Pferdefütterung: Welche Öle verträgt das Pferd?

Re: Pferdefütterung: Welche Öle verträgt das Pferd?

Beitragvon Hannah88 » So 16. Nov 2008, 23:29

Garcia ist nun 28 Jahre alt :-)
Danke für die Tips, werd mal schauen wie ich weiter mache. Werde allerdings jetzt erstmal eine Weile so weiter machen. Habe das Gefühl dass es ihm gut tut und im Moment eine gute Lösung ist. Vielleicht hat er sogar schon zugenommen ;-)
Hannah88

Beitragvon Sprotte » Mo 17. Nov 2008, 01:06

Klar, mache es so, wie Ihr Euch wohlfühlt. Solange Garcia kein mäkeliger Fresser ist ( wie mein seeliger Rocco :roll: ) geht das ja auch alles.
Rocco ist 37 Jahre alt geworden, bis ein Schlaganfall ihn dahin raffte :cry: Ich hatte ihn 14 Jahre.
Ich kenne das deswegen sehr gut mit alten Pferden, welche Vorlieben sie mitunter über Nacht entwickeln können, daß sie ihr Futter auf einmal nicht mehr mögen oder andere Hilfen brauchen.
Ich habe mit Zimt, mit Bananen, Vanillearoma gearbeitet, weil er sich so furchtbar schnell auf sein Futter leidfraß. Maisflocken haßte er, ebenso Leinöl.
Das ist schwer, einen so mäkeligen Fresser bei Figur zu halten! :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Hannah88 » Mo 17. Nov 2008, 16:17

Anscheinend hast du aber nichts falsch gemacht ;-)
Ein Warmblut wird nicht oft 37!! Ein stolzes Alter :!:

Ich befürchte so lang macht es Garcia nicht, aber in der Zeit wo er noch da ist soll es ihm so gut wie möglich ergehen :-)
Hannah88

Beitragvon Sprotte » Mo 17. Nov 2008, 18:30

Rocco ist auch erst die letzten vier Jahre richtig "alt" gewesen. Vorher hatte er immer noch Hengstmanieren, war albern und verspielt. Bis 32 Jahre habe ich ihn noch geritten, danach durfte meine Nachbarstochter noch auf ihm sitzen, wenn ich ihn als Handpferd mitnahm. Sie ist ja viel leichter als ich.
Wichtig bei Senioren - so war es zumindest bei Rocco: Sie müssen sich gebraucht fühlen, daß sie noch nicht zum alten Eisen gehören und noch einen Job haben, wichtig sind. Auch im letzten Lebensjahr haben wir ihn also stundenlang geputzt, oberwichtig seinen Sattel auf ihn gelegt (man kann eine halbe Stunde lang satteln, ehrlich! :D ), und dann die Kleine auf ihn gehoben - für zehn Minuten. Er sah nur seinen Sattel und wurde zappelig wie ein Jungpferd. Die Augen leuchteten.
Er liebte Kinder, und die Nachbarskinder kamen ihn täglich besuchen, was auch sehr schön für ihn war.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Hannah88 » Mo 17. Nov 2008, 20:53

Garcia ist leider jetzt schon ziemlich alt, bewegt sich langsam und vorsichtig und ist anfangs immer sehr steif, dabei steht er auf einer riesigen Weide in einer kleinen Herde und hat ja wirklich genug Bewegung mit den vereinzelten Spaziergängen, die wir mit ihm machen.
Aber ich muss dazu sagen, dass er Arthrose hat und vor allem an heißen, warmen Tagen Probleme hat. Im Winter geht es ihm bewegungstechnisch etwas besser.

Aber seine schlechte Verfassung schiebe ich darauf, dass er es zuvor wohl eher nicht so gut hatte, schlechte Haltung, schlechte Versorgung und er wurde sehr lange alleine gehalten. Ich denke das trägt alles dazu bei, dass Pferde schneller altern und dass sie nicht so langlebig sind wie Pferde, die ihr ganzes Leben durch gut versorgt wurden...
Aber das kann man nun leider nicht mehr rückgängig machen. :|
Hauptsache es geht ihm in seinen letzten Jahren gut, dann weiß ich dass ich alles dafür getan habe :-)

...Aber jetzt sind wir ja schon lange nicht mehr bei dem Thema, welches ich eröffnet habe ;-) Man schweift einfach zu schnell ab - aber ich finde es immer wieder schön Erfahrungen auszutauschen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hannah
Hannah88

Vorherige

Zurück zu Gesundheit