geritten werden sollte.

Beim Militär wurden die Pferde früher sehr viel schonender ausgebildet als man das heute vielfach sieht. Die Pferde sollten lange gesund bleiben, und da das Pferd nicht nur den Reiter und Sattel, sondern häufig auch noch ein ungefähr gleichgroßes Gewicht an Gepäck zu tragen hatte, wurden diese Pferde wirklich langsam ausgebildet.

Ein Tierarzt ist nun durch seine Ausbildung in der Lage zu verstehen, was für ein Reitpferd wichtig und gesund ist. Und daher ist es auch seine Pflicht, dieses Wissen den Kunden zu vermitteln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reitvorschrift_H.Dv.12
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon GilianCo » Mo 14. Jun 2010, 05:07

Das verstehe ich jetzt als Frage schon nicht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 18. Jun 2010, 19:04

also, ich habs verstanden :D also, 1. man soll schon nicht nur paraden, sondern auch die treibende und gewichtshilfe verwende.

ich glaube die reitlehre sagt das, also fn , wobei ich mir da nicht 100% sicher bin. es könnte aber gut sein, da ja auch in allen reitlehrausbildungen das so erklärt wird, und die gehen ja nach einem bestimmten schema vor.
die reitlehre wiederum ist da wahrscheinlich durch Erfahrung draufgekommen. vielleicht haben sie beim millitär immer paraden gegeben um das pferd aufmerksam zu halten, und dann aus zufall das festgestellt. oder so... das ist meine theorie :lol: :D könnte doch sein, oder? :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Zurück zu Plauderecke