Schulpferd ist abgestumpft

Schulpferd ist abgestumpft

Beitragvon Dartmoorpony » Do 23. Apr 2009, 20:27

Auf dem reiterhof bin ich den hafi leon geritten der leider nicht auf die hilfen gehört hat, sondern einfach seine runden gegangen ist. ist es richtig dass ich volten geritten bin um seine aufmerksamkeit zu fordern? was soll ich sonst machen?
LG Dartmoorpony :mrgreen:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Schulpferd ist abgestumpft

Beitragvon Santana81 » Fr 24. Apr 2009, 11:15

Ja, das ist im Prinzip schon mal ein sehr guter Ansatz ;)

Nur sind Schulpferde-/ponies oft abgestumpft, was ihnen meist auch nicht zu verdenken ist. Wenn man bei der Sensbilität wirklich was erreichen will, dann hilft eigentlich nur eine gesunde Korrektur. Dazu müsste man das Pony aber aus dem Unterricht entfernen. Einige Reitschulen bieten ihren Pferden diesen "Luxus", was ich sehr gut finde. Dass die Pferde so sind liegt aber nicht an den Reitschülern, sondern am Unterricht im Allgemeinen, da oft nicht genug Wert auf den ausbalancierten Sitz und die korrekte Hilfengebung geachtet wird. So...musste mal kurz meinen Unmut kundtun :mrgreen:

Ansonsten kannst du das Pony auch einfach mal überraschen, zum beispiel mit vielen Tempowechseln, verschiedenen Bahnfiguren. Es ist auch mal interessant für die Pferde, wenn ihr Spiele mit einbaut, Stangenarbeit macht oder mal Bodenhindernisse aufbaut, etc. Ich weiß ja nicht, ob ihr strengen Abteilungsunterricht macht.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Schulpferd ist abgestumpft

Beitragvon Sandra » Fr 24. Apr 2009, 14:13

Santana81 hat eignedlich schon alles gesgt.
Sesibel bekommst du so ein Pferd als "normaler" Reitschüler nicht mehr! Dazu müsste es regelmäßig koorrektur geritten werden, bzw auch eine Zeit ganz mit Reitstunden aussetzen.
Versuche trotzdem die Hilfen so fein wie möglich zu geben und erst wenn das Pferd nicht reagiert, energischer zu werden!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Schulpferd ist abgestumpft

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 24. Apr 2009, 18:29

Hallole, erst mal danke für die tollen antworten. :D , klar kann man dem schulpferd nur die chance sensibler auf die hilfen zu hören geben, wenn es mal korrigiert wird. In meiner Reitschule werden zum glück die Schulpferde einmal die Woche von einer der drei reitlehrerinnnen korrigiert. :lol:
Viele Grüße Dartmoorpony
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Schulpferd ist abgestumpft

Beitragvon sunflower » Di 12. Mai 2009, 14:38

Hey! . ansonsten kannst du es ja mal mit ner reitbeteiligung versuchen. so kannst du mit dem pferd abwechslungsreichere sachen machen als es im unterricht der fall ist. ich mach das auch so und der kleine freut sich jedes mal voll auf den ausritt oder so !
sunflower
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2009, 14:17


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast