erst mal eine frage: bist du schon mal gesprungen, wenn ja wie hoch bzw. auch turnier o.ä.? und ist dein pferd auch schon gesprungen, wie alt ist es?
ich würde an deiner stelle mit normalen trabstangen mal anfangen. zum aufwärmen!
danach mal ein cavaletti hinstellen. ist ja nicht hoch! und das erst mal aus dem trab anreiten. danach aus dem galopp. den richtigen absprung findet man eigentlich recht leicht, gerade bei kleinen sprüngen! da wäre es auch nicht so schlimm, wenn´s mal nicht "passt"!
ansonsten baust du dir am besten ein kreuz auf, vor das du eine absprungstange legst bzw. "einsprungstange" ! gerade für sprünge im galopp ist das ganz gut zum "abschätzen", besonders wenn du den sprung dann immer ein bisschen höher stellst! aber übertreibe es nicht!
der abstand für die stange vor dem hindernis sollte 3 m betragen! (aus dem galopp anreiten)
aber übertreibe es am anfang nicht gleich... nicht dass dein pferdchen gleich die lust verliert! und am besten immer aufhören, wenn etwas gut geklappt hat!
ansonsten denk daran, vor dem sprung immer schön "schwer" machen, d.h. tief in den sattel einsitzen, beine dran und bloß nicht zögern! lass dein pferd nicht alleine! falls es nämlich noch nie gesprungen ist, bzw. angst hat, dann wird es früher oder später nicht drüber gehen! und immer schön im arbeitsgalopp vorwärts reiten! immer dran bleiben!
wünsch dir viel erfolg!!!
