Blutbild

Blutbild

Beitragvon die_katha » So 14. Mär 2010, 11:55

Hallo Zusammen,

wir haben eine 2 Jährige Haflinger Stute und haben letzte Woche ein großes Blutbild machen lassen.
gestern rief die TA an... die Kleine sei gesund, alles gut. Nur hat sie zu wenig rote Blutkörperchen und der Leukozyten Wert ist etwas erhöht. Leukowert meinte sie aber, käme bei der Jahreszeit schonmal vor.
Nächste woche will sie uns ein Präparat zur Blutbildung bringen.. leider war der Empfang etwas schlecht, so dass ich nicht mehr dazu kam zu Fragen, ob das denn nun schlimm sei, man noch auf irgendwas achten muss etc.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus??
Mach mich jetzt natürlich ein bisschen Sorgen...
überall liest man, dass ein Mangel an Erys durch Tumore oder Magen/Darm Erkrankungen kommen kann und in Verbindung mit nem erhöhten Leuko Wert auch an Leukämie gedacht werden muss :-(
Weiß leider noch nicht wie weit genau die Werte abweichen, Blutbild bekom ich die Tage zu geschicht,

ich danke euch
die_katha

Re: Blutbild

Beitragvon Kampf_Krümel » So 14. Mär 2010, 12:33

Hallo, also Erfahrungen habe ich damit selber nicht, aber ich bin beruflich in der Biologie tätig.
Die Erytrocyten sind für den Sauerstofftransport in die Organe verantwortlich, d.h. dass sie nach Möglichkeit nicht so sehr belastet werden sollte, aber da sie ja erst 2 Jahre ist wird das ja eh nicht Fall sein.
Die Leukocyten dagegen sind für das Immunsystem sehr wichtig, da sie Antikörper bilden. Also wenn sie davon zu wenig hätte wäre ich mit Verletzungen vorsichtig... aber das tut ja nicht zur Sache, wollte nur mal ein bißchen klugscheißen :mrgreen: *lach*

Naja Fazit ist jedenfalls, dass du dir nicht allzu große Sorgen machen musst :D
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Re: Blutbild

Beitragvon Miro » Mo 15. Mär 2010, 16:17

Kann Dir nur raten, dies einfach nochmals mit deinem TA abzuklären, hier wird Dir keiner eine Antwort auf deine Frage geben können, denn keiner kennt die evtl. Vorgeschichten und evtl. Krankheitsverläufe deines Pferdes. Schließlich hat es immer einen Grund, weshalb man ein Blutbild erstellen läßt.

Auch anhand deiner Angaben kann Dir hier keiner eine Auskunft geben, da man immer das Blutbild im gesamten betrachten muß ;)
Miro

Zurück zu Gesundheit