Rossig, plötzlich steif in der Hinterhand und sie knickt wie

Rossig, plötzlich steif in der Hinterhand und sie knickt wie

Beitragvon Lilly » Mo 19. Okt 2009, 22:14

Hi,
ich bin grad echt bissl verzweifelt.
Meine Stute (hab sie noch nicht so lange) ist grad rossig und läuft seit gestern etwas seltsam. Sie ist verkrampft / steif in der Hinterhand und mir kommt es vor als würde sie manchmal wie hinten wegknicken, das allerdings nur im Schritt.
Bin gestern morgen stunde geritten...nach ca. 40 minuten lief sie normal. Der Reitlehrer meinte ich solle sie am besten nochmals abends reiten...dass sie sich einfach bissl löst.
gut...anfangs wieder das gleiche problem...nach ca. 20 minuten allerdings ohne probleme... bin sie im leichten sitz geritten... zügel lang... einfach um zu schauen ob sie laufen will...und sie wollte...
heute beim reiten...zwar viel besser...aber sie knickt halt manchmal wie weg...trotzdem hat sie einen enormen vorwärtsdrang.
Hab ihr später mal sattel und trense runtergenommen um selbst zu schauen wie sie läuft... sie ist mehrere bahnen getrabt...aber sie läuft halt hinten steif.
Ein züchter der gestern im Stall war meinte sie ist rossig... aber hat keinen steifen rücken...er tippt einfach das sie zug bekommen hat. ICh soll sie bissl bewegen und warm eindecken...
Hab ich jetzt auch getan. Aber kennt das jemand von euch ??? Gibts irgendwas was ich noch machen soll ?? TA gleich rufen ?? Globuli ??
Meine Süsse ist echt mein ein und alles und ich habe echt Angst um sie.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
LG Steffi
Lilly

Re: Rossig, plötzlich steif in der Hinterhand und sie knickt wie

Beitragvon Rio_Adino88 » Fr 23. Okt 2009, 22:15

Hey
ich kann dich beruhigen.Das haben viele Stuten,dass sie in der Hinterhand steif werden wenn sie rossig sind, aber des geht vorbei,sobald auch die Rosse wieder vorbei ist.
Mach dir keine Sorgen um deine Süsse ;)
Ich hab zwar selber keine Stute, aber eine aus meinem Stall hat des jedes mal wenn sie rossig ist und die Besitzerin wartet dann einfach immer ab bis die Rosse vorbei ist
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest
Rio_Adino88

Beitragvon Lilly » Di 27. Okt 2009, 11:58

Hey,
danke ;-)
Mittlerweile ist die rosse vorbei und meine Süsse ist wieder ganz die Alte.
Also lag gott sei dank wirklich nur daran *freu*
Lilly

Beitragvon Connemara-Frind » So 8. Nov 2009, 15:20

Das hört sich für mich nach nr Hüftfehlstellung an . Ich würd deine Stute mal durch schecken lassen .
Connemara-Frind

Beitragvon Rio_Adino88 » So 8. Nov 2009, 21:15

Connemara-Frind hat geschrieben:Das hört sich für mich nach nr Hüftfehlstellung an . Ich würd deine Stute mal durch schecken lassen .

ne des ist bei vielen Stuten wirklich ganz normal. Ich glaub ich kenn mindestens 3 oder 4 Stuten die das immer nur haben wenn sie rossig sind..also ich glaub nicht das es eine Hüftfehlstellung ist. und wenn sie sagt, dass es jetzt wieder weg ist, dann wird es nur an der Rosse gelegen haben. Weil ne Hüftfehlstellung merkst du immer und nicht nur bei Rosse
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest
Rio_Adino88

Beitragvon Lilly » Do 1. Apr 2010, 15:29

nee also es war wirklich nur in der Zeit wo sie rossig war und es relativ kalt war (also die Wetterumstellung vielleicht noch dazu) den ganzen Winter über hatte sie da keine Probleme mehr
Lilly

Zurück zu Gesundheit