Was machen, wenn das Pferd bockig ist ?

Was machen, wenn das Pferd bockig ist ?

Beitragvon Maltamaus1231 » Sa 25. Sep 2010, 10:03

Hallo,

Mein Pferd ist beim reiten sehr oft bockig, und ich weiß nicht woran es liegt. Sie legt häufiger die Ohren an, buckelt, und schlägt mit dem Kopf.
Gesundheitliche Schäden kann ich aufjedenfall ausschließen, da der Sattel passt, und die Trense ebenfalls.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Re: Was machen, wenn das Pferd bockig ist ?

Beitragvon Jassi » Sa 25. Sep 2010, 18:55

Hey!!!
Check nochmal alle Ausrüstungsgegenstände durch-könnte ja sein, dass du was übersehn hast!!!
Sonst lass doch mal einen anderen gute reiter draufsteigen und schau ob sie das gleiche macht, was der reiter anders macht als du.....!
Maltamaus1231 hat geschrieben:Sie legt häufiger die Ohren an, buckelt, und schlägt mit dem Kopf.

!!!!!!!!DEIN PFERD FÜHLT SICH EXTREM UNWOHL!!!!!!!!!!!!!!!!
Kopfschlagen kann auch heißen, dass deine Handeinwirkung zu stark ist!!!!
Schreib mal mehr Details!!!
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 25. Sep 2010, 19:33

Abgesehen von Schmerzen oder reiterliches Durchsetzungsvermögen könnte ihr auch einfach langweilig sein. Manche Pferde reagieren da eben auch mit Bocken. Du kannst somit also versuchen, die mehr zu vom Kopf her zu fordern. Beim Reiten Trabstangen mit einbaun, Bodenarbeit abwechslungsreich gestalten ( Zirkuslektionen, Freispringen, Longieren etc sind einige Möglichkeiten ) und auch einfach mal mit dem Pferd spazieren / ausreiten gehen
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon sandy » Mo 27. Sep 2010, 08:36

ich würde auch behaupten, dass deiner stute irgendetwas nicht gefällt....
es könnte natürlich auch sein, dass es irgendwo zwickt (d.h. gurt o.ä.) oder sie evtl. sogar zahnschmerzen hat....??? :shock:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon GilianCo » Mo 27. Sep 2010, 10:45

Oder es liegt ein reiterliches Problem vor? Bockig ist ein Pferd eigentlich nie ohne Grund. Wenn Du tatsächlich gesundheitlich und auch von der Ausrüstung alles ausschließen kannst, dann wird sie möglicherweise reagieren, weil Du zu hart bist oder sie nicht versteht, was Du von ihr willst oder so.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 27. Sep 2010, 19:00

Also, Gesundheitliche Schmerzen kann ich ausschließen, da erst vor vier Wochen der Zahnarzt da war, und ihr einen Zahn gezogen hat (wolfszahn) Und auch sonst, hat der Tierarzt nichts bei ihr gefunden.

Auch über due Ausrüstung hab ich mir schon gedanken gemacht, der Sattel passt, wurde vom Sattler persönlich angepasst, und verursacht auch keine Scheuerstellen und soo.

Das Gebiss sitzt auch, und die Trense ebenfalls.

Ich reite zur Zeit NUR unter Aufsicht meiner Reitlehrerin, und die meint immer zu mir, ich mach zu wenig mit der Hand.

Ich kann euch hoch und heilig versichern, das ich nicht zu hart bin.

Deshalb frag ich mich ja auch, was sie hat, niemand hat etwas bei ihr gefunden, und bei ihrer Ausrüstung auch nicht.

Langeweile kann ich mir nicht vorstellen, da ich sie nur drei Mal die Woche reite, und dann mach ich auch mal Stangenarbeit und so was.
Und viele Übergange, und Handwechsel.
Und an den anderen Tagen machen wir Freispringen, Spatziergänge, und auch Bodenarbeit.

Ich bin völlig Ratlos :(
Maltamaus1231

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 27. Sep 2010, 20:44

Es könnte aber doch trotzdem sein, daß sie z.B. Verspannungen im Rücken hat, muß ja nicht vom Sattel kommen, sie kann sich ja auf der Koppel mal "vertreten" haben oder sonst irgendwas. Nur weil die Ausrüstung paßt und die Zähne kontrolliert wurden heißt das ja nicht, dass sie sonst keine Schmerzen irgendwo hat. Würde mal einen Osteopathen draufschauen lassen.
maggie1puma2

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 28. Sep 2010, 18:53

Wie ich schon sagte, Mein TA war schon zweimal da, und meine Reitlehrerin hat sich das auch schon angeschaut, und da war NICHTS.

Aber ich hab die Ursache WAHRSCHNLICH gefunden, ich war heute wieder mit ihr spazieren, und da ist ihr ein Zahn aus dem Maul gefallen, und ich glaube, das der schon länger lose war, aber nichts gefunden wurde. Ich HOFFE das das der Grund war, und in ein paar tagen wieder alles inordung ist.
Maltamaus1231

Beitragvon sandy » Di 28. Sep 2010, 19:22

boh echt übel! aber dann ist das ja echt ne schande für den zahnarzt, wenn er den losen zahn nicht bemerkt hat! aber ich glaube auch, dass sich dein problem damit von alleine gelöst hat. würde aber trotzdem die stelle nochmal untersuchen (lassen), wo der zahn rausgefallen ist. vielleicht ist er ja auch abgebrochen und der rest könnte weitere oder noch schlimmere schmerzen verursachen, wie z.b. entzündungen....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 28. Sep 2010, 19:44

Also ja, das war echt nicht gut vom TA. Aber Fehler macht ja jeder mal, sollte natürlich nicht sein.
Aber wenn ein Zahn locker ist, sieht man das doch nicht sofort. :D
Aber ich hoffe das es besser wird. ;D
Maltamaus1231

Nächste

Zurück zu Plauderecke