Sattelzwang

Sattelzwang

Beitragvon Amicalover » Mo 16. Mär 2009, 20:51

Hallo Leute...

Hab n Problem.. Meine Amica hat immer noch Sattelzwang... Den Sattel kann ich ihr schon auflegen, ohne das es ihr etwas ausmacht.. Außer aufsteigen... Da legt sie immer die Ohren an, und lässt mich nicht alleine hoch...

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das wieder wegbekomme?


LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Sattelzwang

Beitragvon Sandra » Mo 16. Mär 2009, 22:06

Hallo,
Sattelzwang kommt ja aus einer Angst hervor. Angst vor Schmerzen zB.
Solche ASngst wird man nur in den seltensten Fällen komplet los.
Du kannst diese Angst verringern, indem du sie nich dazu zwingst, dich aufsteigen zu lassen, sondern dich beruhigend un einfühlsam zeigst.
Wenn du von einer Erhöhung (zb Stuhl) aufsteigst, wird es euch sicher leichter fallen.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Sattelzwang

Beitragvon Icamani » Di 17. Mär 2009, 13:06

Wir reiten seit über zehn Jahren alle Pferde ohne Sattel ein. Einige Pferde werden in Ihrem Leben nie einen Sattel tragen, so mein Araberhengst, der weder Sattel noch Gebiß erträgt. Trotzdem ist er in Dressur bis L und im Springen bis A ausgebildet. Andere Pferde haben nach der Eingewöhnungsphase überhaupt keine Probleme mit Sätteln. Bei unseren Turnierpferden sind leider Sättel vorgeschrieben, darum habe ich inzwischen für alle neuen Pferde auch Sättel.
Empfehlung: Longe ohne Sattel aber mit Gurt, Gebiß und einer Ausbindeart, das ist für Euer Zusammenfinden wichtig und eine Wohltat für den Pferderücken. Versuche Dein Pferd ohne Sattel zu reiten. Manche meiner Korrekturlinge sind erstaunt, wie toll ihr Pferd auf einmal auf die Hilfen reagiert. Ein Longiergurt verhindert das Aufrutschen auf den Widerrist und ist für Dich eine (mentale) Möglichkeit, Dich festzuhalten. Zudem kannst du Ausbinder oder Martingal daran befestigen. Aufsteigen sollte grundsätzlich von einer Erhöhung aus erfolgen. Den Pferden wird ein Leben lang links der Rücken krumm gezogen. Je höher das Pferd und je schwerer der Reiter, desto schlimmer für die Wirbel. Nicht Aufsteigen lassen kann auch eine dumme Angewohnheit sein, das mit Schmerz gar nichts zu tun hat. Das muß geübt werden. Geduld spielt sicher eine große Rolle, dennoch darf Strenge nicht vernachlässigt werden. Pferde wollen geführt werden. Manchmal tricksen sie einen ganz schön aus. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Sattelzwang

Beitragvon Amicalover » Di 17. Mär 2009, 20:26

Danke für eure Tipps :)

Heute hab ich mit meiner Freundin wieder das Aufsteigen geübt... Immer ganz langsam zu ihr hin, und langsam den Fuß in den Bügel. und viiiiel beruhigen.. Nach ner viertel Std. hats ihr schon fast nichts mehr ausgemacht, wenn ich mein Bein in den Steigbügel gestellt habe. Aufgesessen bin ich heute nicht, nicht das es wieder nen Rückfall gibt, und sie das trainierte, in guter Erinnerung behalten kann...

Meint ihr das war so richtig wie wir das gemacht haben? Oder gibts da noch was zu verbessern?

GLG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Sattelzwang

Beitragvon Amicalover » Mo 23. Mär 2009, 22:11

MH bin mir aber net so sicher ob wir des so richtig gemacht haben...

Also.. Satteln, geht immer besser.. Wenn andere Pferde dabei stehen, interessiert es sie fast gar nicht mehr...
Nur das Aufsitzen ist weiterhin ein riesenproblem :(


LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Sattelzwang

Beitragvon Icamani » Mi 25. Mär 2009, 21:57

Hallo, wir haben einen Junghengst, der läßt den Reiter auch nicht aufsteigen. Satteln, Doppellonge, Sack auf den Rücken, alles kein Problem. Nur den Reiter läßt er nicht drauf. Wenn der Reiter dann mal die Chance hatte aufzusteigen ist alles vorbei. wir versuchen das Problem zu ignorieren und helfen dem Reiter zu zweit auf´s Pferd. Wir reiten den Hengst dreimal die Woche und jedesmal ist es gleich. Er arbeitet mit einem gewissen Zorn, ist aber gut im Handling. Macht alle Lektionen sehr fleißig mit und ist nach der Arbeit auch zufrieden. Nur Aufsteigen geht nicht. Mal schauen, was die Routine in den nächsten Wochen bringt.
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast