Und krank war bis jetzt keines der beiden Fohlen...
LG
Bedeckung im Herbst/Winter
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bedeckung im Herbst/WinterIn dem Fall haben es sich die Elterntiere ja auch selber ausgesucht - sie wurden nicht dazu gezwungen
![]() Und krank war bis jetzt keines der beiden Fohlen... LG
Re: Bedeckung im Herbst/Winteralso Calinka, meine "rb" isst mitte september geboren wurden, da war es auch schon recht kalt....hat ihr gar nicht geschadet. ich weiß auch gar nicht ob das so gewollt war dass ihre Mutter um diese Zeit gedeckt wurde, aber auf jeden Fall ist sie etwas, dass ich ein gesundes fittes und robustes Pferd nenne!
und außerdem stehen unsere Pferde alle in Robusthaltung also hatte sie genug Bewegung! Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Bedeckung im Herbst/Winter
Zum Glück nicht, die Frage ist nur, wer gibt wann zu, das er auf einem Gebiet gerade keine Ahnung hat? Das ist bei vielen Kollegen nämlich meist das größte Problem.... bloß keine Unzulänglichkeiten zugeben,.... Pferde sind generell saisonal polyöstrisch. In der Regel ist es so, das die Stuten sich im Winter im saisonalen Anöstrus befinden, meistens von Dezember bis Februar. Es besteht ein gewisser Zusammenhang zu der Tageslichtlänge, wenn es länger hell ist, begünstigt das die Rosse bei der Stute. Im Frühjahr sind die Bedingungen für die Aufzucht eines Fohlens deutlich günstiger, da hat Sarah schon recht. (und wie heißt es dann wieder so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel, die meisten Stuten sind halt im Winter im Anöstrus, aber vielleicht nicht alle....) Was die Halbwilden Herden angeht: Darauf konnte die Frage ja an sich nicht abzielen, weil (wie sehr richtig mehrfach bemerkt) ist das ja keine "Bedeckung" die vom Menschen gesteuert wird. Wird mir aber so eine Frage gestellt, gehe ich erst mal davon aus, das es sich um eine gewollte Bedeckung, und nicht einfach um eine gemischte Herde handelt, in der halt ein Hengst mitläuft. @I love horses, es irritiert tatsächlich, wenn man in einem Forum, wo Jeder Jeden Duzt, jemand mit dem Sie anfängt. Das führt dazu, das diese Person sich vom Forum und den anderen Forenmitgliedern distanziert, und daher ist das halt komplett unüblich. **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Bedeckung im Herbst/WinterO.K. ich werde nur noch dutzen.
Wir steuern in unserer Herde ja überhaupt nichts, auser das sie im Sommer einmal eingefangen werden und geimpft, entwurmt und die Fohlen gebrandt werden. Um zum Tageslicht zurückzukommen: Hier in Norwegen ist es auch im Winter lange hell, aber das weiß man eh. Die Pferde sind Halbwild im Sommer kümmern wir uns überhaupt nicht um sie und im Winter geben wir ihr Heu und zusätzlich Kraftfutter auf verschiedenene Plätzen. Aber jeder der Winterfutterplätze ist mindestens 100km von unserem Haus entfernt. GilianCo: Die Herde ist nicht gemischt, es ist eine reine Fjordherde! Und falls sich jemand fragt wieso ich es gefragt habe: Bei uns deckt der Herdenhengst jetzt dauernd die Leitstute, und die dürfte rossig sein, weil ich war erst heute wieder mit dem Jeep draußen und man hat deutlich sehen können, soweit das von der Entfernung von 200m mit Ferngucker möglich war, das sie zickig ist. Danke für die Hilfe lg I love horses
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2