Verletzung in der Fesselbeuge -> Kriebelmücken?!

Verletzung in der Fesselbeuge -> Kriebelmücken?!

Beitragvon mira » Mo 23. Aug 2010, 11:31

hey!
meine kleine hat in der letzten zeit immer gelahmt.
Erst hatten wir gedacht , es würde an deneisen liegen da diese dringend umgetauscht werdenmüssten.
jetzt hat sie neue un dlahmt immer noch der schmied hat sich das lahmen angeschaut und danach die beine und hat dann kleine ungefähr fünf cent große wunden wo schon kruste drauf warentdeckt. dann haben wir dort einen rivanol-verband drumgemacht(sie sieht aus als hätte sie stulpen an).nach zwei tagen lahmt sie jetzt nicht mehr und jetzt schmieren wir zinksalbe drauf damit es schnell verheilt.
ein anderes pferd aus unserem stall hatte diese stelle auch allerdings am bauch.
Das war allerdings schon letztes jahr.

Kann es sein das diese stellen von kriebelmücken kommen?!
mira

Re: Verletzung in der Fesselbeuge -> Kriebelmücken?!

Beitragvon Eclaire3001 » Mo 23. Aug 2010, 13:05

Ich würde auf Mauke tippen...

Kriebelmücken machen ja keine größeren Wunden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Charisma » Di 24. Aug 2010, 10:57

Hört sich wirklich so an, sind es helle Beine (Abzeichen?)

Ich hatte ja mit meiner dasselbe Problem, da war es in Kombi mit Johanniskraut übler Sonnenbrand. Ansonsten kann es auch die Grasmilbe sein, die sorgt auch für sowas. Lebertran Zinksale soll helfen. Ich würde es immer vorsichtig behandeln, nur mit Wasser/ Kernseife etwas einweichen und abwischen, dann Salbe drauf. Wenn Du die Stellen nämlich blutig aufmachst haste gleich nen Einschuss im schlimmsten Fall (wie bei mir..)
Charisma

Beitragvon GilianCo » Di 24. Aug 2010, 22:38

Ansonsten: Einbandagieren, nachdem man da entweder eine fettige desinfizierende Salbe (Betaisodonna) draufgemacht hat oder Melkfett, das über nacht einweichen, und dann saubermachen. NICHT abbürsten, das ist bei gereizter Haut nicht gut, sondern führt ja dann direkt zu weiteren verletzungen. Genau wie das abpuhlen der Krusten, da kommen dann neue Bakterien rein, und dann bekommt man das nicht in den Griff.

Milben wäre auch eine Möglichkeit, wobei die auch eigentlich nicht großflächige Wunden machen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon mira » Mi 25. Aug 2010, 08:31

meine mutter war krankenschwester also sind wir nicht ganz ohne wissen :D ;)
mira

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 25. Aug 2010, 14:01

ich würde zinksalbe draufschmiern und das vorher einmal gut saubermachen mit warmem wasser..

ich würde auch auf mauke tippen..aber das is iwie immer 'n bisschen schwer zu sagen,ohne das gesehn zu haben.. und bei mauke hiflt eben am bestern zink salbe..
melkfett is glaub ich sogar noch schlimmer machender....
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon GilianCo » Do 26. Aug 2010, 06:11

tammi_loves_Ronja hat geschrieben:melkfett is glaub ich sogar noch schlimmer machender....

Nicht wenn man es anwendet wie ich das beschrieben habe. Man darf es nur nicht einfach zukleistern, ohne es zu reinigen, das gilt aber auch für die Zinksalbe...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Tine83 » Fr 27. Aug 2010, 09:27

Unser Pony hat vier weiße Beine und ist sehr empfindlich mit Grasmilben. Er bekommt davon auch offene Fesselbeugen. Sieht ein bisschen ähnlich aus wie Mauke. Wir machen folgendes:

Eine Lösung herstellen aus einem halben Liter Wasser, 10-15 Tropfen (bei Bedarf mehr, muss man probieren) Teebaumöl und etwas Milch (damit sich Wasser und Öl vermischen). Damit schmieren wir unser Pony regelmäßig alle 3 Tage ein, vor allem an den Beinen. Das machen wir den ganzen Sommer und haben so komplett Ruhe vor den Viechern. Allerdings darfst du das natürlich nicht draufmachen, solange die Wunden noch sind. Aber zur Vorbeugung ist das echt klasse. Wir haben keinerlei Probleme mehr.

LG
Tine83

Beitragvon mira » Mo 6. Sep 2010, 17:50

Also hier noch mal TA war da:

SCheuer stellen von den Hufglocken... :roll:

Naja ist jetzt wieder verheilt und gelahmt hat sie wegen ner Fesselgelenksentzündung...
mira

Zurück zu Gesundheit