Longieren

Longieren

Beitragvon Franzi_2911 » Mo 9. Nov 2009, 20:50

Hei Leute,
ich würde gerne mal wissen wie ihr longiert.Mit was , wie oft und was ihr am besten haltet.

Ich persöhnlich longiere meine Rb mit halfter und einmal die Woche.

Was haltet ihr vom Longieren mit Knotenhalfter würdet ihr das empfehlen?

Lg Franzi
Franzi_2911
 
Beiträge: 245
Registriert: So 9. Nov 2008, 10:25
Wohnort: Bayern

Re: Longieren

Beitragvon Sarah » Mo 9. Nov 2009, 21:28

Hallo,
nein, longieren mit Knotenhalfter würde ich nicht machen!
Ganz einfach aus dem Grund, weil Knotenhalfter sehr dünn sind, dadurch punktuell einwirken und so äußerst schmerzhaft wirken können.

Ich würde dir einen Kappzaum empfehlen (werden sehr eng geschnallt!), allerdings solltest du auch hier aufpassen, da du eine große seitliche Einwirkung hast und dass nicht selten bei unachtsamen Umgang zu Zerrungen führt.

Ich persönlich longiere je nach Pferd wenig bis immer, mit Trense oder Kappzaum.
Ohne Ausbindezügel, Dreiecker etc. damit das Pferd sich anständig v/a dehnt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Longieren

Beitragvon Franzi_2911 » Mo 9. Nov 2009, 21:39

Ist das denn schlimm wenn man mit Halfter longiert?
Socke geht regelmäßig in die Dehnungshaltung,bleibt aber nur ein paar sekunden so
dann trägt er den Kopf wieder oben.Er geht dann aber wieder runter uns so geht das
die ganze Zeit.Also geh ich mal davon aus dass es gut is?
Franzi_2911
 
Beiträge: 245
Registriert: So 9. Nov 2008, 10:25
Wohnort: Bayern

Re: Longieren

Beitragvon Sarah » Mo 9. Nov 2009, 21:56

Wenn man mit normalem Halfter longiert ist dass kein richtiges Longieren, sondern eher ein Laufenlassen.
Wenn ich wenig Zeit habe, lass ich´s Pferdchen auch mal nur kurz am Halfter ein paar Runden abtraben ;)
Allerdings sollte man dazu natürlich nicht vergessen, dass ein Halfter rumrutscht, so Scheuerstellen verursachen kann und man damit eben kaum Einwirkung hat.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Longieren

Beitragvon Hammy » Di 10. Nov 2009, 10:47

Hallo,

also ich longiere zZ ca zwei drei mal die woche (nach unfall lange gestanden) um den rückenmuskel wieder aufzubauen. ich nehem eigentlich immer eine Trense mit wassergebiss und gummi-halsverlängerer. es ist zum arbeiten für ihn am besten, mit stangen kombiniert klappt das echt super. mim halfter longieren ist halt keine arbeit, sondern nur ein laufen (wie schon gesagt), tut aber auch nix. mit knotenhalfter hab ich noch nie longiert, außer in verbindung mit Natural Horsemanship, am langen horsemanshipseil, aber da gehts ja nur bedinngt im "kreis"

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Longieren

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 10. Nov 2009, 14:00

Ich longiere gar nicht mehr, mache nur noch Natural Horsemanship (mit Kontenhalfter), wobei auch "longiert" wird nur auf GANZ andere Weise, ich find HMS aber Besser
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Longieren

Beitragvon bonaparte » Di 10. Nov 2009, 14:23

wir longieren klassisch barock mit sereta,allerdings nichts für anfänger,denn die sereta hat eine scharfe wirkung und man muss nachgeben gelernt haben.
unsere pferde werden nicht in eine haltung gepresst,sondern lernen diese allein einzunehmen durch lob und eingenlernen.
sie gehen natürlich nicht konstant 30 min in dehnungshaltung,nehmen diese aber immer wieder ein und geben sich auch mal ein paar sekunden oben....
was ich persönlich besser finde,denn so können keine steifheiten im nacken und überdehnungen entstehen.....
bonaparte
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 16:23

Re: Longieren

Beitragvon Franzi_2911 » Di 10. Nov 2009, 18:04

mit was sollte man longieren?Also damit aus richtig arbeit ist?
weil der socke hat ja schon nen schönen unterhals ^^ ich weiß
nicht mal wie der kommt aber wie ich ihn bekommen hab hatte
er schon einen.Man bekommt den doch durch longieren weg oder?
Franzi_2911
 
Beiträge: 245
Registriert: So 9. Nov 2008, 10:25
Wohnort: Bayern

Re: Longieren

Beitragvon Sarah » Di 10. Nov 2009, 18:37

Longieren solltest du, wenn er das Longieren denn kennt (also nicht nach außen zieht etc.) mit Kappzaum.
Rennt er allerdings öfter nach außen, solltest du vorbeugend mit normaler Trense (ohne Sperrriemen) und doppelt gebrochene Wassergebiss longieren.

Wenn er einen starken Unterhals hat, ist die Longierhilfe von Kavalkade empfehlenswert (allerdings lang verschnallt und in Verbindung mit einer Art Halsriemen, durch die die Zügel laufen, damit das Pferd nicht reintreten kann).

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Longieren

Beitragvon Franzi_2911 » Di 10. Nov 2009, 18:44

ähm,..Pferd wird Westerngeritten ist das trotzdem das gleiche?
Franzi_2911
 
Beiträge: 245
Registriert: So 9. Nov 2008, 10:25
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron